LueMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jatta

Re: LueMai

Beitrag von jatta »

@Lauretta: ist er von dir gewesen ? er ist wunderschön, aber ja - ich glaube, ich verzweifel hier ein wenig daran. ich probiere aber weiter, mal sehen, ob das noch was wird.

ich selber hab ja nur ne tragetochter, die im januar schon 3 jahre alt wird. da ist mir das thema stützung im nacken natürlich wurscht. aber ich habe auf die erleuchtung mit kleinen babys gehofft. es ändert sich natürlich etwas, wenn ich die träger ein wenig nach aussen ziehe, aber das wird a) unbequemer und b) rutschen die wieder zurück. hm.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

jatta hat geschrieben:@Lauretta: ist er von dir gewesen ?
Nein, von einer lieben Kundin.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Jatta, Dein Modell ist ein älteres und das wurde erst ab Gr. 68 empfohlen.

Die neueren haben eine kleine Änderung im Rückenteil.

Glaub mir, ich berate ja selbst mit LueMai fast jedesmal nebst dem Tuch und die Minibabys sind immer gestützt. Auch von den Tragen im Grünen kenne ich gestützte Babys.

Das mit dem Gegenklett machen wir seid einiger Zeit, aber auch nur bei den dünnen Tüchern. Hoppes halten das eigentlich gut aus, auch bestimmte Girasols. Der MySol hat auch keine Gegenkletts.

Mich wunderts grad ein wenig. Wenn ich den LueMai festziehe, dann bekomme ich eher Protest (weil zu eng) bei als wie zu locker :lol:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

jatta hat geschrieben:egal wie sauber ich binde, wie fest ich ziehe, korrigiere, was auch immer: der Nackenbereich der Puppe ist null gestützt, ich könnte da locker ein Ei darin verstecken ohne dass es kaputt geht. Immer die Kopfstütze hochklappen, und somit wenigstens den Kopf zu stabilisieren wäre bei meinen Kindern keine Lösung gewesen...und kann es doch auch nicht sein ? Was mache ich denn hier falsch ?
.
Sowas darf man nie mit einer Puppe beurteilen. Schon nur Känguruh binden ist sooo viel schwieriger mit Puppe. Ich kann wirklich gut Rucksack binden - aber mit der Puppe hätte da auch öftesr ein rohes Ein im Nacken Platz.

Beurteilungen von Tragehilfen oder Bindeweisen müssen meiner Meinung nach immer mit echten BAbys / Kindern erfolgen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

TinaundCJ hat geschrieben:@Jatta und talismama

Also bei meinem ging das wunderbar.

Auf dem Foto ist Chana 5 Monate alt und der HG war im obersten Tunnel:

Bild

Irgendwer hatte hier auch noch ein Nonplusultra gebundenes LueMai Bild mit einem grossen KInd (malsuchengeh)
sehr süßes Baby, und bei dem Luemai fall ich echt um :shock: WUNDERSCHÖN...

Ich bin übrigens auch mit dem Didytai nicht zurechtgekommen. Mit dem Luemai (ich denke, das ist das neuere Modell) hingegen sofort. Allerdings war meine Maus schon über ein jahr, als ich damit anfing - aber sie hat auch schon drin geschlafen, die nackenkante war bombenfest und die Kopfstütze super easy zu bedienen.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Sinchen, ich warte auf den mit den Ellipsen. Und du?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

oh, der ist auch schön! Auf den Talavan... :mrgreen:
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
jatta

Beitrag von jatta »

mellmull hat geschrieben:Jatta, Dein Modell ist ein älteres und das wurde erst ab Gr. 68 empfohlen.

Die neueren haben eine kleine Änderung im Rückenteil.

Glaub mir, ich berate ja selbst mit LueMai fast jedesmal nebst dem Tuch und die Minibabys sind immer gestützt. Auch von den Tragen im Grünen kenne ich gestützte Babys.

