Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Larala hat geschrieben: 07.04.2020, 15:06 Du kannst ja gerne mal live hier berichten, wenn du einen Ansatz machst. Dann können wir dich alle anfeuern und beraten ;)
Ich hab Angst!
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

schlangengurke hat geschrieben: 07.04.2020, 16:06
Larala hat geschrieben: 07.04.2020, 15:06 Du kannst ja gerne mal live hier berichten, wenn du einen Ansatz machst. Dann können wir dich alle anfeuern und beraten ;)
Ich hab Angst!
Brauchst du nicht. Das schlimmste was passieren kann ist dass es schimmelt.
Ich habe auch ewig hin und her überlegt bevor ich vor einigen Jahren meinen Sauerteig angesetzt habe. Mir ist nie etwas verschimmelt oder eingegangen und das Brot ist so viel besser als alles, was wir hier regulär beim Bäcker kaufen können (ausgenommen das teure Brot vom Biobäcker).

Achte darauf, sauber zu arbeiten und dass dem Teig nicht kalt wird. Ich habe meinen bei eingeschalteter Ofenlampe gezogen - da die kaputt ist und sich nicht wechseln lässt sollte ich wohl wirklich dringend für den Notfall was trocknen.

Viel Spaß!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich hab Angst!
Brauchst Du nicht, das ist echt keine Wissenschaft. Bzw. ist es vielleicht schon, aber man bekommt es auch hin, ohne die Wissenschaft dahinter zu verstehen ;)

Ich muss auch dringend neuen Sauerteig machen. Mir ist meiner nach drei Jahren jetzt tatsächlich das erste Mal geschimmelt. Und meine Trockensicherung finde ich nicht.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

sabbelschnuut hat geschrieben: 06.04.2020, 21:55 Reh: Normale Kastenformen, die man für Kuchen etc verwendet, haben meist eine Beschichtung. Die wird aber von Sauerteig angefressen. Nicht sofort sichtbar, aber man sieht es dann über die Zeit.
Sauerteig immer nur in Edelstahl, Glas oder es gibt auch Holzbackrahmen. Nur in Materialien, die von Säure nicht angefressen werden.
Wie sieht das aus mit so Porzellan-Auflaufformen? Ist ja kein Glas, wird das auch angegriffen?
Sonst müsste ich mal probieren, ob meine eine Glas-Auflaufform groß genug ist...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Emaille ist doch auch säurebeständig, oder?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich weiß nicht, ich hab so ein Emaille-Abtropfsieb, aber das rostet. Ist wohl an manchen winzigen Stellen das Emaille nicht ganz durchgängig.

Porzellan müsste gehen, aber im Vergleich zu Edelstahl ist das natürlich dicker und leitet die Wärme nicht so gut, so dass die Backzeiten sich deutlich verlängern dürften.

Stimmt, Blauglanz hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Römertopf geht auch gut übrigens. Es gibt lauter so No-Knead-Bread-Rezepte für den Römertopf.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Auf dem Essigreiniger habe ich heute gelesen, dass man mit Emaillebadewannen vorsichtig sein soll, da sie nicht unbedingt säurefestesten sind, da wäre ich mit Backformen vorsichtig.

Wie sieht es mit den normalen Plastikrührschüsseln au, kann ich die auch nicht verwenden?
Ich hab Angst!
Ich auch! :oops: :lol:

Und jeder sagt was anderes. Plötz empfiehlt ja, im Babystadium nur einen Teil zu behalten und den Rest weg zu werfen, richtig? Mich verwirrt das Alles!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

An der Tatsache dass es tausend verschiedene anleitungen fur Sauerteig gibt, kann man ablesen, dass man vieles anders machen kann, und trotzdem zum gleichen ergebnis kommt,
Das mit dem wegschütten eines teils beim heranziehen hat d3n Hintergrund, dass man so eine überschaubare Menge fertigen Sauerteig erhält.
Die meisten Rezepte verlangen ja nur 30 g anstellgut, da wäre es doof, wenn man mit einem Kilo anstellgut dasteht und nicht weiß, was man damit machen soll.
Ich tippe aber auch nicht weg, sondern nutze lieber die überlege für die trockensicherung, zum verschenken oder ähnliches
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ja genau, wirft der nicht immer ungefähr 9 von 10 Teilen weg?

Ich hätte lieber eine Weizensauerteig, aber bei Plötz liest es sich so, bzw erinnere ich mich so, als ob das eher was für Fortgeschrittene sein.
Ist dem so?
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Nee, ob Weizen oder Roggen füttert sich genauso.
Nur Dinkel ist etwas heikel, beim Backen hinterher, weil es schwierig ist, dass der Teig nicht breit läuft etc.

Bei Plötz klingt manches komplizierter als es ist, und ich bin mittlerweile von seinen Rezepten wieder ein wenig abgekommen, weil der sehr viel Bohei macht, das nicht sein muss, IMHO. ZB habe ich bei nem Rezept von ihm irgendwann mal das Ziehen und Falten alle paar Stunden weg gelassen und konnte hinterher keinen Unterschied feststellen. Auch seine Teigführung geht mir oft zu lang, er lässt ja auch oft bei Raumtemperatur 21 Stunden gehen. Für mich hat es sich bewährt, 16 Stunden bei 26 Grad (entweder im Backofen bei eingeschalteter Lampe oder in einer Gärbox mit Thermostat) gehen zu lassen, sonst haut meine Tagesplanung nicht hin.
Alles in allem, er macht sehr gute Rezepte, aber ist mir mittlerweile zu anstrengend...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“