Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

@ dree
ich kann dich voll verstehen mir ging es manchmal nicht schnell genug aber der kram hat sich hier 30 Jahre lang angesammelt da kommt man nicht einfach mit ein paar Tagen hin, nichts übers Knie brechen und vor allem zurück sehen was du schon alles erreicht hast nicht was noch vor dir liegt! einfach weiter machen und durchhalten es dauert alles seine Zeit aber so wird es auch zu einem festen Bestandteil in deinem Leben als wenn es nur mal eine schnelle Hauruckaktion ist die dann gleich wieder im Sande verläuft!

Und wenn man dann fertig ist dann ist es so schön!! ich kann es wirklich nur jedem empfehlen einfach weiter machen im Schneckentempo halt man muss ja sich JEDEM Gegenstand in der Wohnung widmen und das kann nun mal einfach nur dauern!

Ich hatte gestern mal wieder ein "Erfolgserlebnis" und das bestärkt mich einfach darin dass es sehr gut war alles bis am Schluss durchzuziehen!
xD ich habe gestern "schnell" Kerzen gegossen als Geburtstagsgeschenk nach etwa 10 Jahren das erste Mal wieder! (aber ich wusste genau wenn der Junior alt genug ist WILL ich das wieder machen! :D) ich habe die zwei Kisten vom Dachboden geholt und konnte loslegen, jetzt muss ich alles noch säubern (das ist noch nicht gemacht weil die Kerzen zuerst komplett ausgekühlt sein müssen ehe ich die Formen leeren und wieder reinigen kann :D) und dann kommen die zwei Kisten wieder hoch an ihren Platz. Von der Idee zur Umsetzung hat es keine 15 Minuten gedauert! vor allem weil ich 1. ganz genau wusste wo alles ist, 2. ganz genau wusste was alles da ist, also welche Möglichkeiten ich habe zum giessen und 3. alles da war was ich dazu brauche! Kein Suchen, kein Kramen nur Kisten raus, runter und loslegen! (nur auf eine Box komme ich nicht weil das Kerzenwachs so voluminös ist *lol* das wäre eigentlich mein Ziel gewesen, so habe ich nun eine mit Formen und Schmelzgefässen und eine mit Verbrauchsmaterial wie Dochte, Wachs und Färbemittel das passt ganz gut :D)

Bei der Märchenwolle zum Beispiel liegen nun auch die Seife zum Nassfilzen und die Nadel zum Trockenfilzen direkt in der Kiste mit drin ich brauche also da auch nicht lange verschiedene Boxen zusammen zu kramen und ich habe sogar Lamawolle gefunden von der ich nicht einmal mehr wusste dass ich welche habe! :D xD daraus kann ich dann versuchen ein Eselchen zu formen (ich kenne ja sogar das Lama und habe habe noch Fotos davon %) ) und das ist bestimmt schon 8 Jahre her seit ich die Wolle gekauft habe! aber ich habe mich so richtig gefreut als sie aufgetaucht ist! :D jetzt habe ich alles wirklich übersichtlich und beeinander vorher wäre ein Anfangen gar nicht möglich gewesen weil ich zuerst alles irgendwie hätte zusammenstückeln müssen und dafür mehr Zeit als fürs Basteln drauf gegangen wäre...
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

ich hänge an der Musik: CDs und Schallplatten. Momentan erst noch CDs, die wollen ja fast alle gehört werden, kopiert werden. und ein teil gehört auch dem gatten. aber gerade eben habe ich ihn am CD regal erwischt und danach konnte ich auch ein paar seiner CDs rausnehmen, vorallem nachdem ich gesagt habe, die werden auf festplatte gebannt.
bei den büchern müssen wir auch noch mal durch, zu zweit
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

So, das Buch habe ich zwar noch nicht ganz durch, aber heute habe ich mal losgelegt. Die Schuhe habe ich mir vorgeknöpft und dachte, das sei ganz einfach. Die hatte ich nämlich vor einiger Zeit schon mal sortiert. Interessanterweise war es dann aber doch nicht so easypeasy. Ich habe jetzt 4 Paare übrig, bei denen ich mich nicht entschieden habe. Oh oh, was würde Frau Kondo sagen. :lol:

Ich habe mal gezählt: ich hatte 5 Paar Stiefel und 22 Paar Schuhe. Bleiben dürfen 3 Paar Stiefel (eigentlich braucht man nicht so viele, aber ich mag sie alle drei) und 7 Paar Schuhe. Außerdem 2 Paar Sandalen übergangsweise, d.h. ich mag sie nicht wirklich, hätte aber keine für den Sommer, wenn ich die jetzt wegschmeiße. Sie bleiben also, bis ich bessere gefunden habe.
Bei 4 Paaren bin ich unentschlossen. Dazu gehöre meine Wanderstiefel, die ich bisher extrem selten benutzt habe. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass wir wieder wandern, wenn die Kinder größer sind. Deshalb behalte ich sie vielleicht erst einmal, denn gute Wanderstiefel sind ja echt teuer. Das andere sind meine Hochzeitsschuhe, ich glaube, die behalte ich, bis sie auseinanderfallen, auch wenn ich sie nur 2x im Jahr trage. Und die anderen beiden? Vielleicht überlege ich mir morgen, ob ich sie mag oder nicht. Wie macht ihr sowas? Ist unentschieden bei euch eher nein? Was ihr nicht so total liebt, gehört in die Tonne?

Wieviel kam denn bei euch so weg? Bei mir jetzt die Hälfte der Schuhe. Vorher 22 Paar, 11 kommen weg (die unentschiedenen zähl ich mal nicht). War es bei euch ähnlich?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Zu den Schuhen...

