Oh, das wundert mich. Hier hängt in einem Bioladen sogar ein Schild in der Obst- und Gemüseabteilung: "wir wiegen ihr Obst und Gemüse auch gerne ohne Verpackung"lucca77 hat geschrieben:Bei uns wird fast überall an der Kasse abgewogen und die Verkäuferinnen tun sich mit losen Sachen echt schwer.
[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- eve
- alter SuT-Hase
Wir sind Mitglieder in so einer Kooperative und sehr begeistert. Kann ich total empfehlen!! Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen: einmal im Monat Gruppentreffen und ungefähr alle sechs Wochen ein Laden- oder Putzdienst. Außerdem helf ich beim Waren auspreisen und einpacken, das ist aber freiwillig - als Gegenleistung bekommen alle Menschen, die einen Extradienst machen, einen Ladenschlüssel und können so 24/7 einkaufen gehenGrünfrosch hat geschrieben:Durch das ganze Herumgegoogelbin ich gerade auf die Idee einer FoodCoop gestoßen. Eigentlich ziemlich schlau: man kauft gemeinsam im Großhandel, profitiert von den günstigeren Preisen und hat nur eine große Verpackung. Anschließend teilt man den Großeinkauf dann auf und füllt es für jeden ab. Kennt jemand von euch das? Macht das jemand? Ist das ein Riesenaufwand oder machbar?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- eve
- alter SuT-Hase
Bei Nahrungsmitteln in Pappe ist dann halt das Problem mit den Schwermetallen.. Irgendwas ist ja immerKassiopeia hat geschrieben:Nudeln kaufe ich von Barilla. Je nach Sorte sind die ganz ohne Plastik, manche haben ein kleines Sichtfenster.
Außerdem tätigt der Barillachef homophobe Aussagen in der Öffentlichkeit: http://www.taz.de/!124514/
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Danke. Das weiß ich Eve. Bei den Schwermetallen muss man eben zwischen Pest und Cholera wählen. Ih hab mich gegen Plastik und für Pappe entschieden, weil ich die Pappe in den Ofen werfen kann.
Ganz ehrlich, auf solche Aussagen wie von Herr Barilla achte ich nicht. Ich weiß, dass das hier viele anders sehen. Aber danach will ich mich nicht auch noch richten (müssen).
Der Chef einer sehr bekannten deutschen Spielwarenmarke hat mich mit einer Aussage auch mal SEHR schockiert. Auf das Spielzeug stehe ich aber trotzdem (*hust*, ja ICH
) da alternativlos. So auvh bei Barilla, da ich Nudeln nicht immer selbst machen kann.
Ganz ehrlich, auf solche Aussagen wie von Herr Barilla achte ich nicht. Ich weiß, dass das hier viele anders sehen. Aber danach will ich mich nicht auch noch richten (müssen).
Der Chef einer sehr bekannten deutschen Spielwarenmarke hat mich mit einer Aussage auch mal SEHR schockiert. Auf das Spielzeug stehe ich aber trotzdem (*hust*, ja ICH
-
Grünfrosch
So, ich habe mal angefangen:
- Seifenstücke im Bioladen gekauft. Toller Nebeneffekt: meine Hände sind nicht mehr so rauh und juckend wie zu Flüssigseifenzeiten. Wie genial, ständig habeich gecremt, das hat aber kaum geholfen. Anscheinend war in der Flüssigseife irgendwas, was ich nicht vertragen habe.
- Haarseife online gefunden... leider nicht im Laden. Wegen des Preises und der Versandkosten habe ich aber noch nicht bestellt.
- neue Spültücher, die man in die Wama werfen kann (naja, die waren auch in Plastik verpackt)
- Spülbürste mit Holzgriff
Was ich nicht ohne Plastikverpackung gefunden habe: Schmand (gibts das nicht im Glas?), Gnocchi, Vollkornnudeln
- Seifenstücke im Bioladen gekauft. Toller Nebeneffekt: meine Hände sind nicht mehr so rauh und juckend wie zu Flüssigseifenzeiten. Wie genial, ständig habeich gecremt, das hat aber kaum geholfen. Anscheinend war in der Flüssigseife irgendwas, was ich nicht vertragen habe.
- Haarseife online gefunden... leider nicht im Laden. Wegen des Preises und der Versandkosten habe ich aber noch nicht bestellt.
- neue Spültücher, die man in die Wama werfen kann (naja, die waren auch in Plastik verpackt)
- Spülbürste mit Holzgriff
Was ich nicht ohne Plastikverpackung gefunden habe: Schmand (gibts das nicht im Glas?), Gnocchi, Vollkornnudeln
- Urania
- Profi-SuTler
wir haben bei 6 Köpfige Familie auf 3 Gelbesäcke reduziert
Ud trotzdem viel zu viel Plastikverpackung
Grünfrosch bei uns gibts im Bioladen schöne Bürsten mit Holzgriff und Spülschwämme aus Kokosfasern,das habe ich schon lange eingeführt.
Hast du was zum Tauschen? Dann kann ich dir meine Seifen schicken, wenn du möchtest natürlich.
Grünfrosch bei uns gibts im Bioladen schöne Bürsten mit Holzgriff und Spülschwämme aus Kokosfasern,das habe ich schon lange eingeführt.
Hast du was zum Tauschen? Dann kann ich dir meine Seifen schicken, wenn du möchtest natürlich.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wenn ich mir die Nudeln machen lassen möchte aus dem eigenen Weizen, muss ich 25kg Weizen hinbringen, und bekomme so etwa 27kg Nudeln retour. Wo lagere ich die bloss? Das Verbrauchen dieser Menge macht mir eher keine Sorgen. Aber das Lagern.
-
Grünfrosch
Urania, meinst du Haarseife? Oder normale Seife? Machst du die selbst?
Spülschwämme aus Kokosfaser? Da muss ich mal die Augen offen halten.
Feuerdrache, wo lässt du denn Nudeln machen? So viele Nudeln könnte ich höchstens im Keller lagern. Oder habt ihr eine Garage?
Spülschwämme aus Kokosfaser? Da muss ich mal die Augen offen halten.
Feuerdrache, wo lässt du denn Nudeln machen? So viele Nudeln könnte ich höchstens im Keller lagern. Oder habt ihr eine Garage?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
ein paar km entfernt macht das ein Direktvermarkter
der hier
http://www.biohof-mann.at/index.php/pro ... oduktliste
Keller-nein. Das ich in der Speisekammer lagern muss ist mir klar, aber der Behälter? Da bleiben wieder nur Plastiksäcke in Kartons .... das sind etwa 4 -5 große Bananenschachteln voll. Zur Zeit brauchen wir 1kg Nudeln die Woche, also würden sie nicht alt.
der hier
http://www.biohof-mann.at/index.php/pro ... oduktliste
Keller-nein. Das ich in der Speisekammer lagern muss ist mir klar, aber der Behälter? Da bleiben wieder nur Plastiksäcke in Kartons .... das sind etwa 4 -5 große Bananenschachteln voll. Zur Zeit brauchen wir 1kg Nudeln die Woche, also würden sie nicht alt.
- Urania
- Profi-SuTler
Grünfrosch nein keine Haarseife,das mach ich nicht,aber normale Seife zum duschen und Händ wäschen.