[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mäusebrot »

Selina79 hat geschrieben:@Brotkasten:

In jeglichen Tests schneidet ein normaler Römertopf zur Brotlagerung am Besten ab! In Holz ist mir alles ständig geschimmelt - in Platsik ebenfalls bzw. es war entweder zu hart oder zu weich. Seit ich nen Römertopf benutze ist mein Brot ewig haltbar und immer top! (meiner ist vom Marktkauf und hat 15 Euro gekostet als es mal im Angebot war, das kommt 2 mal im Jahr!)

Oh ja da brauch ich gleich zwei von... (zwei Grosse am besten).
Legst du dann auch so darein, ohne Tüten oder so?

bzw du backst eh selber?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Jap- so wie es ist kommt es rein. Ohne irgendwas. Der ist innen glasiert, da kann man auch mal schnell mit nem feuchten Tuch drüber. Allerdings nehm ich da immer Zwea weil ich keine Bakterien vom Küchenschwamm reinbringen möchte.
Wenn wir Brötchen etc. kaufen die in der Brottüte sind leg ich sie meist mit der Brottüte rein, geht auch Problemlos. man braucht halt eigenltich 2 Hände zum Aufmachen, meinen Mann störts irgendwie immer noch und oft legt er den Deckel nicht mehr richtig drauf, ich hab mich aber schnell dran gewöhnt. DAs ist mir die Frische echt wert!

Ach ja die Bäckertüten verwerte ich anschließend als Kosmetikeimer - Müllbeutel.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Musst das ein Originaler sein? Es gibt ja auch schlemmertopf, die sind aber gleich.

Hast du für den Ofen nen zweiten oder lagserst du das Brot dann so lange ausserhalb??
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hauptsache nur Ton denk ich, ob das nun Original ist oder nicht wird ja wohl egal sein.

Nein ich nehm den nur für Brot. Wenn da erstmal fett drin ist oder sosse oder sowas... da hätt ich Angst wg. Geschmack.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

ja stimmt.

Dann werde ich mal Ausschau halten, wir hatten Brot immer in so einer Frische Box von Tupper. also die die eigentlich für Gemüse ist. War auch nicht schlecht.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Der Römertopf hat auch noch den Vorteil, dass man das Brot direkt drin Backen kann und dann einfach drin Lagern. So wird er regelmäßig schön erhitzt, dann haben auch Bakterien langfristig keine Chance.....
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wah auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Gar nicht schlecht. Geht das auch mit so einem Glasierten innen? Da hält ja das Mehl nicht fest am Rand und fetten wollt ich eigentlich nicht?
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mäusebrot »

Habe ich früher gemacht. Aber ging nie ohne fetten. Evtl Backpapier einlegen

Main händy hatt dat mit die Näue Rächtsschraipunk nix fastanden
Mit
drei Jungs (03/06/09)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ich hab jetzt gelesen, dass der anstieg der nachfrage von waschnüssen die preise in indien dermaßen hoch treibt, dass die einheimischen sich nicht mal mehr diese leisten können, um ihre wäsche zu waschen... :|
ich hab mir jetzt vorgenommen kastanien zu sammeln und auch aus natron und kernseife welches herzustellen....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von eve »

Ja, Waschnüsse hab ich aus diesem Grund nie gekauft.. Ich mach Waschpulver aus Olivenseife, Waschsoda und Natron.

Seit einiger Zeit benutz ich Zahnputzpulver aus Calcium-Magnesium-Pulver, Natron und Xylit und bin sehr begeistert. Meine Zähne fühlen sich glatt an nach dem Putzen und es schmeckt. Mal gucken, was meine Zahnärztin dazu sagt..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“