Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

toktok
Power-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von toktok »

Blutige Brustwarzen - was kann man schnell zur Linderung tun, damit das Kind weiterstillen kann? (Frage ist für eine Freundin, Kind Ü1)
Danke!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

@toktok Wahrscheinlich schon zu spät, aber es gibt Laser für zu Hause. Entweder über Hebammen vor Ort oder von einer Firma zum bestellen (fällt mir gerade nicht ein). Die machten auch Werbung damit, dass man in finanziell schwierigen Zeiten auch Lösungen findet. Vielleicht wäre das eine Option?
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Wie/wann habt ihr angefangen, dass eure Stillkinder abwarten bis ihr Zeit habt? Heute Nervenzusammenbruch weil ich erst 5 Wäschestücke zusammen legen wollte.
War ein Drama wie beim Abstillen der Großen. Würde das aber gerne langsam mal anfangen.
Meint ihr einfach immer wieder machen damit er es lernt oder ist es noch zu früh?🤔
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Zu früh im Sinne von "verstehen können"
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich habs seit Babyalter gemacht. Wenn die großen Geschwister aufs Klo mussten, ging das vor....
Immer wieder erzählen, ich hab nicht gesagt "gleich" sondern "wenn ich xy fertig habe/was getrunken habe/auf dem Klo war...."
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Verstehen und akzeptieren sind sehr unterschiedliche Dinge ;) Verstehen können auch schon Babys mit 6 Monaten, dass es manchmal nicht sofort geht. Akzeptieren - seeeehr kindabhängig ;)

Was ist denn deine Sorge, wenn du es einfach machst?

Ich persönlich bin übrigens kein Fan von "damit er es lernt". Aber bei einem einjährigen Kind ist es definitiv nicht mehr nötig, jeden Wunsch (!) innerhalb von Sekunden zu erfüllen, wenn es bei dir gerade nicht gut passt. Du bis auch wichtig.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

BerlinerMammut hat geschrieben: 18.12.2025, 09:34 @toktok Wahrscheinlich schon zu spät, aber es gibt Laser für zu Hause. Entweder über Hebammen vor Ort oder von einer Firma zum bestellen (fällt mir gerade nicht ein). Die machten auch Werbung damit, dass man in finanziell schwierigen Zeiten auch Lösungen findet. Vielleicht wäre das eine Option?
Vielen Dank - gebe ich auf jeden Fall weiter, aber das Kind ist schon über 1, ob da die Hebamme noch greift? Ich hatte eher auf so Hausmittelchen gehofft. 😬
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ach und bei Shiny unterschreibe ich noch mal schnell. Würde mir dann eben überlegen, ob die 5 Wäschestücke bei Totalausraster wichtiger sind (choose your battles), aber grds. genau wie Shiny sagt!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Danke euch. :)
Ja, ich erkläre dann auch geduldig die gesamte Zeit was ich gerade mache und wann er trinken darf.
Wir gehen hier in diese "ich packe Mama aus und entscheide alleine wann ich trinke Phase" und manchmal möchte ich wirklich eine Sache fertig haben. Ist hier nicht Standard, aber manchmal muss es eben sein.
Zudem habe ich hier einen außergewöhnlich willensstarken jungen Herren...

Aber dann mache ich das in den wenigen Situationen so weiter und begleite ihn in seinem Frust 😌
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Ich noch mal - weiß wer wo ich Medikamente mit älteren Stillbabys abgleichen kann? Auch embryotox & Co sind eher für junge Stillbabys, oder?
Habe schon wieder derbe Halsschmerzen und würde gerne Lutschtabletten nehmen, die aber alle "nicht stillgeeignet" sind. Bezieht sich ja meistens aber eher auf u6 Monate
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

Antworten

Zurück zu „Stillforum“