Olle1982 hat geschrieben:Guten Abend,
Ich nehme seit heute 2x375mg Mg, nachts ist es noch sehr unangenehm. Der kleine Mann zieht im Liegen nun beim Stillen immer sein Kinn nach unten, dadurch wird die Mundöffnung natürlich kleiner. Was soll das??:)
Vielleicht bekommt er Zähne? Solche Hampeleien haben viele Babys mal. Wenn es dir weh tut, dann mache ihn ab, sage ihm, dass du es nicht möchtest und es dir weh tut und erinnere ihn beim nächsten Anlegen daran, dass er vorsichtg sein soll.
Danach sieht die Brustwarze manchmal ein wenig zusammen gedrückt aus. Ist das dann schon falsch?
Solange du keine Beschwerden/Schmerzen hast, ist es nicht schlimm.
Ich docke ihn dann immer ab, aber er macht es immer wieder und bevor ich ihn dadurch richtig wach mache, lasse ich ihn irgendwann so nuckeln...
Das nächtliche Dilemma kenne ich nur zu gut. Rede leise mit ihm, sage ihm, dass du das nicht möchtest und docke ihn ruhig kurz ab. Wenn er dann nicht in den Schlaf findet, kannst du ihn ja nochmal anlegen. Ich finde es wichtig, dass Babys merken, dass ihr Stillverhalten nicht okay ist, wenn es der Mutter weh tut. Natürlich nicht schimpfen, aber schon leise mit deinem Kind reden und ihm sagen, dass es dir unangnehm ist.
den Schnuller nehmen wir tagsüber gar nicht mehr und nachts auch immer weniger, daran kann es wohl nicht liegen. Oder doch?
Wenn er immer weniger zum Einsatz kommt, wird der Schnuller nicht schuld sein. Ich tippe eher auf einen Entwicklungssprung oder einschießende Zähne.
Ich überlege gerade, ob er lieber nur Schnuller nuckeln würde und das dann eben so an der Brust tut? Hmm.
Es kann auch einfach der Müdigkeit nachts geschuldet sein. Manche Babys beissen dann auch mal zu, wenn sie am Einschlafen sind.
Tagsüber in der Wiegehaltung oder beim intuitiven Stillen haben wir das Problem allerdings eher nicht. Wenn er einschläft, abdockt, wach wird und wieder nuckeln will, dann passiert es auch, dass der Mund nicht groß ist, weil er eben gar nicht richtig wach ist.
Du hast ja schon selber gemerkt, was die Ursache ist. Dein Baby ist nicht richtig wach. Die meisten Babys lernen es, auch im Halbschlaf richtig zu saugen, aber manche (auch Babys, die nie künstliche Sauger im Mund hatten) haben einfach eine schlechte Technik, wenn sie so im Halbschlaf sind und nur ein bisschen nuckeln wollen, um weiter zu schlafen. Wenn es dir nicht weh tut, dann kannst du ihn ruhig lassen, ansonten abdocken und mit ihm reden. Meist geht die Phase aber wieder vorbei.
Am Mittwoch im Stillcafe bei la-mo konnte sie nix "falsches" feststellen. Daher hoffe ich weiterhin auf den Vasospasmus und dass mit mehr Mg nun auch die Nacht besser wird.
Und, hilft es.
Hat sonst noch jemand einen Tipp was diesen kleinen Mund im Halbschlaf angeht? Die Klassiker Lippe berühren und so helfen eher nicht. Das macht ihn nur noch nervöser

Vielleicht hilft es, dass Kinn sanft nach unten zu drücken? Du kannst auch mal probieren ob sanfter Druck in die Handinnenfläche deines Sohnes hilft, dass er den Mund weiter öffnet.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung