Eltern artikel zum Time Cover

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Nora, danke für deine Antwort. Ich fände es schöner deine Meinung aus einem anderen Anlass als dem der Erwiderung auf diesen Artikel zu lesen. Wofür eine weitere Replik auf das Cover der Times, das so viele inhaltlich nicht mal kennen? Hier schrieb jemand, dass sie Intoleranz gegenüber nicht tolerant sein will. Ja aber was will man denn dann? Was genau ist denn Toleranz? Der Artikel deiner Kollegin war eine klar gekennzeichnete Meinungsäußerung. Ja, sie war polemisch - na und? Solche Sachen sagt hier im Forum doch jede dritte Schwiegermutter ... Auch Mütter mit einer Meinung, für die die Zeitschrift Eltern da sein will.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Katha
Dipl.-SuT

Re: AW: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von Katha »

honigtopf2010 hat geschrieben:Liebe Nora, danke für deine Antwort. Ich fände es schöner deine Meinung aus einem anderen Anlass als dem der Erwiderung auf diesen Artikel zu lesen. Wofür eine weitere Replik auf das Cover der Times, das so viele inhaltlich nicht mal kennen? Hier schrieb jemand, dass sie Intoleranz gegenüber nicht tolerant sein will. Ja aber was will man denn dann? Was genau ist denn Toleranz? Der Artikel deiner Kollegin war eine klar gekennzeichnete Meinungsäußerung. Ja, sie war polemisch - na und? Solche Sachen sagt hier im Forum doch jede dritte Schwiegermutter ... Auch Mütter mit einer Meinung, für die die Zeitschrift Eltern da sein will.
Ach, menno, das hast Du schön gesagt.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von honigtopf2010 »

Danke für die Blumen. Du fühltest dich argumentativ ja nicht so auf der Höhe.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Nora, vielen dank für deinen Beitrag! Ich Schätze immer sehr, was du schreibst... So auch jetzt wieder! Das war auch der Grund, warum ich geschrieben habe, dass ich es schade fand, dass du noch nichts geschrieben hast. Denn dein Beitrag hat das ganze nochmal von einer ganz anderen warte aus sehen lassen. Danke dafür!

Eigentlich beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung, nur leider scheint mein iPad was dagegen zu haben ;-)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Liebe Nora,
ich würde mich sehr freuen, wenn das mit der Gegendarstellung klappt. Für mein Empfinden ist die Kollegin mit den genannten 1-2 Dingen über's Ziel dessen, was ich als guten Journalismus (unter Gebrauch welcher Stilmittel auch immer) betrachte, hinausgeschossen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

miss_undercover hat geschrieben: Wichtig finde ich, anzuerkennen, dass es die journalistische Textform der "Polemik" gibt, und als solche ist dieser Text verfasst. Zu dieser Textform gehört es, zu provozieren, zu überspitzen, zu dramatisieren. Das hat meine Kollegin getan. Sie hat nicht den Anspruch erhoben, einen objektiv recherchierten Artikel zum Thema AP zu verfassen, sondern in journalistischer Form Dampf abgelassen. Solche Meinungsartikel gibt es in der ELTERN immer wieder, und jedes Mal ziehen sie große Debatten nach sich - vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Polemik gegen das Tyrannenbuch? (http://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/tyrannen.html) Da haben auch Leute ihr Abo gekündigt, weil sie sich so provoziert gefühlt haben.

Hallo Nora

Deinen Artikel habe ich gelesen und ich finde ihn richtig toll. Du hast wirklich prägnante Zitate gebracht und den Finger GENAU auf die Wunde gelegt.
Und tut mir leid : du hast kein bißchen provoziert. Aber gar kein bißchen.

Wenn sich jemand davon provoziert fühlt, dann ist das was ganz anderes.

Was du aber geschafft hast ist für Menschen, die sich in der Materie nicht 100% auskennen, die aber ein komisches Gefühl beschleicht, diesen Bogen und den Zusammenhang herzustellen. Und so wird es einleuchten, wenn man denn Erleuchtung möchte. Du hast dich auf einen Aspekt beschränkt, diesem aber Kontur gegeben. Ich finde das ist die ausgezeichnet gelungen und ich werde mir deinen Text behalten um daraus zu zitieren. So prägnant habe ich noch nie geschafft diese Dinge zu sagen. (Ok ich bin auch keine Journalistin )

Das Anliegen deiner Kollegin konnte ich durchaus sehen.Aber was sie daraus gemacht hat finde ich auf mehreren Ebenen katastrophal.Und vor allem ist sie konfus und diffus. Und diese Still Mafia die es wohl geben soll......gibt es sie oder ist sie ein Mythos?
Ich kenne sie nicht, mir wird immer nur davon erzählt. Aber wo wohnt die und wer ist das? Und wieviele Personen sind das? Und was genau tun die? Muß furchtbar sein. Aber das bleibt im Dunkeln.
Oder ist es doch der Prenzlauer Berg?

