Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!
Hallo Annika,
ich würde sagen, besorgt dir die Bockshornklee-Kapseln (wir hatten da ja schon mal drüber gesprochen) und gehe mit der Pre nochmal auf 80ml hoch. Und wenn der Bocks in 2-3 Tagen wirkt (erkennst du an der Veränderung deines Körpergeruchs in Richtung Ahornsirup oder Curry), dann können wir nochmal einen Reduktionsversuch starten.
Was meinst du?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ich würde sagen, besorgt dir die Bockshornklee-Kapseln (wir hatten da ja schon mal drüber gesprochen) und gehe mit der Pre nochmal auf 80ml hoch. Und wenn der Bocks in 2-3 Tagen wirkt (erkennst du an der Veränderung deines Körpergeruchs in Richtung Ahornsirup oder Curry), dann können wir nochmal einen Reduktionsversuch starten.
Was meinst du?
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
AnnikaKurz1315
- möchten wir nicht mehr missen
Guten Morgen Deidamaus,
hoffe du bist gut im Urlaub angekommen?
Hier die aktualisierte Liste:
04.06. 2940 g Geburt KH
07.06. 2800 g Entlassung KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
29.07. 4360 g, 14x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
01.08. 4380 g, 12x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
02.08. 4440 g, 13x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
03.08. 4480 g, 13x gestillt, 180 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
04.08. 4460 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
05.08. 4470 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
06.08. 4570 g, 14x gestillt, 160 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
07.08. 4590 g, 13x gestillt, 160 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 4610 g, 11x gestillt, 140 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.08. 4620 g, 12x gestillt, 140 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 4660 g, 12x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
11.08. 4670 g, 11x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
12.08. 4670 g, 12x gestillt, 100 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
13.08. 4710 g, 11x gestillt, 100 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
14.08. 4730 g, 11x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
15.08. 4750 g, 12x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
16.08. 4760 g, 12x gestillt, 60 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
17.08. 4830 g, 11x gestillt, 60 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
18.08. 4780 g, 10x gestillt, 50 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
19.08. 4840 g, 11x gestillt, 40 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.08. 4840 g, 11x gestillt, 30 ml PRE; 0X Stuhl, 5x Pipi
21.08. 4770 g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 5x Pipi
22.08. 4760 g, 14x gestillt, 30 ml Mumi, 0x Stuhl, 5x Pipi
23.08. 4790 g,
Gestern Abend hatte mein Mann noch die 30 ml Mumi per Löffel zugefüttert, die ich im Laufe, des Freitag abgepumpt hatte. Gestern Abend war sie wieder sehr unruhig und hat nach allem geschnappt, was nicht niet und nagelfest war.
Ich hatte aber noch nicht deinen Beitrag gelesen und dachte mir mit den 30 ml Mumi können wir jetzt nichts falsch machen...
Ich hatte mich sowieso schon mal gefragt, wie ich der Kleinen am besten die Vitamin D Tablette einflöße, wenn ich keine Pre mehr gebe. Kann man so eine Dekristolvit D3 Tablette (die löst sich ja nicht im Mund auf wie die Vigantolette) auch in wenig abgekochtem Wasser auflösen und diese so den Babys geben? (Falls das irgendwann mal mit dem Vollstillen klappen sollte....)

Bin mir allerdings am überlegen ob es mal besser ist, die BES Mahlzeiten anders zu verteilen. Also die letzte habe ich ja immer kurz vorm schlafen gehen gegeben. Und auch wenn sie dabei die Milchbildung stimuliert.... Es wird ja nicht aktiv Milch produziert. Und ich habe ja schon immer kurz vorm schlafen gehen zu gefüttert. Ich versuche jetzt mal am Morgen 40 ml zu geben und dann noch mal wenn der Große Mittagsschlaf macht. Oder was meinst du?
Den Bocks habe ich heute morgen angefangen einzunehmen. 1 Kapsel enthält 1,96g. Soll ich dann mit einer Morgens und einer Abends anfangen oder was schlägst du vor? Nehme ja noch Mg und Ca. Vertragen die sich eventuell nicht? Soll ich die besser getrennt einnehmen oder ist das egal?
