Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Novalia »

Oh, cool! Es geht los :)

DAUMENDRÜCK!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Novalia hat geschrieben:Oh, cool! Es geht los :)

DAUMENDRÜCK!
Danke Novalia! :-)
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:wie lang sind denn die termine? ein normaler kaffetreff, vor allem wenn du zwei davon an einem tag hast, wuerde ich auf zwei stunden schaetzen. vorher fuettern/stillen/milch ins kind und danach.
Hab mich ganz auf meine Dates konzentriert.
Und es war unglaublich schön und hat voll gut getan. Ich glaub ich war gestern das erste mal seit der Geburt abends weg. Oh war das schön und ich hab Energie getankt.
tania hat geschrieben:ich finde es toll, dass du den sprung wagst!
Ja ich auch. Mir gehen tausend unterschiedlichste Gedanken durch den Kopf aber ich mach jetzt einfach nur.

Das erste BES haben wir hinter uns. Ohlala, mit soviel Protest hab ich nicht gerechnet. Es gab auch Tränen :cry:
Immer mal kurz genuckelt und dann geschimpft und geweint.
Ich konnte es ihr dann erst geben als sie eingeschlafen war. Dann gings aber gut, so wie nachts eben auch.
Ich bin gespannt....
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich denke ganz viel an euch.

mein kleiner (2) weint zur zeit relativ viel. er kann schon ohne mittagsschlaf, aber es ist noch schwierig, er ist oft mueder als es sein muesste und hat probleme abends einzuschlafen. egal, ob wir einen gaaaanz ruhigen abend mit stundenlangem kuscheln und vorlesen machen oder ob wir toben und raufen oder ewig seinen lieblingszeichentrick gucken oder eine langweilige doku oder abends lange weg sind oderoderoder - oefter als nicht weint er kurz vorm einschlafen. will nicht an die brust, stemmt sich weg, krabbelt/taumelt durchs bett, will zum grossen bruder (der mucksmaeuschenstill im dunkeln liegt und brav wartet dass der kleine schlaeft - dann kriegt er noch comic vorgelesen vom papa), alles doof. und wenn er dann weint, dann fuehl ich mich oft schlecht. weil es ihm nicht gut geht. weil ich bestimmt was falsch gemacht hab. weil es sowieso immer meine schuld ist, wenn er weint.

wenn es mir nicht gut geht - nicht schlecht, einfach irgendwas bloed, ganz normal - dann hilft mir motzen sehr. maulen. jammern. das geht kindern und babys bestimmt genau so. vor allem wenn ihnen zugehoert wird.

kleine kinder weinen oefter als grosse. babys weinen wirklich oft. das heisst nicht, dass ich es nicht ernst nehmen soll. aber es ist eine momentaufnahme. auch babys die jeden tag weinen, kann es gut gehen. auch WEIL sie weinen.

wenn ich abends ruhig bleibe, das weinen meines kleinen nicht persoenlich nehme, sondern einfach als was, was gerade so ist. gestern, heute , vielleicht morgen - dann beruhigt er sich auch wieder. immer wieder. es ist gar nicht mehr schlimm oder falsch. er tut mir leid, ich bin da, ich nehm ihn immer wieder zur brust und dann stillt er doch wieder gluecklich. ziwschendurch muss ich ihn manchmal sogar tragen, mein hundemuedes riesenbaby.

jetzt fehlt noch der letzte absatz, der alles schoen zueinander fuehrt. der formt sich gerade nicht.

hast du wege, ganz schnell ganz viel anspannung loszuwerden? tanzen zum beispiel? wenn ich viel anstrengende gefuehle meiner kinder in mich aufnehme und quasi fuer sie entsorge, versuche ich regelmaessig zu tanzen, arme und nacken auszuschuetteln und wieder platz zu machen.

liebe gruesse!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:ich denke ganz viel an euch.
Danke, das ist wirklich unglaublich nett und hilft mir sehr!
tania hat geschrieben:mein kleiner (2) weint zur zeit relativ viel....
...der formt sich gerade nicht.
Danke für die aufrichtigen und unterstützenden Worte. Normalerweise kann ich mit Ihrem Weinen ganz gut umgehen, da ich weiss, dass es oft dazu dient, Stress abzubauen oder mir "etwas zu erzählen". Das Weinen heute war aber für mich extrem schlimm weil es so ganz konkret auf mich bezogen war und ich der Auslöser war. Sie hat so viele Tränen vergossen. Ich wollte nicht, dass sie das Gefühl bekommt, dass ich sie im Stich lasse. Zumindest hat sich das für mich in dem Moment so angefühlt.
tania hat geschrieben:hast du wege, ganz schnell ganz viel anspannung loszuwerden? tanzen zum beispiel? wenn ich viel anstrengende gefuehle meiner kinder in mich aufnehme und quasi fuer sie entsorge, versuche ich regelmaessig zu tanzen, arme und nacken auszuschuetteln und wieder platz zu machen.
liebe gruesse!
Ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht ganz schnell. Aber das ist eine gute Idee... Ich brauch eh insgesamt wieder mehr Energietankstellen.

Also wie war der Tag...
Wir haben nach dem Aufstehen begonnen.
Das erste BES konnte ich ihr letztendlich beim Einschlafen (Vormittagsschlaf) geben.
Das zweite und dritte BES war sehr akrobatisch. Nach langem hin und her hatte mein Partner sie auf dem Schoß und ich stand davor... Beim dritten hatte ich sie auf dem Schoß mit dem Rücken an mich angelehnt. Sie hat gespielt, NICHT an den Schläuchen gezogen, obwohl die Schläuche offen rumhingen, und ich hab ihr den Flaschensauger mit Schlauch quasi mit der Hand gehalten.
Beim zweiten BES wollte ich für heute abbrechen und ihr die Flasche geben. Aber auch die hat sie dann nicht genommen. Anscheinend war sie doch schon satt. Es war einfach ein ewiger Kampf mit andocken abdocken weinen wegkrabbeln Schläuche rausreissen usw. Damit hab ich nicht gerechnet, weil das Einschlaf- und Nacht BES ja so gut funktioniert hat. Bechern würde sie inzwischen , kann sie aber immer noch nicht besonders gut. D.h. auf diesem Weg kann ich ihr nicht besonders viel Milch geben.
Trotzdem, alle Mahlzeiten (nach dem Aufstehen) hat sie mit BES genommen.
Es waren nicht so viele wie sonst, dafür ist sie heute kurz nach dem Einschlafen vom vergessenen Telefon wieder aufgewacht und so hat sie beim zweiten Einschlafen ihr Pensum wieder halbwegs erreicht. Ich dachte, sie würde dann viel am Tisch essen und alles reinholen, aber auch da hat sie nicht so viel gegessen. Hab mir also ein wenig Sorgen gemacht, dass sie nicht genug bekommt. Aber ich denke da muss ich ihr mehr vertrauen. Sie steht ja auch gut im Futter und wird sich holen, was sie braucht. Hab mich heute auch nicht getraut, rauszugehen, weil ich Bedenken hatte, dass sie unterwegs wegen Riesenhunger total das Weinen anfängt.
Heute nacht gehts weiter. Das wird hart für mich, nachts das BES anzurühren. Bin die letzten Nächte auch oft beim Füttern eingeschlafen...
Werde noch versuchen, den Flaschensauger an mir festzubinden, quasi wie eine Clownnase oder ein Bikinoberteil, dann brauch ich evtl. nur noch 3 Hände ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das liest sich nach einem irren pensum. aber: geschafft! das ist schon mal toll!

kannst du morgens wiegen und anzahl der stillmahlzeiten und windeln aufschreiben und zufuettermenge?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:das liest sich nach einem irren pensum. aber: geschafft! das ist schon mal toll!

kannst du morgens wiegen und anzahl der stillmahlzeiten und windeln aufschreiben und zufuettermenge?
Hab wieder neue Formulare und notiere so gut es geht. Im Moment geht alles noch über Zufüttern.

Bilanz des heutigen Tages:
Alle Mahlzeiten mit BES (mit Nubyflaschensauger) gefüttert (auch die Nachtflaschen), 1 kaputter Schlauch, eine müde und leicht genervte Mama.
Die Nacht- und Schlafmahlzeiten funktionieren gut, die Tagesmahlzeiten sind schwierig. Glücklicherweise konnte ich 2 der Tagesmahlzeiten mit Schlaf kombinieren.
Die eine Tagesmahlzeit war wieder chaotisch aber schon besser. Kurzzeitig hat Maus sogar so richtig in Wiegeposition getrunken. Das war toll.
Ingesamt ist es momenten noch schwierig, so viele Mahlzeiten unterzubringen wie mit der Flasche. Aber ich glaube es bessert sich wenn sie das BES immer mehr akzeptiert.
Versuche bei der Mitternachtsflasche mal das Stillhütchen.
Spazieren waren wir heute auch. Hab einfach das BES eingepackt und hätte es ihr im Notfall mit dem Flaschensauger "ohne Brust" gegeben.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gut. zweiter tag und schon verbesserungen. das wird!
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ich bin auch in Gedanken viel bei Euch, Paulette! Und finde es ganz, ganz großartig, dass Du dieses Projekt jetzt angehst!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Donnerkind hat geschrieben:Ich bin auch in Gedanken viel bei Euch, Paulette! Und finde es ganz, ganz großartig, dass Du dieses Projekt jetzt angehst!
Oh, vielen Dank, das ist schön :-)
Ich hoffe, wir können dieses Projekt auch erfolgreich abschließen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“