Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Vemala
alter SuT-Hase

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Vemala »

Im Januar geboren, ich weiß nicht mehr, seit wann bei ihm.
Eigentlich war er bei mir an der falschen Stelle, ich hab ihm Adressen genannt, an die er sich hoffentlich wendet und die entsprechend passend aussuchen.

Aber ich würde Dir da zustimmen, ja…
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Amy hasst Schnee:
20231204_101840.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

:lol:

So ein Exemplar habe ich hier auch!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Nachdem unsere Katzen bei dem Wetter intensiv das Katzenklo nutzen, brauchen wir neue Einstreu. Gestern wurde mir auf Insta Werbung für im Klo entsorgbate Streu eingespielt. Habt Ihr damit Erfahrung? Darf man das überall? Ich glaube, unsere Stadtwerke sagen, Katzenstreu muss immer in den Restmüll, da wird aber nicht differenziert nach Art der Streu )gibt dann ja bestimmt genug, die das falsch verstehen oder umsetzen, wenn ich so sehe, wie bei uns Müll getrennt wird von manchen Nachbarn).

Ich hätte halt gerne was möglichst ökologisches. Und auch eher etwas nicht zu feines, das aktuelle auf Holzbasis verteilt sich im ganzen Haus. Und Entsorgung im Klo wäre halt superpraktisch, beide Klos sind in einem Raum.
Also her mit Euren Tipps!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So weit ich weiß muss Katzenstreu muss immer in den restmüll, wegen dem Würmern und Krankheiten die sich ggf im Kot der Katze befinden können.
Biotonne wird ja schnellkompostiert. Das ist andres wie im Garten
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Bitte nicht in der Toilette entsorgen, egal was da drauf steht :shock:

Wir haben unten im Klo das feine Streu von dem Discounter mit L und oben etwas gröberes Substrat von dem Lebensmittelladen der fettlöslichen Vitamine.
Die feine Streu finde ich überall in der Wohnstube in irgendwelchen Ritzen (nervt) und oben bleibt es zwar relativ gut in der Katzentoillete, aber der Geruch lässt sehr zu wünschen.
Liebe Grüße von Christiane
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Wir haben Biokat's micro classic, ist eine sehr feine Klumpstreu.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Genau, so feine Streu findet sich im Lauf der Zeit überall im Haus.

Und in Bezug auf Nachhaltigkeit / Ökobilanz gibt es keine (eindeutigen) Empfehlungen? Dann muss ich wohl selbst nochmal außerhalb vom SuT recherchieren, wenn das Schwarmwissen da eine Lücke hat. Ich berichte dann gerne.
britje hat geschrieben: 06.12.2023, 00:30 Bitte nicht in der Toilette entsorgen, egal was da drauf steht :shock:
Aber warum eigentlich nicht? Also wenn das Streu sich entsprechend zersetzt in Wasser, was ist dann am Katzenurin oder Kot so viel schlimmer als an menschlichem? (Ich würde mir ja fast denken, dass der unproblematischer ist, die nehmen ja noch weniger Medikamente oder Hormone zu sich, als Menschen.)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Das möchte ich auch gerne wissen. Meine Greenpeace-Sustainability-über-alles Mitarbeiterin hat auch Katzenstreu, das über Klo entsorgt wird. Ist im Endeffekt wohl sowas wie Zellstoff
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Mäusebaby hat geschrieben: 06.12.2023, 09:56 Das möchte ich auch gerne wissen. Meine Greenpeace-Sustainability-über-alles Mitarbeiterin hat auch Katzenstreu, das über Klo entsorgt wird. Ist im Endeffekt wohl sowas wie Zellstoff
Kannst Du sie vielleicht fragen, welches sie nutzt?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“