Zu deiner ersten Frage habe ich keine richtige Antwort. Machmal geht es einem leicht von der Hand, man ist heiter, locker, ausgeschlafen, Kind ebenso, ... Da spielt jedes Mal viel hinein.Blümchen84 hat geschrieben: Trotzdem frage ich mich in solchen Momenten:
1. Warum klappt es manchmal auf Anhieb und alles passt perfekt und warum bekommt man's manchmal einfach nicht vernünftig hin?
2. Tragen ist super für's Kind und die Bindungr. Aber wenn das Kind so brüllt, macht man da nicht mehr kaputt? Ich ziehe mich ein wenig daran hoch, dass die Situation nachher entspannt war.
Zur zweiten: Nein, auf keinen Fall. Dein Kind hat keine andere Möglichkeit, seinen Unwillen auszudrücken - und das muss eben manchmal sein. Das gilt es für uns auszuhalten. Das fällt oft nicht leicht, ich weiß.
Viele Kinder (meine beiden kleinen Jungs z.B.) finden Anziehen mindestens ebenso schrecklich wie eingebunden werden. Und obwohl es mir wirklich leid tut, sehr leid, müssen wir da alle durch. Ähnlich ist es mit dem Tragen. Da mag es mitunter unangenehme Momente geben für die Kleinen, aber wenn alles festgezogen ist und geknotet, dann wird es ja schön. Das lernen auch die Kleinen recht schnell.
Will sagen: auch wenn sich dein Kind kurzzeitig schrecklich aufregt - das geht schnell vorbei und das Schöne überwiegt!