Ich frag mich allerdings wirklich wie man fest stellen soll, dass sich sein eigener Körpergeruch verändert. Wenn man Knobi gegessen hat stellt man das selber doch auch nicht unbedingt fest.
Kann es sein, wenn die Kleinen einen Entwicklungsschub durch machen, dass sie an Gewicht nicht zunehmen? Sie hat die letzten drei Tagen wirklich einiges dazu gelernt. Fängt an sich aktiv zur Seite zu drehen und versucht sich auch weiter auf den Bauch zu drehen. Auch wenn das letztere noch nicht klappt.
Und Sie schlägt nun gegen Gegenstände und freut sich richtig wenn sie diese mit ihrer Hand erreicht und trifft. Sie jauchzt dann richtig.
Also wenn ich nicht das Gewicht der Waage hätte würde ich echt meinen, dass es ihr richtig gut geht....
04.06. 2940 g Geburt KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
23.08. 4790 g,
Gestern Abend hatte mein Mann noch die 30 ml Mumi per Löffel zugefüttert, die ich im Laufe, des Freitag abgepumpt hatte. Gestern Abend war sie wieder sehr unruhig und hat nach allem geschnappt, was nicht niet und nagelfest war.
Ich hatte mich sowieso schon mal gefragt, wie ich der Kleinen am besten die Vitamin D Tablette einflöße, wenn ich keine Pre mehr gebe. Kann man so eine Dekristolvit D3 Tablette (die löst sich ja nicht im Mund auf wie die Vigantolette) auch in wenig abgekochtem Wasser auflösen und diese so den Babys geben? (Falls das irgendwann mal mit dem Vollstillen klappen sollte....)
Ja, füttere gerade via BES wieder 40 ml zu. Glücklicherweise haben wir ja noch nicht das volle Repertoire ausgeschöpft. Aber doch schade, dass es nicht sofort geklappt hatHallo Annika,
Was meinst du?
ModTeam-Stillberatung
Bin mir allerdings am überlegen ob es mal besser ist, die BES Mahlzeiten anders zu verteilen. Also die letzte habe ich ja immer kurz vorm schlafen gehen gegeben. Und auch wenn sie dabei die Milchbildung stimuliert.... Es wird ja nicht aktiv Milch produziert. Und ich habe ja schon immer kurz vorm schlafen gehen zu gefüttert. Ich versuche jetzt mal am Morgen 40 ml zu geben und dann noch mal wenn der Große Mittagsschlaf macht. Oder was meinst du?
Den Bocks habe ich heute morgen angefangen einzunehmen. 1 Kapsel enthält 1,96g. Soll ich dann mit einer Morgens und einer Abends anfangen oder was schlägst du vor? Nehme ja noch Mg und Ca. Vertragen die sich eventuell nicht? Soll ich die besser getrennt einnehmen oder ist das egal?
Ich frag mich allerdings wirklich wie man fest stellen soll, dass sich sein eigener Körpergeruch verändert. Wenn man Knobi gegessen hat stellt man das selber doch auch nicht unbedingt fest.
Kann es sein, wenn die Kleinen einen Entwicklungsschub durch machen, dass sie an Gewicht nicht zunehmen? Sie hat die letzten drei Tagen wirklich einiges dazu gelernt. Fängt an sich aktiv zur Seite zu drehen und versucht sich auch weiter auf den Bauch zu drehen. Auch wenn das letztere noch nicht klappt.
Und Sie schlägt nun gegen Gegenstände und freut sich richtig wenn sie diese mit ihrer Hand erreicht und trifft. Sie jauchzt dann richtig.
Also wenn ich nicht das Gewicht der Waage hätte würde ich echt meinen, dass es ihr richtig gut geht....
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen Annika!
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Ja, ist sie. Leider ist ihr Internetempfang schlecht, weshalb ich für sie einspringe.AnnikaKurz1315 hat geschrieben:Guten Morgen Deidamaus,
Was steht denn in der Packungsbeilage? Wenn das Auflösen in wenig Wasser nicht möglich ist, dann wäre ein Präparat-Wechsel wohl nötig. Aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.Ich hatte mich sowieso schon mal gefragt, wie ich der Kleinen am besten die Vitamin D Tablette einflöße, wenn ich keine Pre mehr gebe. Kann man so eine Dekristolvit D3 Tablette (die löst sich ja nicht im Mund auf wie die Vigantolette) auch in wenig abgekochtem Wasser auflösen und diese so den Babys geben? (Falls das irgendwann mal mit dem Vollstillen klappen sollte....)
