Das ging mir auch so, bis mir eine Freundin den Tipp gegeben hat, mal ein Video im Internet anzugucken, wie man einen Granatapfel richtig schneidet. Seitdem mache ich es so und es geht ruckzuck und ohne dass ich hinterher aussehe, als hätte es ein Blutbad gegeben.
Wegen des Neidproblems habe ich auch lange überlegt und mache mir da auch heute noch Gedanken. Ich bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich meiner Tochter die Box trotzdem mitgebe. Vielleicht haben jetzt andere Eltern das Problem, dass sie erklären müssen, warum sie eine andere Art Frühstück mitgeben, aber ich denke, dass es immer zu Situationen kommt, in denen andere etwas haben/dürfen, was ein anderes Kind nicht hat/darf und dass man auch lernen muss, damit umzugehen. Ich muss z. B. ständig erklären, warum meine Tochter noch keine Ohrringe haben darf, auch wenn ihre Freundinnen, die zum Teil schon ein Jahr jünger sind, schon welche haben. Oder warum sie nicht auf der Straße Fahrradfahren darf, sondern noch bis zum Bürgersteig laufen muss, während andere Kinder da schon fahren dürfen.