Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Barfußschuhe

Beitrag von cheshirefitz »

Zu der Reinigung der wildlinge:

Ich hab sie einfh in die waschmaschine und den trockner geschmissen. Andere reinigung ist sicher auch möglich, aber angematschte wildlinge mit erbrochenem wollte ich nicht putzen.. *hust*

Sie hsben das wunderbar ausgehalten.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Mamorea hat geschrieben:Lernen die Kinder den Ballengang eigentlich automatisch irgendwann? Unsere läuft ja zu Hause nur in Stoppersocken und ich hab nicht den Eindruck, dass sie im Ballengang läuft.

mit Schneckchen 09/14
Meine ja. Anfangs lief sie im Fersengang. Dann fing sie an viel auf den Zehenspitzen zu laufen. Inzwischen läuft sie im Ballengang.

Ich glaube der Prozess des Laufen Lernens dauert sehr lang, bis er wirklich abgeschlossen ist. Vielleicht sogar Jahre? Mein Kind kann jetzt mit zwei Beinen hüpfen und balanciert viel - und ihr Gang hat sich wieder deutlich verändert. Ich denke das geht immer weiter solang sich die restlichen motorischen Fähigkeiten ausbilden, die mit Balance und Bein/Fußkoordination zu tun haben.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Wie kommen denn Bisgaardschuhe auf die Liste? Haben die extra Barfußschuhe? Ich kenne die Marke nur als bretthart.

Unsere Kleine hatte bisher wirklich nur die schönsten Barfußschuhe, sie ist viel barfuß gelaufen, letzten Sommer nur in Lederpuschen... aber Ballengang konnte ich bei ihr bisher noch nie beobachten. Im Herbst wird sie in den Waldkindergarten kommen - dann bin ich quasi gezwungen, ihr feste Outdoorschuhe anzuziehen. Ob sie dann überhaupt nie in den Ballengang kommt? Ab wann gibt es den überhaupt? Gibt es irgendwo eine Aufstellung, wie die Laufentwicklung verläuft? Würde mich wirklich interessieren. Und falls irgendwer irgendwo über waldkindergartentaugliche Barfußschuhe stolpert - bitte melden! :lol:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Von Bisgaard gibts so Hausschuhe wie weich sein sollen. http://www.amazon.de/gp/product/B00JE80 ... 09_i4&th=1

Grnfrosch, was meinst du mit waldkigatauglich? Mit Profil? Wasserdicht?
Meine Kinder haben solerunner und ich finde die robust. Aber nicht wasserdicht und die Sohle ist auch nicht rutschfest wenn es um nasse schräge Wiese oder kleine Abgänge geht.
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

bienesmama hat geschrieben: Grnfrosch, was meinst du mit waldkigatauglich? Mit Profil? Wasserdicht?
Meine Kinder haben solerunner und ich finde die robust. Aber nicht wasserdicht und die Sohle ist auch nicht rutschfest wenn es um nasse schräge Wiese oder kleine Abgänge geht.
Ja genau. Die Schuhe müssen schon was aushalten, Pfützen, Schlamm, Wiesen, Abhänge...
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mit Profil gibts die Vivobarefoot..*denkedenke* trail freak kids, die haben Profil. Die Gummistiefel sind, find ich, mit ihrer steifen Sohle total überteuert. Ebenso die MyMayu die auch keine weiche Sohle haben und wohl noch nicht einmal wasserdich sind. Da kann ich den Kindern auch die ungefütterten Bergstein Gummistiefel anziehen. Die haben zwar nen kleinen Absatz, sind aber weicher als die Vivos und billiger allemal. Zumal ich sie gebraucht kaufe für 10Eu.
Wenn ich von weicher Sohle schreibe, muss man das sehr relativ sehen. Jemand der konventionelle Schuhe kennt, findet solche Schuhe butterweich, fr mich sind sie dann steif, weil ich die solerunner kenne. Die mit der 2mm-Sohle. Von daher, bitte auch meine Berichte immer relativ sehen. Manch einer ist von der "weichen, dünnen" Sohle mancher Schuhe begeistert.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

[quote="Grünfrosch"
Unsere Kleine hatte bisher wirklich nur die schönsten Barfußschuhe, sie ist viel barfuß gelaufen, letzten Sommer nur in Lederpuschen... aber Ballengang konnte ich bei ihr bisher noch nie beobachten. Im Herbst wird sie in den Waldkindergarten kommen - dann bin ich quasi gezwungen, ihr feste Outdoorschuhe anzuziehen. Ob sie dann überhaupt nie in den Ballengang kommt? Ab wann gibt es den überhaupt? Gibt es irgendwo eine Aufstellung, wie die Laufentwicklung verläuft? Würde mich wirklich interessieren. Und falls irgendwer irgendwo über waldkindergartentaugliche Barfußschuhe stolpert - bitte melden! :lol:[/quote]

