Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Liste kommt später!
Gestern waren wir pre-frei .... yeaaahhhh. Allerdings schluckt sie heute soviel weg,das werden wir heute nicht schaffen. Aber egal.

Warzen sehen gut aus, 2 ministellen noch rot. Der eine riss fadt komplett zu.
Schmerzen beim abpumpen.
In meinem jugendlichen leichtsinn gestern ohne alles angelegt .... sie lutscht die warze wieder quer ab. Dann vorhin mit hütchen angelegt. Nix getrunken, aber sie toleriert es gut u meine warzen auch. Keine Probleme deswegen
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Schmerzen nur beim anpumpen ... dann geht es gut
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So, jetzt noch mal in Ruhe, und der Reihe nach:

Erstmal: 2x super! :D Super, dass es Deinen BW deutlich besser geht, und super, dass Du milchmengentechnisch offensichtlich kein Problem hast. Von daher also: Erstmal kein Bocks. Wahrscheinlich brauchst Du es nicht. Und es ist total OK, wenn die benötigte Pre-Menge täglich im Bereich einer kleinen Mengen schwankt.
Und die BW bitte weiterhin konsequent pflegen und schonen.

Dann zu den Fotos: Also auf den Fotos konnte ich nicht so viel erkennen (das ist bei Fotos oft so). Der Mund scheint relativ wenig geöffnet zu sein; das passiert häufig bei Hütchenverwendung. KORREKTES Anlegen - d.h. Mund WEIT auf, Lippen nach außen gestülpt, Kinn und Nase berühren die Brust - ist mit Hütchen in der Tat nicht ganz einfach. Der Mund rutscht oft wieder auf Nippelgröße des Hütchens zusammen. Fürs effektive Stillen ist aber wichtig, dass die Kauleisten des Babys HINTER den BW liegen, nicht an der Kante von BW zu Vorhof.
Achte also verstärkt darauf, dass Dein Baby den Mund so weit wie möglich öffnet und MÖGLICHST VIEL Brustgewebe in den Mund bekommt, nicht nur die Warze! Das ist auch wichtig in Hinblick auf die künftige Gesundheit Deiner BW-Haut. Dass Babys den Mund zu klein öffnen und somit nur die BW im Mund haben, ist die häufigste Ursache für wunde BW, weil die Zunge seitlich an den BW reibt bzw. vorne vor die BW stößt und die Kiefer an den BW kneifen. Je nach dem wo die Wunde ist, sieht man gut, wo die Zunge ungüstigerweise gerieben hat.
Wenn ein Baby gut angedockt ist, liegt die BW weit HINTEN im Rachen des Babys, ohne Zug oder Reibung. Das Baby melkt dann mit Kiefer und Zunge den Bereich HINTER den BW aus.

Schmerzen nur beim anpumpen ... dann geht es gut
Hast Du die Anpump-Schmerzen außen auf der Haut oder ist das mehr ein "innerliches" Gefühl?
In meinem jugendlichen leichtsinn gestern ohne alles angelegt .... sie lutscht die warze wieder quer ab. Dann vorhin mit hütchen angelegt. Nix getrunken, aber sie toleriert es gut u meine warzen auch. Keine Probleme deswegen
Prima.
Ein gutes nächtes Ziel wäre, die Flaschenfütterung erstmal komplett aufs BES zu verlegen. Hütchen oder nicht kann man da als zweitrangig ansehen. Wie siehst Du das? Wollen wir die Umstellung von Flasche zu BES als nächstes angehen? Wo erwartest Du dabei die größten Schwierigkeiten?

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Also ...

Andocken .... da sehe ich unser größtes Problem, sie lässt sich nicht gut stopfen. Ich weiß nicht, wie ich v.a. mit hütchen mehr in sie kriegen soll. Ich werde da nochmal drauf achten. Ich versuche schon von unten reinzuschieben, aber sie öffnet den Mund nicht genug.

Der anpumpschmerz ist eher äußerlich.