Ich habe nur ein paar Stiefel. Und geschätzt auch 20 paar schuhe.

Alle pumps kamen weg. turnschuhe kommen auch alle weg, außer die Hallenschuhe.

Wanderschuhe sind ungetragen. Bleiben, weil der Tag kommn wird.
sandalen fliegen raus bis auf 3 paar.
Hochzeitsschuhe und die chicen Riemchensandalen bleiben. Die sind schön und das nächste Fest kommt bestimmt.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

Ich fand es nicht schwer.
Weg konnten: zwei Paar Stiefel - nie getragen. Ein paar Ballerinas - haben Blasen gemacht. Ein paar Sneaker - haben Blasen gemacht. Ein Paar Halbschuhe. Uralt und seit ca. 10 Jahren nicht mehr getragen.

Neu gekauft: Ein Paar Ballerinas - welche die keine Blasen machen.

Behalten: 2 Paar Stiefel, ein Paar Stiefeletten (die haben ihre besten Zeiten definitv hinter sich, aber ich liebe sie halt, bald müssen wohl trotzdem neue her). Zwei Paar Halbschuhe. Ein Paar Sneaker. Ein Paar Wanderstiefel (sind meine liebsten Winterschuhe, weil immer schön warm). Zwei Paar Sandalen. Ein Paar Joggingschuhe. Meine geliebten Hausschuhe. Ein Paar schickere Schuhe für mein schickes Kleid - die sind nicht optimal und werden irgendwann sicher noch mal ausgetauscht. Aber da ich die nur 1-2x im Jahr trage, ist mir das grad keinen Stress wert.

Keine Ahnung wieso, aber ich hatte weder bei Klamotten noch bei Schuhen Probleme mit dem Aussortieren. Ich war eher erleichtert, alles rauszusortieren, was ich eigentlich nicht trage, aber weil eben doch noch irgendwie gut (also eigentlich nicht gut, aber eben noch nicht schlecht genug), bisher nie weggeschmissen habe. DIe guten Klamotten habe ich zu Oxfam gebracht, die Schuhe habe ich tatsächlich entsorgt. Andererseits hab ich dann nachträglich doch noch ein, zwei T-Shirts entsorgt, die ich nicht aussortiert, sondern aufgehoben hatte. Die haben aber irgendwie die Atmosphäre des Guten und Schönen im Kleiderschrank gestört - das hab ich aber eben erst nach dem Aussortieren mitbekommen ;-)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Oh, ich habe heute tatsächlich nochmal 2 Paar Winterschuhe gefunden! :lol: Verrückt! Die sind auch gleich ausgezogen, ich wusste nicht mal mehr, dass die da noch herumstehen.

Als nächstes kommen die Klamotten dran!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

xD bei mir ist ein paar Flipflops ausgezogen sonst nichts :D sonst hätte ich wohl keine Schuhe mehr...
ich habe
1 Paar Turnschuhe für den täglichen Gebrauch
1 Paar Outdoorsandalen
1 Paar offene Schuhe für Kleider
1 Paar Gummistiefel
2 Paar Stallschuhe (1x Sommer, 1 x Winter)
1 Paar Winterschuhe und noch
1 Paar Clocks für zu Hause wenn ich Wäsche wasche und so und kurz aus dem Haus muss

und ich komme doch auf 8 paar Schuhe was mir eigentlich zu viel ist %) mal sehen was nach diesem Sommer noch gehen darf...
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

8 Paar Schuhe finde ich absolut in Ordnung: das macht dann z.B. 3 Paar Schuhe für warmes Wetter, 2 Paar Schuhe für kühleres, feuchteres Wetter, 1 Paar Gummi-, Winter-, Wander- oder sonstwas für Stiefel, 1 Paar Sportschuhe, 1 Paar Hausschuhe.
Schuhe sollen immer mal wieder auslüften dürfen. Kondo würde schreiben, dass sie sich erholen sollen. Auf insgesamt nur 3 Paar oder so reduzieren, wäre mir persönlich zu wenig.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keine Kleiderschrank-Minimalistin bin. Ich mag es, wenn ich Auswahl habe.

Nun muss ich mal wieder verstärkt hier lesen, um die Kurve zum Weitermachen zu bekommen.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Wenn ich meine Schuhe durchzähle komme ich auf 8.
Und alle sind mehr oder weniger in Gebrauch.
1 paar hausschuhe für Besuch hab ich jetzt nicht mitgezählt, aber die würd ich auch nicht aussortieren weil die immer mal wieder in Gebrauch von besuchern sind
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

windelmatz hat geschrieben:xD bei mir ist ein paar Flipflops ausgezogen sonst nichts :D sonst hätte ich wohl keine Schuhe mehr...
ich habe
1 Paar Turnschuhe für den täglichen Gebrauch
1 Paar Outdoorsandalen
1 Paar offene Schuhe für Kleider
1 Paar Gummistiefel
2 Paar Stallschuhe (1x Sommer, 1 x Winter)
1 Paar Winterschuhe und noch
1 Paar Clocks für zu Hause wenn ich Wäsche wasche und so und kurz aus dem Haus muss

und ich komme doch auf 8 paar Schuhe was mir eigentlich zu viel ist %) mal sehen was nach diesem Sommer noch gehen darf...
Aber was soll denn da noch gehen? Das ist doch total minimal.
Du kannst ja schlecht Gummistiefel zum Kleid anziehen. Oder Stallschuhe im Haus.
Ein paar Winterschuhe finde ich auch wenig - die werden ja oft mal nass.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“