Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Gute Besserung an die Kinder, schneebesen! Das sind so Tage, wo man auch einfach mal aussetzen darf und dir absoluten Basics reichen müssen.

Grizzly, das willst du jetzt nicht hören, aber: Ihr müsst euch leider verkleinern. 😂 Im Ernst, ich bin soo froh über unsere überschaubare Wohnung. Ein großes Haus würde mich unglaublich überfordern. Wir haben zuletzt in einer kleinen Doppelhaushälfte gewohnt, und da haben mich (trotz nur 80m2) schon die drei Etagen total genervt. Ich war gefühlt nur am Treppe/Flur putzen, also Wohnraum, der nicht wirklich Wohnraum war. Dazu ein sehr großer, uns sehr (sehr!) verwildert überlassener Garten, der mich im Sommer meine komplette Haushaltszeit gekostet hat. Nie wieder. Es mag Leute geben, die haben Spaß daran, ihr großes Zuhause und den Garten schön in Schuss zu halten, aber für mich ist das nichts. Ich bin ja schon froh, dass unser Haus keinen Keller und Dachboden hat, der zugerümpelt werden kann. :-D

Aber zu deiner Frage: Ich weiß ja nicht, wie groß die Räume sind, aber vom Gefühl her würde ich eine Sache von 3 in 5 schieben. 3 sieht mir nämlich recht voll und 5 recht überschaubar vom Aufwand her aus. (Schlafzimmer zum Beispiel ist hier immer sehr schnell erledigt.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Was putzt man denn bei Garage, Dachboden und Terrasse? :oops:
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Hallo!
Ich ich bin zur Zeit auch auch ein bisschen raus, wir sitzen seit letzten Donnerstag zu Hause, mein Kind ist in Quarantäne, und leider seit drei Tagen auch erkrankt und positiv. Momentan klappt bei mir nur das „Basisprogramm“, Ich merke aber wie mir anziehen, lüften, Bett machen dabei helfen, den Tag zu strukturieren. Swish and swipe ich unregelmäßig, aber so versumpfen wir nicht ganz. Hotspots schaffe ich nicht, nach Essen machen und Kind versorgen hab ich mir als ungeübte Näherin das Kostüm für mein Kind vorgenommen. Zusätzlich zur Spüle ist jetzt auch der der Esstisch mein „Sink“, weil ich den abends zum Nähen brauche. Und die restliche Zeit mag ichmit meinem Kind verbringen. Sehe Quarantäne auch als geschenkte „Kuschelzeit“.
Ach ja, Meal Plan mache ich jetzt gezeungenermassen, da netterweise alle 2-3 Tage Familie oder Freunde einkaufen, da brauch ich ein System. Bisher hab ich das nur in meine Elternzeit gemacht, und bewundere alle, die das regelmäßig machen. Im Alltag kaufe ich dann leider oft zuviel…
Haltet ihr euch da ganz genau an den Plan? Was macht ihr mit Resten? Kocht ihr such vor?
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe mit den Zonen auch Schwierigkeiten. Ich glaube da kommt es schon auf den Schnitt der Wohnung/des Hauses an und welche Räume man so hat und was im Alltag eben viel verschmutzt. Das sind ja bei einem alleinstehenden Paar ganz andere Dimensionen als bei Familien wo vielleicht noch Haustiere dazu kommen (soweit ich interpretiert habe, hat die flylady ihr System ohne Kinder und Tiere im Haus zu haben entwickelt?).

Zumindest habe ich die Zonen nach einer Woche wieder aufgegeben, weil ich nicht hinterher komme 😬 ich brauche da einfach mehr Zeit.