Wg BES ... größtes Problem ist das mein mann zumindest jetzt oft eine Flasche gibt während ich pumpe. Das v.a. auch nachts. Pumpen ist ja einfach doppelte Arbeit.
U dann geht püppi oft von 0 auf 100 u ich finde es stressig. Ist aber bestimmt übungssache und und ich will es gerne versuchen.
BES muss nicht immer ausgekocht werden,richtig?
Und wieviel tu ich da rein? Momentan trinkt sie minimum 100. Alles?
U auch dabei muss sie richtig andocken?
Und den schlauch unter oder über das hütchen?
Schlaucheinstellung? Hatte flasche ganz hoch, dickster schlauch, beide auf.

Und muss/sollte ich abstand zum pumpen haben, damit evtl gefüllte milchseen da sind?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich versuche schon von unten reinzuschieben, aber sie öffnet den Mund nicht genug.
KANN sie es denn? Also z.B. beim Weinen oder Gähnen? Bei manchen Babys liegt ein Problem vor, z.B. mit der Muskelspannung oder am Kiefer, die das Mundöffnen erschweren.
Der anpumpschmerz ist eher äußerlich.
OK, das kann auf immernoch strapazierte Haut hinweisen. Sanft starten beim Pumpen, und die Haut gut PFLEGEN! Denn beim Pumpen wird die BW oft langgezogen - wenn es noch winzige Wunden gibt (das kann schwer zu erkennen sein), reißt die Haut beim Langziehen an der Stelle immer wieder ein winziges bisschen auf, das tut weh. Vorbeugend etwas Lanolin auftragen kann das vermindern.
Wg BES ... größtes Problem ist das mein mann zumindest jetzt oft eine Flasche gibt während ich pumpe. Das v.a. auch nachts. Pumpen ist ja einfach doppelte Arbeit.
Völlig richtig - es IST doppelte Arbeit, die Du da leistest, und den aktuellen Modus - Du pumpst, Mann füttert per Flasche - werdet Ihr aufgeben müssen, wenn Dein Baby das Stillen lernen soll. Ein steiniger Weg... aber Du hast zweifellos eine tolle Einstellung:
Ist aber bestimmt übungssache und und ich will es gerne versuchen.
Prima - wir unterstützen Dich gerne dabei!
BES muss nicht immer ausgekocht werden,richtig?
Richtig. Das BES muss nach jeder Nutzung GESPÜLT werden. Sterilisieren reicht einmal pro Tag. Machst Du das im Kochtopf, oder hast Du einen Sterilisator zuhause?
Und den schlauch unter oder über das hütchen?
Klare Antwort: Je nach dem, was für EUCH besser klappt.
Wenn Du den Schlauch unterm Hütchen hast, sollte der Schlauch durch eins der Hütchenlöcher vorne gefädelt werden und etwa einen halben bis einen ganzen Zentimeter vorne rausgucken.
Wenn der Schlauch außen überm Hütchen entlangläuft, klebe ihn so nah am Hütchen wie möglich auf Deiner Haut fest, und der Schlauch sollte (zunächst) Richtung Gaumen des Babys liegen. Die Klebeposition hängt also von der Stillposition ab, in der Du Dein Baby anlegst.

Welche Stillposition wählst Du für gewöhnlich? Nutzt Du ein Stillkissen?
Und wieviel tu ich da rein? Momentan trinkt sie minimum 100. Alles?
Ja, zunächst kannst Du ähnlich viel ins BES füllen wie in die Flasche. Wenn das Stillen mit dem BES erst klappt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Zufüttermengen schnell deutlich sinken werden.
U auch dabei muss sie richtig andocken?
MÖGLICHST JA! Babymund weit auf und mit Vakuum, Du schmerzfrei - das ist das Minimum, was möglichst immer erreicht sein sollte. (Ansonsten Baby abdocken und NEU andocken!)
Du kannst Deinem Baby beim Mundöffnen helfen und im Moment des Andockens sein Kinn mit Deinem Zeigefinger noch ein Stückchen weiter runterschieben. Falls Du abrutschst, hilft Dein Stück Stoff (Taschentuch, Mullwindel), das Du vorher um Deinen Zeigefinger wickelst.
Schlaucheinstellung? Hatte flasche ganz hoch, dickster schlauch, beide auf.
Als Starteinstellung ist das meist gut geeignet, denn durch die Kombination "Flasche hoch, dickester Schlauch, Zweitschlauch offen" bekommt man die höchste Fließgeschwindigkeit. Das erleichtert flaschegewöhnten Babys oft den Übergang.
Wo genau befand sich Zweitschlauch währenddessen?
Und muss/sollte ich abstand zum pumpen haben, damit evtl gefüllte milchseen da sind?
Nein. Es gibt eigentlich keine "gefüllten Milchseen", sondern der größte Teil der Milch, die beim Abpumpen rauskommt, wird WÄHREND des Abpumpens frisch gebildet und durch die Milchgänge nach draußen befördert.
Mit 6-8 mal Pumpen bekommst Du derzeit offensichtlich den kompletten oder beinahe kompletten Tagesbedarfs Deines Babys zusammen. Das ist super, und ich würde das genauso weitermachen.