Ja, schade. Aber bald wird es sicher klappen. Ihr habt schon so viel geschafft. Zwei Schritte vor und einer zurück. Wenn das Bocks anschlägt ist die PRE sicher bald Vergangenheit.Ja, füttere gerade via BES wieder 40 ml zu. Glücklicherweise haben wir ja noch nicht das volle Repertoire ausgeschöpft. Aber doch schade, dass es nicht sofort geklappt hat![]()
Probier es aus. Ändern kannst Du es ja immer noch.Bin mir allerdings am überlegen ob es mal besser ist, die BES Mahlzeiten anders zu verteilen. Also die letzte habe ich ja immer kurz vorm schlafen gehen gegeben. Und auch wenn sie dabei die Milchbildung stimuliert.... Es wird ja nicht aktiv Milch produziert. Und ich habe ja schon immer kurz vorm schlafen gehen zu gefüttert. Ich versuche jetzt mal am Morgen 40 ml zu geben und dann noch mal wenn der Große Mittagsschlaf macht. Oder was meinst du?
Ja, 2x1 passt für den Anfang. Du kannst Sie mit den anderen Tabletten nehmen.Den Bocks habe ich heute morgen angefangen einzunehmen. 1 Kapsel enthält 1,96g. Soll ich dann mit einer Morgens und einer Abends anfangen oder was schlägst du vor? Nehme ja noch Mg und Ca. Vertragen die sich eventuell nicht? Soll ich die besser getrennt einnehmen oder ist das egal?
Glaub mir, Du merkst das. [emoji38]Ich frag mich allerdings wirklich wie man fest stellen soll, dass sich sein eigener Körpergeruch verändert. Wenn man Knobi gegessen hat stellt man das selber doch auch nicht unbedingt fest.
Ja, es kann schon sein, dass die Zunahme dann stagniert. Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass Deine Kleine genug bekommt, dann können wir auch noch ein paar Tage ohne PRE abwarten, wenn Du möchtest. Was meinst Du?Kann es sein, wenn die Kleinen einen Entwicklungsschub durch machen, dass sie an Gewicht nicht zunehmen? Sie hat die letzten drei Tagen wirklich einiges dazu gelernt. Fängt an sich aktiv zur Seite zu drehen und versucht sich auch weiter auf den Bauch zu drehen. Auch wenn das letztere noch nicht klappt.![]()
Und Sie schlägt nun gegen Gegenstände und freut sich richtig wenn sie diese mit ihrer Hand erreicht und trifft. Sie jauchzt dann richtig.![]()
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
AnnikaKurz1315
Hallo Teazer,
das ist total lieb von dir, dass du für Deidamaus einspringst. Du hast ja auch schon genug Mamas zu betreuen. Hoffe du kannst dann auch bald Urlaub machen!
Allerdings ist mir gestern Morgen auch aufgefallen, dass sie beim Anlegen immer wieder schnell eingeschlafen ist was natürlich auch damit zu tun haben kann, da sie so viel mehr aktiv ist. Aber da habe ich dann auch wieder meine Bedenken ob es vielleicht mit Schwäche zu tun hat, dass sie nicht lange genug trinken kann.
Nur Abends habe ich nicht immer aber häufig das Gefühl, dass Sie Kohldampf hat. Gestern auch....
Ich habe allerdings ja heute morgen auch schon wieder 40 ml PRE zugefüttert. Mmm bin mir total unsicher. Auf der einen Seite möchte ich gerne noch 2-3 Tage abwarten. Auf der anderen Seite möchte ich auf keinen Fall, dass sie Hunger hat.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch versuchen mindestens einmal besser zweimal am Tag ab zu pumpen. Was allerdings echt nicht so einfach ist mit 2 Stunden Stillrhytmus und noch einem zu betreuenden Kleinkind von 2 Jahren. Aber irgendwie bekomme ich das hin.