Bei uns kommt erschwerend noch hinzu, dass wir keine Mo-Fr Woche haben, weil teilweise am Wochenende gearbeitet wird und unter der Woche frei ist. Da wirft Einkaufen/Erledigungen/Freizeit nutzen den Putzplan doch ganz schön durcheinander. Ich habe es selbst nur einmal geschafft, einen Wochenplan zu erstellen. Ich finde es total schwer vom Montag-Sonntag Denken umzudenken und dann klappt gar nichts mehr. Und trotzdem denkt man irgendwie von Wochenende zu Wochenende, weil ja der Kalender so aussieht und die "anderen Leute da draußen" und das Leben eben auch so laufen. Hat noch jemand von euch komische Arbeitszeiten und wie macht ihr das?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Meine Arbeitszeiten sind: Donnerstags vormittags im Büro, und (spät)abends Homeoffice. Den Rest der Woche habe ich frei. Also so frei, dass immer mal wieder Aufträge kommen „Schatz, kannst du bitte für mich nach XY zum Standesamt fahren? Das ist so weit, das schaffe ich heute nicht.“, „Schatz, hast du die Möglichkeit, mir morgen bei der Beerdigung zu helfen? Ach, und da und dorthin müsstest du dann bitte auch noch fahren und XY holen.“
Im Endeffekt bin ich dann also doch jeden Tag für die Arbeit unterwegs, aber nie so richtig geplant. Das ist ja auch ok, als Selbstständiger in einem Beruf mit Planungschancen, die gegen Null gehen, geht es halt nicht anders.
Aber gerade dafür finde ich die Zonen echt toll (auch wenn wir noch gar nicht da sind. Ich habe in der Summe echt mehr Zeit für den Haushalt als die meisten hier und habe daher schon vorgearbeitet.), eben weil ich dann eine ganze Woche Zeit habe, um die Sachen abzuarbeiten. Wenn ich gerade mal zuhause bin und Zeit habe, suche ich mir etwas aus der Liste aus. Es sind ja auch kleinere Sachen dabei (z.B. Besteckschublade aussaugen), die mal eben erledigt werden können, wenn ich zwei Minuten Zeit habe.
Ich muss sagen, die Zonen entstressen mich total, weil sie so flexibel über die Woche verteilt werden können und mir dennoch einen Fahrplan geben, so dass ich nicht groß denken muss, was noch zu putzen wäre.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 15.02.2022, 12:08 Grizzly, das willst du jetzt nicht hören, aber: Ihr müsst euch leider verkleinern. 😂 Im Ernst, ich bin soo froh über unsere überschaubare Wohnung. Ein großes Haus würde mich unglaublich überfordern. Wir haben zuletzt in einer kleinen Doppelhaushälfte gewohnt, und da haben mich (trotz nur 80m2) schon die drei Etagen total genervt. Ich war gefühlt nur am Treppe/Flur putzen, also Wohnraum, der nicht wirklich Wohnraum war. Dazu ein sehr großer, uns sehr (sehr!) verwildert überlassener Garten, der mich im Sommer meine komplette Haushaltszeit gekostet hat. Nie wieder. Es mag Leute geben, die haben Spaß daran, ihr großes Zuhause und den Garten schön in Schuss zu halten, aber für mich ist das nichts. Ich bin ja schon froh, dass unser Haus keinen Keller und Dachboden hat, der zugerümpelt werden kann. :-D

Aber zu deiner Frage: Ich weiß ja nicht, wie groß die Räume sind, aber vom Gefühl her würde ich eine Sache von 3 in 5 schieben. 3 sieht mir nämlich recht voll und 5 recht überschaubar vom Aufwand her aus. (Schlafzimmer zum Beispiel ist hier immer sehr schnell erledigt.)
Mist! Hätten wir das nur vorm Hausbau vor 4 Jahren gewusst. Aber da waren eben noch keine Kinder in Planung 🤷‍♀️ ich gehöre wohl zu „Leute, die haben Spaß daran, ihr großes Zuhause und den Garten schön in Schuss zu halten“ :oops: als krönenden Abschluss schlender ich dann noch am Samstag über den Wochenmarkt, stelle frische Blumen ins Haus und setze mich mit Zeitschrift und Kaffee auf die Terrasse, während der Kuchen im Ofen backt. So richtig schönes Landhaus-Spießertum 😂
Naja, diese Zeiten kommen vielleicht auch wieder und bis dahin muss ich eben meine Ansprüche stark runterschrauben!