Also Prägnanz fehlt mir da völlig.

Egal, wollte dir aber ausdrücklich sagen, daß ich eure Arbeiten unvergleichlich finde. Vom Inhalt völlig abgesehen ( wobei ich das Anliegen an sich auch von Frau Kollegin unterstützen würde, wenn ich es mal konkret wahrnehmen würde. ich hab da ein Yeti-Problem)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Jadzia hat geschrieben:

Das Anliegen deiner Kollegin konnte ich durchaus sehen.Aber was sie daraus gemacht hat finde ich auf mehreren Ebenen katastrophal.Und vor allem ist sie konfus und diffus. Und diese Still Mafia die es wohl geben soll......gibt es sie oder ist sie ein Mythos?
Ich kenne sie nicht, mir wird immer nur davon erzählt. Aber wo wohnt die und wer ist das? Und wieviele Personen sind das? Und was genau tun die? Muß furchtbar sein. Aber das bleibt im Dunkeln.
Oder ist es doch der Prenzlauer Berg?

Also Prägnanz fehlt mir da völlig.
Das hab ich mich bei der LZS-Doku schon gefragt: Die neue "Still-Bewegung", "Still-Mafia", die Still-Mütter......? Sowas gibts doch garnicht???? Es hört sich immer danach an, als gäb es da ne geschlossene Gruppe, die sich übers Stillen und sonstige "Be-Muttern" definiert und jede Mutter, die nicht in ihre Denke passt anprangert. Dabei gibt es doch alle möglichen Typen von Müttern, jede muss ihren Weg finden. So klar sind die Fronten da doch nicht verteilt, denk ich. Mir begegnet im Alltag jedenfalls viel Tolleranz und ich selbst werde durch das eigene Muttersein immer tolleranter gegenüber der Handlungsweisen und Entscheidungen anderer Eltern. Eine wichtige Lektion hat mich z.B. meine Schwester gelehrt, indem sie sich komplet gegen das Stillen entschied und trotzdem eine sehr einfühlsame, bedürfnisorientierte Mutter ist.
Was man alls Stillbewegung bezeichnen könnte, sind vielleicht sog. "Nurse-Ins" oder ähnliches, was immer mal wieder in USA stattfindet, wenn einer Mutter dort im Flugzeug, Restaurant oder anderen öffentlichen Plätzen das Stillen untersagt wurde. Aber das ist doch dann auch wieder ein werben für mehr Tolleranz, wenn auch ein sehr radikales, was aber letztlich zeigen soll, wie vielfältig und selbstverständlich das Stillen eigentlich ist. http://seattletimes.nwsource.com/ABPub/ ... 42498.html
Bild
TB NRW GK 10/12
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

miss_undercover hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade im Urlaub und nur sporadisch im Internet. Auf diesen Thread bin ich deshalb erst jetzt gestoßen.

Ich kann und möchte nicht viel zu dem Artikel meiner Kollegin Xenia Frenkel sagen, den ich selbst - wie Ihr Euch denken könnt- auch kritisch sehe.

Wichtig finde ich, anzuerkennen, dass es die journalistische Textform der "Polemik" gibt, und als solche ist dieser Text verfasst. Zu dieser Textform gehört es, zu provozieren, zu überspitzen, zu dramatisieren. Das hat meine Kollegin getan. Sie hat nicht den Anspruch erhoben, einen objektiv recherchierten Artikel zum Thema AP zu verfassen, sondern in journalistischer Form Dampf abgelassen. Solche Meinungsartikel gibt es in der ELTERN immer wieder, und jedes Mal ziehen sie große Debatten nach sich - vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Polemik gegen das Tyrannenbuch? (http://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/tyrannen.html) Da haben auch Leute ihr Abo gekündigt, weil sie sich so provoziert gefühlt haben.

In ihrem Artikel hat meine Kollegin einem Gefühl Ausdruck verliehen, das viele nicht AP-Mütter beschlichen hat, als sie das Times-Cover sahen. Der Titel "Are you Mom enough?" war eine Infragestellung ihrer Mütterlichkeit, ihres Umgangs mit ihren Kindern. Dieser moralische Druck - nur AP-Mütter sind gute Mütter - ist es, der meine Kollegin wirklich nervt und den sie anprangert. Wer sich Mühe gibt, den Text mal ganz unemotional zu analysieren, wird feststellen, dass sie nichts gegens Stillen sagt und nichts gegen das Tragen, und sie nennt auch kein Alter, ab dem sie Stillen falsch findet. Sie wehrt sich nur dagegen, dass langes Stillen der einzig gute Weg sei, eine gute Mutter zu sein. An ihrem Ruanda-Vergleich habe ich mich auch gestört, ebenso wie an einigen Klischee-Begriffen (Stillen bis der Schulbus kommt ...) Aber die Grundaussage des Textes - dass es verkehrt ist, allen Frauen ein schlechtes Gewissen zu machen, die nicht jahrelang stillen, und sie in ihrer Mütterlichkeit in Frage zu stellen - würden die meisten hier denke ich sogar teilen.