Was hältst du von der Idee, Marie die abgepumpte Milch zu geben. Wenn es 80 ml sein sollten dann keine Pre mehr, wenn nicht bis 80 ml auffüllen? Gebe ich die Mumi via BES besser im dünnsten Schlauch oder kann ich auch den mitteldicken verwenden?
Worüber ich mir allerdings immer noch sorgen mache, dass wenn ich kurz vorher gepumpt habe und dann meine Maus kommt, bekommt sie dann noch genug Milch? Ich weiß ja, dass die Milch zu 80% während des Saugens produziert wird. Aber was ist z.B. wenn dann für sie nicht mehr genug Hormone produziert werden, die den MSR auslösen? Oder ist das quatsch???
Sorry, für mein Gejammer!!! Bin halt echt noch unsicher mit vielem und will unter keinen Umständen, dass meine Kleine zu wenig zu trinken bekommt
das ist total lieb von dir, dass du für Deidamaus einspringst. Du hast ja auch schon genug Mamas zu betreuen. Hoffe du kannst dann auch bald Urlaub machen!
Leider bin ich fast immer der Meinung, bzw. habe Angst, dass sie nicht genug Milch von mir bekommt. Daher ist glaub ich auf mein Bauchgefühl nicht wirklich verlass. Tagsüber könnte ich schwören, dass sie genug hat, da sie wirklich ausgeglichen ist, sich immer häufiger und länger auch mal selbst unter ihrem Spielbogen beschäftigen kann. Außerdem wirkt sie aufgeweckt und fröhlich.Ja, es kann schon sein, dass die Zunahme dann stagniert. Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass Deine Kleine genug bekommt, dann können wir auch noch ein paar Tage ohne PRE abwarten, wenn Du möchtest. Was meinst Du?
Allerdings ist mir gestern Morgen auch aufgefallen, dass sie beim Anlegen immer wieder schnell eingeschlafen ist was natürlich auch damit zu tun haben kann, da sie so viel mehr aktiv ist. Aber da habe ich dann auch wieder meine Bedenken ob es vielleicht mit Schwäche zu tun hat, dass sie nicht lange genug trinken kann.
Nur Abends habe ich nicht immer aber häufig das Gefühl, dass Sie Kohldampf hat. Gestern auch....
Ich habe allerdings ja heute morgen auch schon wieder 40 ml PRE zugefüttert. Mmm bin mir total unsicher. Auf der einen Seite möchte ich gerne noch 2-3 Tage abwarten. Auf der anderen Seite möchte ich auf keinen Fall, dass sie Hunger hat.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch versuchen mindestens einmal besser zweimal am Tag ab zu pumpen. Was allerdings echt nicht so einfach ist mit 2 Stunden Stillrhytmus und noch einem zu betreuenden Kleinkind von 2 Jahren. Aber irgendwie bekomme ich das hin.
Was hältst du von der Idee, Marie die abgepumpte Milch zu geben. Wenn es 80 ml sein sollten dann keine Pre mehr, wenn nicht bis 80 ml auffüllen? Gebe ich die Mumi via BES besser im dünnsten Schlauch oder kann ich auch den mitteldicken verwenden?
Worüber ich mir allerdings immer noch sorgen mache, dass wenn ich kurz vorher gepumpt habe und dann meine Maus kommt, bekommt sie dann noch genug Milch? Ich weiß ja, dass die Milch zu 80% während des Saugens produziert wird. Aber was ist z.B. wenn dann für sie nicht mehr genug Hormone produziert werden, die den MSR auslösen? Oder ist das quatsch???
Sorry, für mein Gejammer!!! Bin halt echt noch unsicher mit vielem und will unter keinen Umständen, dass meine Kleine zu wenig zu trinken bekommt
Liebe Grüße Annika
- Teazer
- Mod a.D.
Ich habe 6 Wochen Urlaub hinter mir (dank Elternzeit meines Mannes) und 4 Tage forumsfrei. Ich kann mich echt nicht beklagen.AnnikaKurz1315 hat geschrieben:das ist total lieb von dir, dass du für Deidamaus einspringst. Du hast ja auch schon genug Mamas zu betreuen. Hoffe du kannst dann auch bald Urlaub machen!