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
21.8 3320g 5*gepumpt 520ml, 605 zugefüttert (75ml pre) 2*stuhl 6*pipi
22.8 3370g 7*gepumt 660 ml , 610 zugefüttert (100pre)
23.8 3420g 6* gepumpt 610ml, 730 zugefüttert (35pre) 5*pipi, 2 * stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
25.8. 3540g 7*gepumpt 760ml, 660 zugefüttert 3*stuhl, 4 * pipi
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Sie kann den mund weit öffnen. Definitiv. Auch anatomisch ist bis auf den *überbiss* alles ok und durch die ibclc u meine hebi kontrolliert.
Ich hab eben das gefühl sie quetscht mehr.

Ich Creme immernoch lanolin, octenisept u luft.

Wir haben nen steri. Der läuft gefühlt auch immer, weil ich mind 12 Flaschen am tag für die pumpe brauche *hihi

Ich stille normal od von hinten. Stillkissen u co sind da ...

Was meinst du mit zufüttermenge reduzieren? Krieg ich das mit wenn sie bei mir trinkt?

Und - ich weiß ganz richtig ist das nicht, aber zum.einstieg. es ist kein ganz oder garnicht? Also wenn ich es morgen nur alle zwei mal schaffe ist das auch ok, aber je mehr,je besser?

Zweitschlauch auf der Flasche hochgeklebt

Vakuum zieht sie. Wenn sie aufhört steigt warum auch immer luft im schlauch hoch u die zieht sie wieder runter.

Mit hütchen darf ich aber zwischendurch anlegen? Z.b. zum einschlafversuch? Sie schläft gern essend ein.

Und noch was ... ich habe gerade gepumpt, wie lange darf das im Schlafzimmer stehen ( ca 20-23 grad je nach wetter) u das darf sie kalt haben? Für nachts ist das toll, aber ich hab immer schiss es steht zulange. Wäre super ich müsste dann nicht nachtw noch runter sprinten. Wenn männe arbeitet mag ich ihn nachts nicht mehr wecken.

Dankeschön ♡♡♡
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie kann den mund weit öffnen. Definitiv. Auch anatomisch ist bis auf den *überbiss* alles ok und durch die ibclc u meine hebi kontrolliert.
Sehr gut.
Ich Creme immernoch lanolin, octenisept u luft.
Octenisept kannst Du jetzt weglassen, die Infektion/Entzündung ist ja jetzt weg. Es muss jetzt nur noch HEILEN, sprich: bitte weiterhin konsequent pflegen.
Wir haben nen steri.
Gut! Im Kochtopf kochen nämlich gerne mal die Schläuche am Topfbodenfest, und das war's dann mit den Schläuchen.
Ich stille normal od von hinten.
Kannst Du das genauer beschreiben? Ich nehme an, mit "normal" meinst Du die Wiegehaltung, bei der der Babykopf in Deiner Armbeuge liegt, und Ihr liegt Bauch an Bauch? Positionierst Du Dein Baby dazu AUF DEM KISSEN und hast BEIDE Arme frei, oder liegt Dein Baby AUF DEINEM ARM?
Und "von hinten" heißt Fußballhaltung? Oder was anderes? Falls Fußball: Liegt Dein Baby dabei flach, oder sitzt es eher steil? Liegt es eher seitlich oder eher grade, also Bauch nach oben?
Was meinst du mit zufüttermenge reduzieren? Krieg ich das mit wenn sie bei mir trinkt?
Vermutlich schon. :) WENN Dein Baby KORREKT angedockt ist und längere Zeit einen Saugschluss hält, dann wird es definitiv auch Milch aus der Brust holen. Sobald Dein Baby das kann, sinkt also die benötigte Zufüttermenge automatisch.
Und - ich weiß ganz richtig ist das nicht, aber zum.einstieg. es ist kein ganz oder garnicht? Also wenn ich es morgen nur alle zwei mal schaffe ist das auch ok, aber je mehr,je besser?
Je mehr je besser, richtig. Die Übergangszeit ist am anstrengendsten - allein schon die Entscheidung, vor der man 10 mal Tag steht: "Probiere ich JETZT mit Stillen oder soll ich JETZT mit Flasche füttern?" kann ganz schön nerven. Du willst Dein Baby einerseits so schnell wie möglich an die Brust kriegen - dafür müsst Ihr entsprechend HÄUFIG üben, logisch. Andererseits muss die gesamte Aufgabe ja leistbar bleiben: Wenn es also mal - warum auch immer - gerade nicht klappt, dann eben noch mal mit Flasche.
Aber klar ist auch: Jede weitere Flasche gewöhnt Dein Baby zunehmend dran. Jede weitere Flasche erschwert somit das Lernen, korrekt an der Brust zu saugen. Deshalb: Anlauf nehmen, Schwung holen, und los! ;-)
Vakuum zieht sie.
Prima!
Wenn sie aufhört steigt warum auch immer luft im schlauch hoch u die zieht sie wieder runter.
Das ist logisch: In der Flasche entsteht beim Saugen ein Unterdruck. Über das Ventil an der Flasche wird der Unterdruck immer wieder ausgeglichen, aber eben nie komplett sozusagen. Wenn Dein Baby loslässt, holt der Unterdruck die Milch aus dem Schlauch zurück in die Flasche, und Luft kommt logischerweise hinterher - einfach weil dort die Luft LEICHTER einströmt als durchs Ventil.
ich habe gerade gepumpt, wie lange darf das im Schlafzimmer stehen ( ca 20-23 grad je nach wetter)
Wenn hygienisch gepumpt wurde (sterile Innenteile nicht mit der Hand berührt usw.): 6-8 Stunden sind normalerweise kein Problem! Also bis zur nächsten Mahlzeit locker.
das darf sie kalt haben?
Ja, kein Problem.

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich gebs auf - ich kann nicht mehr ....

Gerade versucht mit dem BES. Ich brauche mind 10arme mehr.
Das hütchen klebt nicht auf dem pflaster u durch den schlauch eh nicht so fest. Andauernd verrutscht dieses scheiß teil. Der schlauch rutscht aus dem hütchen .... ohne hütchen funktioniert es nicht, weil ich nicht die warze gehalten bekomme u das ding u das kind. Schlauch oben drauf bekomme ich nicht richtig positioniert.
Ich bin frustriert. Wir beide waren gerade am heulen.

Hebi kam zufällig gerade dann ... zu zweit ging es kaum.

Paulina schlief dann irgendwann erschöpft mit ca 20ml ein. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Gerade habe ich keine lust mehr. Ich schreie hier nuf rum u bin genervt. Dieses kind könnte ich gerade erwürgen. Die milch tropfte aus der warze ihr entgegen.

Meine hebamme ist ratlos. Ich auch .... sie dachte evtl noch an nen osteopathen. Ich weiß nix mehr.

Daten reiche ich abends nach .... im schnitt wie immer ... pillert,kackt, nimmt zu.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

(((annibi))) ich kann Deinen Frust echt gut verstehen! Die Milch tropft dem Kind entgegen und es klappt trotzdem nicht. :(

Lass es uns Schritt für Schritt zusammen angehen.

Schritt Nr. 1: Kein Stress mit der Liste - als erstes beantworte bitte meine Fragen zu den Stillpositionen!

Schritt Nr. 2: Hütchen können wirklich tierisch nerven... Wir probieren beim nächsten Mal ein paar Tricks, dass die Hütchen besser an Ort und Stelle bleiben.

Schritt Nr. 3: Wir finden zusammen Verbesserungsmöglichkeiten, damit Du nicht mehr das Gefühl hast, 10 Arme zu brauchen.

Wenn diese drei Sachen in Ruhe geklärt sind, geht's weiter. Einverstanden?
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“