SZ und Ankleide sind wirklich nicht viel. Ich seh da total gegen das geräumige Bad (mit großer Dusche und Wanne) an. Aber wenn man die Routinen und das homeblessing hat, ist da ja wahrscheinlich doch nicht viel zu tun 🤔 dann sollte „Hobby“ dahin wandern, dann wäre die Zone quasi die gesamte obere Etage 😳 jedenfalls sobald Bärchen dort sein Zimmer kriegt und das Bügel-/Rumpelzimmer gestrichen wird. Aber meine Erfahrung sagt mir auch, dass oben viel schneller geht, als unten.
AllerLiebst hat geschrieben: 15.02.2022, 11:57 Bedenkt, dass Zone 1 und Zone 5 sich meist eine Woche teilen bzw. auch mal nur einen Tag umfassen können. Arbeitsintensive und nicht aufschiebbare Zonen sollten daher nicht auf Platz 1 oder 5 liegen. Klassisch bei der Flylady ist 1 der Eingangsbereich inkl. Vorgarten und 5 das Wohnzimmer.
Oh ja! Danke für den Hinweis. Die Reihenfolge ist auch noch nicht fest bei mir und Küche wird dann definitiv nicht 1 oder 5!

@Sangrid: etwas mehr DING könnte ich wirklich gut vertragen. Da steh ich mir oft selbst im Weg. Mein Mann ist da besser drin.
Ranas hat geschrieben: 15.02.2022, 13:21 Was putzt man denn bei Garage, Dachboden und Terrasse? :oops:
Das wüsste ich auch gerne 😎 nein, im Ernst: Ich wollte einfach das gesamte Haus unterbringen und keinen Bereich außen vor lassen 🤷‍♀️ Und ein paar Sachen gäbe es (bei unserem Neubau) schon... wir haben *hust* wie hier bei uns in der Gegend üblich, eine Garage, bei denen unser Besuch schonmal gefragt hast, wer denn in DEM Haus da wohnt :oops: dafür gibt’s hier aber keine Keller. naja, vorrangig wäre da vor allem Declutter nötig... ansonsten: zB das Garagentor mal mit nem Gartenschlauch abspritzen, nachdem die Zugvögel alles vollge*** haben, ein Ausgussbecken haben wir in der Garage auch und zwei Außentüren und ein großes Fenster zum Garten hin. Ab und an darf das alles eben auch mal kurz einen Lappen sehen. Dachboden: da ist vor allem lüften angesagt im Sommer und dafür haben wir ebenso zwei Fenster, die auch einmal im Jahr den Lappen sehen. Terrasse: Grill, Möbel, Box für Polster, Fegen, ...
😩😩😩 wir müssen uns verkleinern!

Ich erhoffe mir von den Zonen auch, dass die mir einfach die Denkarbeit abnehmen, so wie Dorkas das beschreibt.

@Maxmama: gute Besserung an das Kind! Ich hoffe, er kommt da glimpflich durch.

Reste werden hier oft am Folgetag als zweite warme Mahlzeit verzehrt. Ich koche gerne auch doppelte Portionen, wenn sich das anbietet (Eintopf, Suppe und Ähnliches oder mehr Kartoffeln aus denen dann noch Bratkartoffeln werden.)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oh ja, kranke Kinder sind die beste Entschuldigung!
Wir haben auch gerade einen MD-Infekt hinter uns.
Ich wünsche euch und auch den Quarantänekindern und Erwachsenen gute Besserung!
Liebe Grüße von Christiane
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Bei secret slob macht sie jede Woche eine Zone. Da fällt das Wechselnmitten in der Woche wie im Original weg. Das habe ich übernommen und damit komme ich gut zurecht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Hier habe ich auch zwei Kinder daheim: zu krank für Kita aber fit genug zum Quatsch machen. Doofe Erkältung. Aber ich finde es zur Zeit auch keine Option die beiden mit weniger als optimaler Gesundheit in Betreuung zu geben. Wenn sie sich das böse c doch noch einfangen dann wenigstens noch schon vorbelastet. 😩 und ich kann das ja machen weil ich bin daheim und “selbstständig”

