Ja, ist ok. Nächste Woche wieder reicht!edelia hat geschrieben:ich hatte das jetzt so verstanden, dass ich heute wieder wiegen soll. Gilt das schon als "Wochenende?"
Nein, ist gar nicht OT. Aber ehrlich gesagt war es früher halt nicht üblich, schnell hintereinander Kinder zu bekommen. Da wurde vollgestillt, Schnuller etc gab es nicht. Das ist eine der Vorausssetzungen für die Laktationsamenorrhoe, also die Unterdrückung der Fruchtbarkeit durch das Stillen: keine Zufütterung, kein Schnuller, keine künstlichen Sauger, Stillen nach Bedarf. Unter den Bedingungen werden _die meisten_ Frauen nicht so schnell wieder fruchtbar. Klar kommt das immer mal wieder vor und kam auch früher sicher schon vor. In dem Fall hatte entweder das Kind Pech und wurde schlecht ernährt, oder die Frau erlebte keinen kompletten Milchrückgang (kommt auch vor) oder es hat bei einer anderen Frau mitgetrunken. Das Ammenwesen war ja früher auch nicht unüblich.edelia hat geschrieben:(Dass mit der zurückgehenden Milch bei einer erneuten Schwangerschaft finde ich echt erstaunlich und schade. Da frage ich mich, wie das die Frauen ganz früher gemacht haben, die noch nicht auf künstliche Milch zurückgreifen konnten. Da war es dann ja auch üblich, sehr schnell hintereinander, Kinder zu bekommen, aber wie sollen die dann versorgt werden, wenn dann immer die Milch wegbleibt? Naja, ist offtopic grade, aber wäre ja schon irgendwo ein Fehler in der Natur? )
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung