Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von Athene79 »

Meine Freundin hat acht Tage nach mir entbunden, ein extrem schweres Kind, das ganz viel abgenommen hat und zugefüttert wird,... Ich habe ihr schon andere Beratung empfohlen, aber sie wollte nicht, ich will mich da auch nicht einmischen.
Ich habe nur eine FRage, nicht dass ich ihr etwas Falsches gesagt habe. Sie hat erzählt, dass ihr Kind die Muttermilch nicht richtig verwertet, da ihre Tochter mehr Stuhl in der Windel hätte, aber selten nur Pipi. Ich meinte nur, dass ich sowas ja nicht glauben kann und dass alle meine Kinder in den ersten Wochen ganz viel volle Muttermilchstuhl-Windel hätten und wir erst jetzt langsam mehr richtig volle Pipi-Windel haben. Wer hat Recht?
LG
Athene79

Beitrag von Athene79 »

"wer hat Recht?" hört sich total rechthaberisch an, aber mir geht es nur darum, sie nicht zu verunsichern bzw. ihr etwas Falsches erzählt zu haben - unglücklich formuliert. :roll:
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Heute erlebt im KiGa: "Mein Kind hat nach einer Woche durchgeschlafen. Ich habe aber nachts einfach nicht gestillt, sondern den Schnuller reingesteckt."" Ich glaub so was nicht. Ich versteh es auch nicht, dass das funktioniert.
Na ja, aber mal wieder vom Thema abgekommen. Also, es ist deutlich besser. Er hat das Stillen verändert, er hat zwischendurch mal tagsüber drei Stunden Abstand (Natürlich NACHDEM meine Söhne mit meinem Mann in Ice Age waren, der Große wollte nicht, dass ich mitkomme, denn dann würde ja das Baby hungern müssen :D ), trinkt deutlich länger, meistens beide Seiten und es ist auch angenehmer.
Wir sind nur leider an dem Punkt angekommen, vor dem die Logopädin gewarnt hat. Sie informiert sich immer noch wegen der Schnullerfrage, hat uns aber gewarnt, dass wir den geben sollten, bevor er seinen Daumen nimmt. Und was macht das Kind jetzt :roll: ? Er nimmt gleich seine ganze Hand in den Mund und saugt dran, auch direkt nach dem Stillen nach dem Motto: "Mein Saugbedürfnis ist nach dem Stillen noch nicht erfüllt."
LG
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Es freut mich, dass es besser läuft :D

Zu Deiner Freundin kann man so auf die Ferne wohl nicht viel sagen (Dein Posting weiter oben). Zum Schnuller: wie beendet Ihr beiden denn die Stillmahlzeit? Nimmst Du ihn irgendwann von der Brust ab oder nuckelt er, bis er nicht mehr mag und lässt dann los?

Wobei mein Sohn auch eine Phase hatte, in der er einfach seine Händchen und das Gefühl, sie mit dem Mund zu erforschen, sehr spannend fand - weiß aber nicht mehr, wie alt er da war...

DAs mit der KiGa-Mama: naja, das funktioniert halt, weil auch das überlebenswilligste BAby irgendwann kapituliert und versteht, dass es kräftesparender ist, sich nicht weiter zu melden, wenn es doch hoffnungslos ist :( , sondern die wenigen Kalorien, die man vom Vorabend noch hat, lieber zu sparen, um irgendwie bis zum nächsten Morgen zu kommen trotz hungrigem Bäuchlein und Nahrungsmanel... Traurig sowas :cry: , aber dass die Leute da dann auch noch stolz drauf sind, spricht für mich immer von völligem Unwissen von den Bedürfnissen eines kleinen Babys. Hoffe ich zumindest, dass sie nicht wissen, wie sich das Baby dabei fühlen muss und das billigend in Kauf nehmen. Hoffe ich sehr :?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

