Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
hakama
gut eingelebt

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von hakama »

palu hat geschrieben: Ein bisschen schwierig wird es, da ich im Wohnzimmer die Bücher nach Farben sortiert habe und mir das in Kombination mit den Bildern daneben sehr gut gefällt, daher darf nicht zuviel gehen.
Deko im Regal ist nämlich so gar nicht meins :D
Ich habe ca. 80% der Bücher aussortiert und ein ähnliches Problem wie du mit der Deko. Also ein bisschen was war vorher auch drin und das darf auch bleiben, aber ich stell das Regal jetzt nicht mit Deko voll ... wenns um Deko ginge, hätte ich auch die Bücher gelassen. Aber für mich ist das nun einfach auch zusätzlicher Platz und den will ich eben nun auch sinnvoll nutzen. Insgesamt haben wir eben nicht so viel Raum zur Verfügung und ich habe bisher einen großen Schrank, eine Kommode und einen Ivar leerbekommen - was sich echt angenehme auswirkt :-) hach ....

In meinem Regal habe ich nun auch das erste Mal in meinem Leben die Bücher nach Farben sortiert, was mir auch gut gefällt, aber wir haben halt nun auch nicht mehr so viel. Vorher hätte ich wahrscheinlich kein einziges Buch wiedergefunden ... Bisher sind noch ca. 5 kleine und 3 große Regalbretter (Billy) komplett frei. Außerdem hat Sohni schon 3 kleine und 1 großes Brett für Bastel- und Malkram sowie aufgebautes Lego bekommen. Ich habe beschlossen, dass das nicht perfekt dekoriert aussehen muss, sondern auch benutzt werden darf ;-) Für ein kleines Regalfach will ich auch noch zusätzliche Glasböden kaufen und ganz eng stecken und dort dann Papier zum Malen reintun, das geht mir nämlich am meisten auf die Nerven (neben Legogedöns). Neben 3 kleinen Körben, bin ich auch am überlegen, ob ich nicht noch 3 Papierkisten reinstelle und dort zB meine Stoffe reinsortiere.

Ich finde es auf jeden Fall ne ganz schöne Herausforderung das Regal sinnvoll und trotzdem irgendwie dekorativ und stimmig zu nutzen ... habe da echt meine Probleme mit. Aber das Sortieren nach Farben und das Aufteilen in kleinere Gruppen hat auf jeden Fall schon viel für die Wirkung getan *find* ...
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich habe auch ca. 80% meiner Bücher aussortiert aber auch ganz bewußt einige Bildbände als Deko behalten. Finde ich legitim.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Neulich war jemand total entsetzt, dass ich Bücher wegwerfe ;)

using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

MiasMom hat geschrieben:Oh wei, wahrscheinlich :oops:

Merkaeserka: Die passen?!?? Das ist ja toll! Mir sagte mal jemand, dass dem nicht so ist. Darf ich mal fragen, welche Farbe ihr habt? Wir haben weiss. Wie anders sind die denn?
Wir haben weiß, es sind 2 unterschiedliche Weißtöne und du musst die Löcher für die Türen selbst vorbohren, die Maße sind gleich.
Bild
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Danke!!! Das dunklere Weiß ist das alte, richtig?
Dann ist das ja machbar und Löcher vorbohren geht ja noch. Super!
...with the little mermaid (Juli 2015)
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Genau, das "alte" weiß ist etwas dunkler. Ich finde es geht, bis jetzt ist es noch keinem richtig aufgefallen. Eher dass die Regale nicht gleich hoch sind aufgrund unseres schiefen Boden.[emoji57]
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Okay, danke. Das hilft weiter. :)
...with the little mermaid (Juli 2015)
Golden
gehört zum Inventar

Beitrag von Golden »

So ruhig hier :)
Ich hab heute die unmengen an klamotten von meinem Mann nach kondo eingeräumt.
Ansonsten ist grad stillstand. Der papierkram wartet auf weiterführung
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
dree

Beitrag von dree »

Fünf Säcke voll Kleidung warten im Auto darauf, morgen zum Sozialkaufhaus gebracht zu werden... Fünf Müllsäcke warten in der Garage. Drei Kisten sind bei der Trödelfrau. Die Schränke sehen auf jeden Fall schon mal schön aus! [emoji4]
Aber das Haus ist noch weit entfernt von leer. Wie kommt nur so viel rein? Dabei sind wir wirklich keine Messies. [emoji15]
Und wie weiter?
Papiere müssen wir gemeinsam machen, das geht gerade nicht. Vielleicht mache ich mit Näh- und Bastelkram weiter... Oder Lebensmittel... Oder Putzzeug.
Fertig zu sein liegt irgendwie in ganz schön weiter Ferne. Dabei sehne ich mich so nach Ruhe. Ich habe Angst, dass ich den Faden verliere, wenn ich Pause mache...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

@dree:
Der verlorene Faden ist schnell wieder gefunden. Ich komme auch immer wieder aus dem Ausmisten raus, vor allem wenn ich viel anderes zu tun habe. Währenddessen fallen mir aber tagtäglich zuhause Dinge auf, die auf jeden Fall zu entsorgen sind. Mit genau diesen Dingen fange ich dann an und bin schwuppdiwupp wieder drin.
Im Moment würde ich so gerne weiter machen, aber der Terminkalender lässt mir leider nicht genügend Raum dafür.
Ich bin auch erschreckt, wie viel sich bei uns entsorgen lässt, obwohl wir, verglichen mit vielen anderen Haushalten, die ich schon gesehen habe, wenig besitzen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“