....

Mich wunderts grad ein wenig. Wenn ich den LueMai festziehe, dann bekomme ich eher Protest (weil zu eng) bei als wie zu locker :lol:
Ah danke, das ist dann gut zu wissen. Wann wurde denn diese Änderung eingeführt und worin besteht sie denn ?

Und was wundert Dich genau ? Ist das auf meine Aussage hin bezogen ?
Luema hat geschrieben:Sowas darf man nie mit einer Puppe beurteilen. Schon nur Känguruh binden ist sooo viel schwieriger mit Puppe. Ich kann wirklich gut Rucksack binden - aber mit der Puppe hätte da auch öftesr ein rohes Ein im Nacken Platz.

Beurteilungen von Tragehilfen oder Bindeweisen müssen meiner Meinung nach immer mit echten BAbys / Kindern erfolgen.
Ja, das ist schon klar, aber ich habe hier leider keine Traglinge im Alter von 0-36 Monaten zur Verfügung, als muss ich manchmal dann schon zur Puppe greifen. Und das fiel mir hier eben auf, wobei mir bei anderen MTs eben genau das gleiche Problem auffällt, und das mit echten Kindern. Deswegen meine Nachfrage, wie man das regulieren könnte und ob sowas auch staturabhängig ist.

Darf ich fragen, warum ihr Euch bei dem LM gegen eine Nackenverkleinerungsmöglichkeit entschieden habt ?
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

jatta, mit "wundern" meinte ich, dass ich den echt fest binde/gebunden sehe im Alltag und Du eben dieses Problem hattest.

Seid Januar sind die Modelle ab Geburt tragbar, dazu ist das RT etwas kürzer geworden und die Tunnel sind nicht mehr untereinander sondern überlappend.
Denn vorher gab es oft das "Problem", dass der Wechsel der Tunnel 10cm ausmachte. Somit war der für grössere Kinder gleich wieder viel zu lang und ging über den Nacken. Die meisten protestieren dann.

Jetzt geht er trotzdem mit gutem Binden grossen Kindern noch (meine Tochter hat 92) gut in den Nacken (fast zuviel).
Die breite Masse trägt dann aber schon fast nicht mehr so oft, sucht aber was ab Geburt über die gesamte Tragezeit. Und das wird dann sehr gut abgedeckt.

Das mit der Nackenverkleinerung erklärt Dir sicher noch Maria genauer, ich kann dazu nur sagen, dass ich es, auch aufgrund der Ringe, noch nie für nötig empfand.
Der Unterschied ist ja zu den anderen, dass die einen festen Trägerwinkel haben. Somit passiert eben genau das, was Du bemängelst: manchmal fehlt die Stützung im Nacken.

Hierzu kopier ich Dir mal schnell, was Maria dazu auf der Seite schreibt:
Bei den MeiTais ist der Trägerwinkel sehr entscheidend für den Tragekomfort und die Stützung des Babys. Sind die Träger steil angebracht, wird das Baby im Nackenbereich gut gestützt. Zu steile Träger schneiden jedoch in die Schultern der Trageperson ein. Sind die Träger aber seitlich zu flach angebracht, also so, dass sie stark nach aussen zeigen, ist die Stützung des Babys schlechter, und je nach Schulterform rutscht der Träger ab den Schultern des Tragenden.

Bisher gab es keinen optimalen Winkel für das Anbringen der Träger. Weil Schultern nicht gleich Schultern sind und grössere Kinder einen weniger steilen Winkel brauchen als kleine Babys, passte ein MeiTai oft nur wenigen Personen und das auch nur eine gewisse Zeit.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
jatta

Beitrag von jatta »

Danke, Melli :) Ich melde mich später noch einmal, aber ist diese LM dann nicht ein neueres Modell, denn dieser hier hat überlappende Tunnel für den Bauchgurt ? Ist er dann doch ab Geburt tragbar ?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“