blueberry hat geschrieben:Wobei mein Sohn auch eine Phase hatte, in der er einfach seine Händchen und das Gefühl, sie mit dem Mund zu erforschen, sehr spannend fand - weiß aber nicht mehr, wie alt er da war...
Jep, diese Phase gibt es definitiv. Und was den Schnuller angeht: warum möchte die Logopädin unbedingt, dass er einen Schnuller nimmt? Einen Schnuller kann ein Kind ständig im Mund haben. Den Daumen wird es vieel häufiger aus dem Mund nehmen. Man braucht nämlich seine Hände zum spielen :wink: . Es läuft bei Euch gerade langsam rund. Ich würde das wirklich nicht machen im Moment.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Ich freue mich sehr zu lesen, daß es wirklich besser wird!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie hat erzählt, dass ihr Kind die Muttermilch nicht richtig verwertet, da ihre Tochter mehr Stuhl in der Windel hätte, aber selten nur Pipi.
Das ist Quatsch. Es gibt in diesem Zusammenhang kein "nicht richtig verwertet", denn es gibt bei Stillkindern überhaupt keinen "Sollwert" für die Stuhlmenge (anders als bei der Urinmenge). Entsprechend spielt es auch null Rolle, ob mehr Stuhl oder mehr Urin produziert wird.

Davon abgesehen: ich bin sehr sicher, dass alle meine Kinder als Neugeborene deutlich mehr Stuhl als Urin produziert haben :)

LG
Julia
Athene79

Beitrag von Athene79 »

ich bin sehr sicher, dass alle meine Kinder als Neugeborene deutlich mehr Stuhl als Urin produziert haben
Ich mir auch. Ich habe ihr das auch gesagt, aber sie lässt sich nichts sagen, mir tut das so leid. Denn selbst mit meinem Halbwissen merke ich, dass sie ganz viel falsch macht. Dass ihr Kind deshalb so wenig "rausbekommt" und zunimmt, weil es schon längst saugverwirrt ist.
warum möchte die Logopädin unbedingt, dass er einen Schnuller nimmt? Einen Schnuller kann ein Kind ständig im Mund haben
Möchte sie gar nicht, sie meint nur, dass er besser wäre als ein Daumen. Und er hätte den Schnuller ja höchstens mal beim Auto fahren oder beim Einschlafen, Einschlafstillen klappt bei uns ja nicht :roll:
Zum Schnuller: wie beendet Ihr beiden denn die Stillmahlzeit? Nimmst Du ihn irgendwann von der Brust ab oder nuckelt er, bis er nicht mehr mag und lässt dann los?
Bis letzte Woche habe ich ihn schmerzbedingt abgenommen, jetzt lässt er meistens selber los.
aber dass die Leute da dann auch noch stolz drauf sind, spricht für mich immer von völligem Unwissen von den Bedürfnissen eines kleinen Babys. Hoffe ich zumindest,
Stolz ohne Ende, mit der Einstellung, alle anderen seien selber schuld, wenn das Baby nicht durchschläft, und es ist ihnen, glaube ich, auch egal, dass ihr Baby Bedürfnisse hat, ihre gehen da vor...
Liebe Grüße
Athene79

Beitrag von Athene79 »

So, jetzt haben wir das Stillen endlich im Griff, es läuft wirklich gut, man sieht zu 90% der Zeit seine Unterlippe, wenn man ihn anguckt und jetzt immer noch das: Ich war gerade bei einer Notärztin wegen offener Stellen in der Leistengegend und was ist das bei meinem Glück? HERPES. Ich weiß nicht, ob ich durchdrehen oder heulen soll.
Ich nehme schon seit ELF Tagen Aciclovir, habe jetzt bald die 3.Tube alle, und langsam ist mir das wirklich zu gefährlich für ihn. Jetzt finde ich schon, dass sein Stuhl anders aussieht, voller kleiner Fäden. Wie lange darf man das denn nehmen, weiß das einer? Normalerweise nimmt man die Salbe höchstens eine Woche :roll
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sein Stuhl hat sich dadurch sicher nicht geändert. Mach Dir keine Gedanken, das ist nicht schlimm für ihn, dass Du die Salbe benutzt, ehrlich nicht. Ich wünsch Dir gute Besserung. Ach ich freu mich so, dass das mit dem Stillen jetzt klappt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“