Das ist nur verständlich. Dann bleiben wir bei den 80 ml bis das Gewicht wieder deutlicher nach oben geht. Diese Menge ist ja auch in 4-6 Tagen ausgeschlichen.Leider bin ich fast immer der Meinung, bzw. habe Angst, dass sie nicht genug Milch von mir bekommt. Daher ist glaub ich auf mein Bauchgefühl nicht wirklich verlass. Tagsüber könnte ich schwören, dass sie genug hat, da sie wirklich ausgeglichen ist, sich immer häufiger und länger auch mal selbst unter ihrem Spielbogen beschäftigen kann. Außerdem wirkt sie aufgeweckt und fröhlich.![]()
Nur Abends habe ich nicht immer aber häufig das Gefühl, dass Sie Kohldampf hat. Gestern auch....![]()
Ich habe allerdings ja heute morgen auch schon wieder 40 ml PRE zugefüttert. Mmm bin mir total unsicher. Auf der einen Seite möchte ich gerne noch 2-3 Tage abwarten. Auf der anderen Seite möchte ich auf keinen Fall, dass sie Hunger hat.![]()
Wie wäre es mit dem Pumpen nach dem Stillen? Parallel ist wahrscheinlich etwas schwierig. Machst Du Wechselstillen oder Brustkompression?Ich werde jetzt auf jeden Fall noch versuchen mindestens einmal besser zweimal am Tag ab zu pumpen. Was allerdings echt nicht so einfach ist mit 2 Stunden Stillrhytmus und noch einem zu betreuenden Kleinkind von 2 Jahren. Aber irgendwie bekomme ich das hin.![]()
Ich finde die Idee super.Was hältst du von der Idee, Marie die abgepumpte Milch zu geben. Wenn es 80 ml sein sollten dann keine Pre mehr, wenn nicht bis 80 ml auffüllen?
Probier es aus. Muttermilch fließt meist etwas leichter.Gebe ich die Mumi via BES besser im dünnsten Schlauch oder kann ich auch den mitteldicken verwenden?
Wieviel Prozent beim Stillen produziert wird, ist zweitrangig.Worüber ich mir allerdings immer noch sorgen mache, dass wenn ich kurz vorher gepumpt habe und dann meine Maus kommt, bekommt sie dann noch genug Milch? Ich weiß ja, dass die Milch zu 80% während des Saugens produziert wird. Aber was ist z.B. wenn dann für sie nicht mehr genug Hormone produziert werden, die den MSR auslösen? Oder ist das quatsch???![]()
Das klingt jetzt etwas kompliziert. [emoji38] Was ich meine: Das Pumpen kann zu jeder Zeit stattfinden. Es ist immer Milch da, notfalls etwas später. Und die Stimulation hilft Dir, den Bedarf Deiner Kleinen zu decken. Bald wird sie die Milch selbst zu 100% holen.
Du jammerst doch gar nicht. Du sorgst Dich und machst Dir Gedanken. Das zeichnet eine gute Mutter aus.Sorry, für mein Gejammer!!! Bin halt echt noch unsicher mit vielem und will unter keinen Umständen, dass meine Kleine zu wenig zu trinken bekommt
Viele Grüße,
-
AnnikaKurz1315
Guten Morgen Teazer,
04.06. 2940 g Geburt KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
23.08. 4790 g, 12x gestillt, 40 ml Mumi, 40 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
24.08. 4850 g,
Dann hoffe ich mal, dass diesmal der Wert oben bleibt und nicht wieder nach unten geht.
Sehr schön
Ist klasse wenn der Mann Elternzeit nehmen kann. Wir hatten uns das auch überlegt. Nur leider arbeitet mein Mann in einem Betrieb mit weniger als 10 Mitarbeitern. Da hast du dann leider keinen Anspruch. Und sein Chef war auch nicht wirklich von der Idee angetan auf ihn 8 Wochen zu verzichten
Habe gestern nach dem Stillen gepumpt. War eine halbe Stunde dazwischen. 50 ml, keine Megamenge aber immer hin...
