Tragefrust :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Tragefrust :(

Beitrag von posy »

Blümchen84 hat geschrieben: Trotzdem frage ich mich in solchen Momenten:

1. Warum klappt es manchmal auf Anhieb und alles passt perfekt und warum bekommt man's manchmal einfach nicht vernünftig hin?

2. Tragen ist super für's Kind und die Bindungr. Aber wenn das Kind so brüllt, macht man da nicht mehr kaputt? Ich ziehe mich ein wenig daran hoch, dass die Situation nachher entspannt war.
Zu deiner ersten Frage habe ich keine richtige Antwort. Machmal geht es einem leicht von der Hand, man ist heiter, locker, ausgeschlafen, Kind ebenso, ... Da spielt jedes Mal viel hinein.

Zur zweiten: Nein, auf keinen Fall. Dein Kind hat keine andere Möglichkeit, seinen Unwillen auszudrücken - und das muss eben manchmal sein. Das gilt es für uns auszuhalten. Das fällt oft nicht leicht, ich weiß.
Viele Kinder (meine beiden kleinen Jungs z.B.) finden Anziehen mindestens ebenso schrecklich wie eingebunden werden. Und obwohl es mir wirklich leid tut, sehr leid, müssen wir da alle durch. Ähnlich ist es mit dem Tragen. Da mag es mitunter unangenehme Momente geben für die Kleinen, aber wenn alles festgezogen ist und geknotet, dann wird es ja schön. Das lernen auch die Kleinen recht schnell.

Will sagen: auch wenn sich dein Kind kurzzeitig schrecklich aufregt - das geht schnell vorbei und das Schöne überwiegt! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kielersproettchen hat geschrieben:Ich bekomm keinen gescheiten Beutel für den Rucksack hin :? :? :?
Schau doch mal in diesen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170886
Da findest du viele Tipps.

Wenn du nicht weiterkommst, bitte nachfragen oder einen eigenen Thread starten. :wink:
Das wird schon!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Danke, bei mir scheitert es schon am einbeuteln, ich übe aber weiter...
Sproettchen geboren im August 2013
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kielersproettchen hat geschrieben:Danke, bei mir scheitert es schon am einbeuteln, ich übe aber weiter...
Das ist in der Tat sehr wichtig.
Kennst du das Video schon? http://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
Wie alt ist denn dein Baby?
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Da Sproettchen ist am Sonntag 13 Wochen alt.
Ja Video hatte ich schon angeschaut, ne Trageberatung hatten wir auch.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dann ist es ja doppelt frustrierend.

Wo hakt es denn? Strampelt dein Kind sich aus dem Beutel?
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Wir schaffen einen vernünftigen (naja halbwegs) Rucksack erst so seit 1-2 Monaten. Vorher wurde einfach alles immer weggestrampelt. Da hilft dann halt irgendwie auch nichts und wir haben viel im Mysol auf dem Rücken getragen. Jetzt liebt mein Mann den Rucksack, auch wenn er ihn nur mit Hilfe binden kann (das Kürbiskind sitzt so hoch, dass er da mit den Armen nicht hinkommt, um die Stränge hinten zu überkreuzen ;) ).
Was ich sagen will: es gibt halt immer geeignete und nicht so geeignete Bindeweisen in unterschiedlichen Situationen. Ich musste dann irgendwann mein "ich will aber dringend im Tuch tragen" an den Nagel hängen... dafür klappt es gerade wieder ganz gut. :)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hey Posy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir heute echt unsicher geworden. Aber wie du gesagt hast: Der Kleine hat sich als alles dann gut saß schnell beruhigt und das Tragen genossen. Zumindest hat er einen sehr entspannten Eindruck gemacht und ist zu Hause schnell im Bettchen eingeschlafen.
Liebe Grüße
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

So genau kann ich es gar nicht sagen.
Meistens bin ich mit dem Beutel an sich nicht zufrieden, weil er nicht aussieht wie im Video bzw. sich zu lasch anfühlt. Man sagt ja das Kind soll eng umschlungen sein und die Stränge sollten oben überm Gesicht sein. Häufig ende ich aber auf Höhe der Brust. Es fehlt auch irgendwie immer Tuch in den Kniekehlen.
Dann pack ich sie gar nicht erst auf den Rücken, probier sie nochmal zu beuteln irgendwann ist ihre Geduld am Ende, eigentlich relativ schnell. Sie ist ja auch erst 13 Wochen alt :-)
Es klappt ab und an mal, aber ich glaube es ist wirklich Übungssache.
Wir versuchen es am Wochenende wieder mehr,wenn der Mann daheim ist.
Ansonsten, wenn sie gut gebeutelt ist und auf der Schulter liegt geht es super.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Blümchen 84:
gern geschehen! du machst das alles wirklich gut!

elanor hat geschrieben: Was ich sagen will: es gibt halt immer geeignete und nicht so geeignete Bindeweisen in unterschiedlichen Situationen. Ich musste dann irgendwann mein "ich will aber dringend im Tuch tragen" an den Nagel hängen... dafür klappt es gerade wieder ganz gut. :)
Das hast du gut getroffen, finde ich!

Kielersproettchen hat geschrieben:So genau kann ich es gar nicht sagen.
Meistens bin ich mit dem Beutel an sich nicht zufrieden, weil er nicht aussieht wie im Video bzw. sich zu lasch anfühlt. Man sagt ja das Kind soll eng umschlungen sein und die Stränge sollten oben überm Gesicht sein. Häufig ende ich aber auf Höhe der Brust. Es fehlt auch irgendwie immer Tuch in den Kniekehlen.
Dann pack ich sie gar nicht erst auf den Rücken, probier sie nochmal zu beuteln irgendwann ist ihre Geduld am Ende, eigentlich relativ schnell. Sie ist ja auch erst 13 Wochen alt :-)
Es klappt ab und an mal, aber ich glaube es ist wirklich Übungssache.
Wir versuchen es am Wochenende wieder mehr,wenn der Mann daheim ist.
Ansonsten, wenn sie gut gebeutelt ist und auf der Schulter liegt geht es super.
Ich finde es toll, wie du an die sache herangehst, wie genau du sein willst beim Binden. Aber im Alltag bindet niemand täglich den perfekten Rucksack. :oops: Wichtig ist, dass du weißt, wie es idealerweise sein sollte und darauf hinarbeitest. Also ruhig mal fünfe gerade sein lassen! Tragen soll ja Spaß machen!
Beim nächsten Mal bitte einfach zu Ende binden, ja?
Und - damit hast du Recht - weiter Üben! Du schaffst das!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“