Mein Pirat trug bis letzten Sommer nur sehr selten feste Schuhe, meißt Lederpuschen oder Römersandalen und war sehr viel barfuß. Er lief auch im Ballengang. Im Herbst kam Er in den Waldkiga und trug dort auch normale feste Outdoorschuhe, im Winter gefüttert keine Kamiks oder ähnliches, zu hause weiterhin nur barfuß. Anfang des Jahres viel mir auf das Er im Fersengang läuft, ich habe beiden Großen Wildlinge gekauft und beide Kinder lieben sie. Der Pirat trägt im Wald noch immer Wanderschuhe und sonst fast nur die Wildlinge. Er läuft in denen und barfuß wieder im Ballengang. Auch die Große läuft in den Wildlingen mittlerweile anders.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Ich find das Thema sehr interessant. Wenn ein Kind das (hauptsächlich) barfuß oder in Barfußschuhen läuft von sich aus keinen Ballengang entwickelt, würde ich an der Natürlichkeit dieser Gangart zweifeln. Hab mich ja weiter nicht mit dem Barfußgehen befasst. Ich finde schon nach wie vor den Fersengang deutlich bequemer und trage oft die Leguanos nur deshalb nicht, weil es mir zu anstrengend ist. Was nicht automatisch heißt, dass ich den Fersengang für gesünder halte. Aber ich frage mich einfach woher man wissen kann, wie die natürliche ursprüngliche Gangart des Menschen tatsächlich aussieht.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Vielleicht OT, aber ich habe heute ein ziemliches interessantes Bild gemacht, in Warnemünde am Strand. Links Barfuß (nicht von mir), rechts meiner im Senmotic. Spannend finde ich, dass man durchaus meine Fussform erkennen kann. :)
Bild
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Mein Sohn trägt momentan diese im Kindergarten: http://www.amazon.de/Bisgaard-CHELSEA-U ... ge_o04_s00

Die sind natürlich nicht so weich wie ungefütterte Lederpuschen, ich würde sagen von der Weichheit der Sohle ca. mit Wildlingen vergleichbar. Sind dafür rutschfest durch die Gummieinsätze in der Ledersohle, im KiGa zieht er sie momentan lieber an als die Hüttenschuhe eben weil er nicht ausrutscht.

Sonst kenne ich Bisgaard (und auch Kivat) als bretthart.

Ballengang: ich dachte, die Kleinen müssen das nicht erlernen sondern sie können das, verlernen es jedoch durch die festen Schuhe bzw. gewöhnen es sich an anders zu laufen. Meine Töchter werden im Sommer zwei und bisher hatten sie nur wenige Male feste Schuhe an (abgesehen davon, dass sie momentan die Schuhe von uns Eltern und unserem Sohn "anprobieren"), zu Hause Stoppersocken oder barfuß, draußen Lederpuschen. Ich würde sagen, sie laufen im Ballengang bzw. sie treten nicht mit der Ferse zuerst auf (irgendwo gab es im Netz ein kleines Video von einem Laufanfänger im Zusammenhang mit dem Thema- so würde ich das auch bei ihnen beschreiben).

Mein Sohn trug bisher jetzt die ganze Zeit feste Schuhe- ich beschäftige mich mit dem Thema ja auch noch nicht so lange- und läuft im Fersengang, er schlürft/schleift allerdings mit den Füßen. Keine Ahnung ob dieses Schlürfen bei den Kindern irgendwie der Versuch ist richtig zu laufen in der Fußkleideung die das nicht zuläßt. Ist natürlich nur eine Spekulation, keine Ahnung ob das wirlich so ist oder ob ich was da zusammenreime. Ich habe das auch gemacht, meine Mutter sagte immer, ich solle meine Füße höher heben :wink:

Eine Kinderphysio habe ich dazu befragt, sie meinte, Fersengang hat was mit der Rotation des Rumpfes zu tun und ist normal. Die Laufanfänger sind dann eben nocht nicht so weit und laufen deshalb ganzfüßig oder auf den Zehenspitzen. Im Internet wird es anders dargestellt, dass auch mit Ballengang der Rumpf rotiert. Keine Ahnung ...

So oder so, ich denke aber dass das Schuhwerk, das die Füße nicht behindert, denen Platz gibt, in jedem Fall besser ist. Eine Bekannte trägt Leguanos in der Einrichtung wo sie arbeitet, läuft im Fersengang mit und findet sie trotzdem sehr bequem und ihr Rücken wäre wohl besser damit.

Wildlinge waschen: ich habe die zuerst eingefettet, mit Tapir Lederfett (hatte ich schon da), dann ist mein Sohn in Katzenkacke reingetreten und ich musste sie waschen. Mit Seife und Handbürste in Handwäsche habe ich das gemacht, das ging gut. Aber der Geruch ging nicht komplett weg also musste der Febreez noch dran (eigentlich mag ich das Zeug nicht, außer für die nicht waschbare Autositzteile wenn dem Kind mal schlecht wird beim Autofahren...)

LG
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“