Kurze Frage - kurze Antwort
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Nee, meine waren schon fertig, bevor Du Deine gezeigt hast 
-
Lösche Benutzer 7240
Ich lach mich schlapp, ich drucke gerade eines der makerist-Schnittmuster aus 
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab hier so ne Rolle Spitzenborte, das ich noch nie vernäht hab. Das soll Baumwolle sein ... Muss ich das vorwaschen??
Ich hab Angst, dass das einläuft. Baumwollkordel hab ich vorgewaschen, nachdem das erste verwendete Stück beim Waschen kürzer wurde ...
Wer hat sowas schon vernäht?
Ich hab Angst, dass das einläuft. Baumwollkordel hab ich vorgewaschen, nachdem das erste verwendete Stück beim Waschen kürzer wurde ...
Wer hat sowas schon vernäht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
*die ... statt das
-
koalina
- SuT-Legende
Ich hab es bislang vorgewaschen. Ob es ohne geht war mir zu heikel zu testen
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die ganze Rolle in ein Wäschenetz? Verknotet das sehr? 
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Mehrere Kabelbinder durch die Mitte und außenrum?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hmm, das kann ich mal probieren.
Alternativ nur das, was gebraucht wird plus bisschen Zugabe abschneiden und vorwaschen ... Aber das ist so unspontan ausbremsend.
Vielleicht ginge auch heiß mit Dampf bügeln? Das könnte man anders als waschen spontan stückweise machen.
Alternativ nur das, was gebraucht wird plus bisschen Zugabe abschneiden und vorwaschen ... Aber das ist so unspontan ausbremsend.
Vielleicht ginge auch heiß mit Dampf bügeln? Das könnte man anders als waschen spontan stückweise machen.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich würde wahrscheinlich mit Dampf bügeln. Ich kann mir vorstellen, dass die Spitze nach dem Waschen nicht mehr glatt liegt sondern gerollt ist und sich dann schlechter annähen/stecken lässt oder nicht mehr so schön aussieht.
Meine Overlock bewegt sich nicht mehr. Wenn ich aufs Pedal drücke kommt ein summender Ton. Wenn ich am Handrad drehen möchte geht das extrem schwer bis gar nicht.
Ich hatte das schonmal, da hat es geholfen so eine Stange vom unteren Greifer zu ölen (und evtl. die Maschine sauber zu machen). Danach lief es wieder wie geschmiert. In der Zwischenzeit war sie auch mal in Inspektion (vor etwas mehr als einem Jahr, schätze ich).
Heute habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder dran gesetzt. Die Maschine klang auf den ersten 10cm irgendwie angestrengt. Also dachte ich, ich öle mal wieder diese Stange. Danach ging so gut wie gar nichts mehr. Weder vor, noch zurück. Je höher die Stange, desto schwieriger, bis es eben gar nicht mehr ging (oder nur mit Gewalt).
Meine Frage: Kann Nähmaschinenöl schlecht werden oder austrocknen, wenn es zu lange (schlecht verschlossen) rum steht und dann eher verkleben als fetten? Da war jetzt mal meine Theorie aber ich weiß nicht, ob das plausibel ist.
Meine Overlock bewegt sich nicht mehr. Wenn ich aufs Pedal drücke kommt ein summender Ton. Wenn ich am Handrad drehen möchte geht das extrem schwer bis gar nicht.
Ich hatte das schonmal, da hat es geholfen so eine Stange vom unteren Greifer zu ölen (und evtl. die Maschine sauber zu machen). Danach lief es wieder wie geschmiert. In der Zwischenzeit war sie auch mal in Inspektion (vor etwas mehr als einem Jahr, schätze ich).
Heute habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder dran gesetzt. Die Maschine klang auf den ersten 10cm irgendwie angestrengt. Also dachte ich, ich öle mal wieder diese Stange. Danach ging so gut wie gar nichts mehr. Weder vor, noch zurück. Je höher die Stange, desto schwieriger, bis es eben gar nicht mehr ging (oder nur mit Gewalt).
Meine Frage: Kann Nähmaschinenöl schlecht werden oder austrocknen, wenn es zu lange (schlecht verschlossen) rum steht und dann eher verkleben als fetten? Da war jetzt mal meine Theorie aber ich weiß nicht, ob das plausibel ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Steckt irgendwo ein Fadenknäuel? Ich hab keine Overlock, aber meine Nähmaschine macht so ein Summen ohne Bewegung, wenn der Greifer blockiert ist.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)