Führt nur dazu das alles den Bach runter geht.
Ich bekomme meinen hintern nicht hoch weil ich jede freie Sekunde nutze um ein wenig allein zu sein. Ich brauch das allein sein wie andere soziale Kontakte und leide nach einer Zeit ohne dass ich das habe.
Nachdem mein Mann schon die erwerbsarbeit übernimmt (mit 2 Kindern daheim blöd machbar) kann er mir da nicht helfen.
Flylady ist schon eher ein Konzept für Vollzeit Hausfrauen vom vorgegebenen Konzept her - und zwar für welche mit Kinder ab Schulalter.. aber grundsätzlich lässt sich ja alles anpassen.

Jedenfalls war die Woche bisher eher mistig und ich schlittere am Rand einer Depression rum.
Ich muss mich bewegen um da noch heil raus zu kommen… mal schauen wie das wird

Jedenfalls war klar dass mealprep, was mir eh immer schwer fällt, so auf keinen Fall was wird. Bin schon froh wenn irgendwas auf dem Tisch steht, und sei es die (von Kindern heiß geliebte) Tütensuppe
Der organisatorische Aufwand ist einfach kein Berg den ich erklimmen kann - zumal ja mit dem gewünschten Abnahme Konzept verdankt viel “normale” essen für uns Eltern ausfallen (keine Nudeln, Getreide, Milchprodukte, Kartoffeln etcpp)
Und doppelt mag ich den Aufwand nicht machen…

Und auf die Frage von vor zwei Seiten ob flylady genderkorrekt ist: Flylady ist ja der nickname der Gründerin weil sie ihr Geld eine ganze Zeit mit verschiedenen Dingen rund ums Angeln (fly fishing) verdient hat. Flybabies sind die die es ihr nachmachen. Und das ist ja genderneutral..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Rinrin hat geschrieben: 16.02.2022, 11:51 Und auf die Frage von vor zwei Seiten ob flylady genderkorrekt ist: Flylady ist ja der nickname der Gründerin weil sie ihr Geld eine ganze Zeit mit verschiedenen Dingen rund ums Angeln (fly fishing) verdient hat. Flybabies sind die die es ihr nachmachen. Und das ist ja genderneutral..
Ah, ok. Ich hatte nur weiter vorne die Erklärung "FLY = finally love youreself" und mit dem lady hintendran klang es damit wie ein Imperativ. Genauso wie bei "do it no girl".

Ich fremdel ja echt immer noch mit den Plänen, einen Essensplan werde ich vermutlich nicht komplett umsetzen, für mich habe ich Essensplan jetzt so umdefiniert, dass ich mir nicht erst Gedanken ums Essen machen sollte, wenn ich hungrig bin, sondern am besten schon in der früh oder im Lauf des Homeoffice-Vormittags. Das läuft eigentlich ganz gut, ich habe seit drei Wochen deutlich häufiger ein warmes Mittagessen gehabt, wenn das eine Kind aus der Schule nach Hause kommt, als früher. Ich versuche gedanklich etwas zwei bis drei Gerichte zu berücksichtigen beim Einkaufen und achte halt darauf, dass Basics immer da sind, ich mache eh meist eher Hausmannskost.

Was ich auch neu umgesetzt habe, dass ich die Zeitfenster, die man beim Kochen manachmal hat, ganz gezielt für einzelne kleine Putzaufgabe nutze (heute ein sehr großes, sehr verstaubtes, offenes Regalbrett abgeräumt, abgewischt und wieder eingeräumt. Auszumisten ist dort nichts, wir haben schon eine sehr reduzierte Küchenausstattung). Das hätte ich "früher" nie gemacht, weil ich mir gedacht hätte, ich müsste einen Putztag machen und die ganze Küche putzen - mit dem Ergebnis, dass ich das eh nie gemacht habe.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“