Und tatsächlich ist Marie dann kurze Zeit später gekommen.... und es war so wie du beschrieben hast. Habe gemerkt, dass sie einen MSR ausgelöst hat. Sie hat aber nur sehr kurz getrunken und kam dann nach ca. 30 Min noch einmal und trank dann ausgiebig
Wechselstillen mache ich regelmäßig, dann wenn sie schläfrig wird und ich meine, dass sie noch nicht lange genug getrunken hat...
Brustkompression habe ich ausprobiert aber ich glaube, dass es nicht das Richtige für uns ist. Ich habe relativ kleine Brüste und meine Maus fühlt sich gestört wenn ich versuche die Brust zu umfassen.
04.06. 2940 g Geburt KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
23.08. 4790 g, 12x gestillt, 40 ml Mumi, 40 ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
24.08. 4850 g,
Dann hoffe ich mal, dass diesmal der Wert oben bleibt und nicht wieder nach unten geht.
Ich habe 6 Wochen Urlaub hinter mir (dank Elternzeit meines Mannes) und 4 Tage forumsfrei. Ich kann mich echt nicht beklagen.![]()
Sehr schön
Parallel habe ich als erstes versucht. Da hat sie sich total gestört gefühlt und hat nicht mehr getrunkenWie wäre es mit dem Pumpen nach dem Stillen? Parallel ist wahrscheinlich etwas schwierig. Machst Du Wechselstillen oder Brustkompression?
Habe gestern nach dem Stillen gepumpt. War eine halbe Stunde dazwischen. 50 ml, keine Megamenge aber immer hin...
Wechselstillen mache ich regelmäßig, dann wenn sie schläfrig wird und ich meine, dass sie noch nicht lange genug getrunken hat...
Brustkompression habe ich ausprobiert aber ich glaube, dass es nicht das Richtige für uns ist. Ich habe relativ kleine Brüste und meine Maus fühlt sich gestört wenn ich versuche die Brust zu umfassen.
Liebe Grüße Annika
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Annika!

), dann ist man viel entspannter 
Viele Grüße,
Ja, das sehen wir bald.AnnikaKurz1315 hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass diesmal der Wert oben bleibt und nicht wieder nach unten geht.
Anspruch hat er, so viel ich weiß, schon. Nur ist der Arbeitsplatz nach der Elternzeit nicht unbedingt gesichert. Das ist echt doof.Ist klasse wenn der Mann Elternzeit nehmen kann. Wir hatten uns das auch überlegt. Nur leider arbeitet mein Mann in einem Betrieb mit weniger als 10 Mitarbeitern. Da hast du dann leider keinen Anspruch. Und sein Chef war auch nicht wirklich von der Idee angetan auf ihn 8 Wochen zu verzichten![]()
Das ist eine tolle Menge!Habe gestern nach dem Stillen gepumpt. War eine halbe Stunde dazwischen. 50 ml, keine Megamenge aber immer hin...![]()
Das ist das tolle an Stillen nach Bedarf. Einfach nicht über Abstände und Dauer nachdenken (jetzt nur Striche machenUnd tatsächlich ist Marie dann kurze Zeit später gekommen.... und es war so wie du beschrieben hast. Habe gemerkt, dass sie einen MSR ausgelöst hat. Sie hat aber nur sehr kurz getrunken und kam dann nach ca. 30 Min noch einmal und trank dann ausgiebig![]()
Viele Grüße,
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Hier auch nochmal zum Thema Elternzeit: Anspruch auf Elternzeit hat Dein Mann schon. Nur kann ihm in einem kleinen Betrieb bei der Rückkehr halt (leichter) gekündigt werden. In großen Betrieben ist das ja schwierig bis unmöglich.
Um was genau geht es Euch denn? Wollt Ihr einfach mal länger wegfahren? Vielleicht kann man mit dem Chef ja doch reden und eine Zwischenlösung finden. Oder ist es bei Dir gar nicht so wichtig, sondern nur eine nette Vorstellung?
Um was genau geht es Euch denn? Wollt Ihr einfach mal länger wegfahren? Vielleicht kann man mit dem Chef ja doch reden und eine Zwischenlösung finden. Oder ist es bei Dir gar nicht so wichtig, sondern nur eine nette Vorstellung?