Ich selbst war weder in den Vorgesprächen zu dem Artikel noch an dem Artikel selbst in irgendeiner Form beteiligt. Wohl aber bin ich mit der Chefredaktion im Gespräch, ob ich eine Gegenstimme zu diesem Artikel schreibe, die dann ebenfalls als Meinungsartikel erschiene. Das ist noch nicht entschieden. Ich schwanke selbst noch, ob das gut und wichtig wäre, oder zu viel Aufmerksamkeit für ein Cover und ein paar Leute, die sich darüber aufregen.

So viel von mir an dieser Stelle, viel Spaß beim Weiterdiskutieren

Nora
Ja am Anfang des Artikels war auch sehr viel neutral und eröternd geschrieben, aber gerade am Ende war es geschrieben wie gedacht. Und manchmal ist das was man denkt, nicht gerade das beste um einen Artikel daraus zu machen.

Zu Anfang war es sehr schön dargestellt worum der Artikel ging, aber am Ende bekommt man den Eindruck, dass das 6 monatige stillen heute vollkommen reichen würde in einer Gesellschaft, in der viele Mütter gar nicht stillen wollen. Und es stellt es so dar, als ob Mütter, die wert auf eine enge Beziheung duch langes und intensives stillen und tragen völlig out of time wären.

Immerhin würde man ja auch nicht auf die Idee kommen den Artikel in der Art und Weise über nicht stillen wollende Mütter zu schreiben.

Genua wenn man diesen Umkehrschluss auf den Artikel und die art und Weise wie er geschriben ist überträgt kann man sehr gut verstehen, warum er wirklich sehr schlecht ist im Gegensatz zu vielen anderen Eltern- Artikeln
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Ursi99 hat geschrieben:
antje143 hat geschrieben:das stillen eine lustvolle seite hat
DAS geht mir ehrlichgesagt total auf den Zeiger (nix gegen Dich Antje, hab's nur aufgegriffen) - habe das schon öfter irgendwo gelesen.
Das impliziert doch, dass Frauen zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse stillen (bzgl. Lust! nicht bzgl. dem Nähebedürfnis des Kindes gegenüber) und nicht zur Befriedigung der Bedürfnisse des Kindes nach Nahrung, Nähe und Zuwendung. Und dass Frau ihr Kind dazu animiert, zu stillen. Wer hat es schonmal geschafft, sein Kind zum stillen zu kriegen, wenn es keine Lust darauf hat?? So ein Humbug. Wenn mein Sohn nicht will, will er nicht. Egal wie oft ich es anbiete. Diese ständige Sexualisierung der Brust :evil:
Es nervt.
Ich finde als (ehemalige) LZT-Stillmama Sehr wohl, daß das Stillen für mich in einigen Momenten eine lustvolle Seite hatte. Nicht sexuell aufreizend Aber dennoch Sehr körperlich. Das habe Ich auch bei meiner Tochter oft so empfunden, wenn Sie völligst entspannt in sich zusammengesackt ist und dabei die Augen beim Stillen verdreht hat. Stillen KANN lustvoll sein, wenn es auch nicht der Sexualität zwischen Mann und Frau entspricht. Aber es löst körperliche Reaktionen auf beiden Seiten aus und das ist ok. Das ist schön und es ist vollkommen natürlich. Nichts, wofür Frau sich schämen müßte *find*
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hallo nochmal!

Ich wollte noch kurz rückmelden, wie es weitergegangen ist.

Also: Es kamen jede Menge kritischer Leserbriefe in der Redaktion an, was ja zu erwarten war. Schließlich hatte meine Kollegin in ihrem Artikel zweifelsohne ganz schön auf den Putz gehauen. Intern haben wir besprochen, dass es nicht so günstig war, nicht explizit drüber zu schreiben, dass es sich bei dem Text um eine Polemik handelt, bei der Übertreibungen,Zuspitzungen und Provokationen zu den Stilmitteln gehören. Na ja.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich nun keine direkte Antwort auf diesen Artikel schreibe, weil das Thema "Times Cover" jetzt nach fast einem halben Jahr einfach durch ist. Dafür werde ich im kommenden Jahr losgelöst davon eine große Geschichte über "Attachment Parenting" und meine guten Erfahrungen damit schreiben, der die andere Seite beleuchtet.

So weit der Stand der Dinge.

Liebe Grüße,
Nora
Antworten

Zurück zu „Stillforum“