Mama mit großem Bären 2009
-
AnnikaKurz1315
Hallo Kerstin,
Aber die Firma von meinem Mann befindet sich noch im Aufbau und so kann sehr schlecht auf Mitarbeiter verzichtet werden. Gerade deshalb, da sie so wenig Mitarbeiter hat. Nun möchte ich sowieso zwei Jahre zu Hause bleiben, da mein Sohn sehr Infekt anfällig ist und ich mich nicht mehr zwischen Arbeitgeber und meinen Kindern zerreißen möchte.
Hat dein Mann Elternzeit genommen?
Wir hatten die Überlegung, am Ende meines Jahres Elternzeit, dass er 2 Monate zusätzlich nimmt. Ersten, dass er ein wenig mehr Zeit auch mal mit den Kindern hat. Nicht nur nach der Arbeit und am Wochenende aber auch die 2 Monate zusätzlich Elterngeld zu beziehen. Obwohl das Geld wirklich zweitrangig war. Dann wäre ich wieder arbeiten gegangen.Hier auch nochmal zum Thema Elternzeit: Anspruch auf Elternzeit hat Dein Mann schon. Nur kann ihm in einem kleinen Betrieb bei der Rückkehr halt (leichter) gekündigt werden. In großen Betrieben ist das ja schwierig bis unmöglich.
Aber die Firma von meinem Mann befindet sich noch im Aufbau und so kann sehr schlecht auf Mitarbeiter verzichtet werden. Gerade deshalb, da sie so wenig Mitarbeiter hat. Nun möchte ich sowieso zwei Jahre zu Hause bleiben, da mein Sohn sehr Infekt anfällig ist und ich mich nicht mehr zwischen Arbeitgeber und meinen Kindern zerreißen möchte.
Hat dein Mann Elternzeit genommen?
Liebe Grüße Annika
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Ja
Und er ist der Chef in einer kleinen Firma mit weniger als 10 Mitarbeitern. Sein Kollege "darf" demnächst auch. Als Chef ist man natürlich immer noch ein bißchen mit dem Kopf bei der Firma, aber er war halt nicht im Tagesgeschäft und konnte so von Anfang an eine tolle Beziehung zu unserem Sohn aufbauen. Das war schon sehr wertvoll und hilfreich
Zu der Zeit als mein Mann die Elternzeit genommen hat, gab es auch wenig Arbeit, das hat es einerseits leichter gemacht - andererseits ist man da als Chef natürlich eigentlich besonders gefordert. Es müssen ja wieder Aufträge her. Jetzt gibt es normal viel Arbeit und es wird auch gehen. Da darf halt dann sonst niemand seinen Jahresurlaub nehmen. Ich glaube, der Kollege nimmt auch erstmal nur einen Monat und den zweiten später. Das geht auch.
Aber jede kleine Firma ist natürlich anders. Deswegen meinte ich ja, ggf. verhandeln, Teilzeit, was auch immer für Euch und die Firma passen würde.
Und er ist der Chef in einer kleinen Firma mit weniger als 10 Mitarbeitern. Sein Kollege "darf" demnächst auch. Als Chef ist man natürlich immer noch ein bißchen mit dem Kopf bei der Firma, aber er war halt nicht im Tagesgeschäft und konnte so von Anfang an eine tolle Beziehung zu unserem Sohn aufbauen. Das war schon sehr wertvoll und hilfreich
Zu der Zeit als mein Mann die Elternzeit genommen hat, gab es auch wenig Arbeit, das hat es einerseits leichter gemacht - andererseits ist man da als Chef natürlich eigentlich besonders gefordert. Es müssen ja wieder Aufträge her. Jetzt gibt es normal viel Arbeit und es wird auch gehen. Da darf halt dann sonst niemand seinen Jahresurlaub nehmen. Ich glaube, der Kollege nimmt auch erstmal nur einen Monat und den zweiten später. Das geht auch.
Aber jede kleine Firma ist natürlich anders. Deswegen meinte ich ja, ggf. verhandeln, Teilzeit, was auch immer für Euch und die Firma passen würde.
Mama mit großem Bären 2009