Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Mondenkind »

edelia hat geschrieben:ich hatte das jetzt so verstanden, dass ich heute wieder wiegen soll. Gilt das schon als "Wochenende?"
Ja, ist ok. Nächste Woche wieder reicht!
edelia hat geschrieben:(Dass mit der zurückgehenden Milch bei einer erneuten Schwangerschaft finde ich echt erstaunlich und schade. Da frage ich mich, wie das die Frauen ganz früher gemacht haben, die noch nicht auf künstliche Milch zurückgreifen konnten. Da war es dann ja auch üblich, sehr schnell hintereinander, Kinder zu bekommen, aber wie sollen die dann versorgt werden, wenn dann immer die Milch wegbleibt? Naja, ist offtopic grade, aber wäre ja schon irgendwo ein Fehler in der Natur? )
Nein, ist gar nicht OT. Aber ehrlich gesagt war es früher halt nicht üblich, schnell hintereinander Kinder zu bekommen. Da wurde vollgestillt, Schnuller etc gab es nicht. Das ist eine der Vorausssetzungen für die Laktationsamenorrhoe, also die Unterdrückung der Fruchtbarkeit durch das Stillen: keine Zufütterung, kein Schnuller, keine künstlichen Sauger, Stillen nach Bedarf. Unter den Bedingungen werden _die meisten_ Frauen nicht so schnell wieder fruchtbar. Klar kommt das immer mal wieder vor und kam auch früher sicher schon vor. In dem Fall hatte entweder das Kind Pech und wurde schlecht ernährt, oder die Frau erlebte keinen kompletten Milchrückgang (kommt auch vor) oder es hat bei einer anderen Frau mitgetrunken. Das Ammenwesen war ja früher auch nicht unüblich.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Edelia,

wollte dir nur kurz mein Feedback als Nicht-Langzeitstillmami geben: Ich habe mit 8 Monaten abgestillt und dann über das erste Jahr hinaus Pre gefüttert. Nach einem Jahr bin ich wieder schwanger geworden (ich habe aber nicht deswegen abgestillt) und meine beiden haben jetzt einen Altersunterschied von 20 Monaten. Ich habs mir viel anstrengender vorgestellt, mittlerweile bin ich aber sehr glücklich, dass es so schnell funktioniert hat. Ich finde es schön, dass die beiden nun sozusagen miteinander aufwachsen und würde es wieder so machen. Aber ob dir das Stillen oder Schwangerwerden nun wichtiger ist, kannst nur du entscheiden. Und auch wenn es Fälle gibt, in denen die Milch bei einer erneuten Schwangerschaft nicht ausbleibt, besteht das Risiko und du weißt ja zuvor nicht, wie es bei dir dann letztendlich sein wird. Wie auch immer, du darfst dich über eine lange innige Stillbeziehung mit deiner Tochter freuen oder ein neues Wunder im Arm halten. Du kannst nur gewinnen. :)
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Okay, Mondenkind, danke, dann wiege ich Monatg wieder.
rennie hat geschrieben:Hallo Edelia,

wollte dir nur kurz mein Feedback als Nicht-Langzeitstillmami geben: Ich habe mit 8 Monaten abgestillt und dann über das erste Jahr hinaus Pre gefüttert. Nach einem Jahr bin ich wieder schwanger geworden (ich habe aber nicht deswegen abgestillt) und meine beiden haben jetzt einen Altersunterschied von 20 Monaten. Ich habs mir viel anstrengender vorgestellt, mittlerweile bin ich aber sehr glücklich, dass es so schnell funktioniert hat. Ich finde es schön, dass die beiden nun sozusagen miteinander aufwachsen und würde es wieder so machen. Aber ob dir das Stillen oder Schwangerwerden nun wichtiger ist, kannst nur du entscheiden. Und auch wenn es Fälle gibt, in denen die Milch bei einer erneuten Schwangerschaft nicht ausbleibt, besteht das Risiko und du weißt ja zuvor nicht, wie es bei dir dann letztendlich sein wird. Wie auch immer, du darfst dich über eine lange innige Stillbeziehung mit deiner Tochter freuen oder ein neues Wunder im Arm halten. Du kannst nur gewinnen. :)
Danke dir, rennie, für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe großen Respekt davor, 2 Kinder unter 2 Jahren zu haben, aber genau wie du dachte ich mir immer, dass sie dann eng miteinander aufwachsen und später im Erwachsenalter dann eventuell auch enger sind.

Für meine Tochter werde ich jetzt das Zeugen des zweiten Kindes (jedenfalls das Üben dafür :)) ein paar Monate nach hinten verschieben, damit sie länger ihre Muttermilch bekommt. Ewig kann ich leider nicht warten, denn beruflich und finanziell drängt die Zeit. Ich finde es fair, es drauf ankommen zu lassen, wenn sie so 10 Monate alt ist. Falls es tatsächlich früh mit dem Schwangerwerden klappt, muss man mal schauen, aber ich habe hier im Forum einige Erfahrungsberichte gelesen und den meisten Frauen blieb die Milch, wenn sie denn wegblieb, ab der 12. Woche ca. weg. Natürlich kann es auch ab Befruchtung so sein, dann müsste ich wohl leider doch auf Pre zurückgreifen, aber die Chancen, dass a)ich so schnell wieder schwanger werde und gleichzeitig b) sofort die Milch wegbleibt, sind jetzt glaube ich nicht so hoch. Ich habe da glaub ich einen guten Kompromiss für mich gefunden.
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Kinder sind haargenau 3 Jahre auseinander und lieben sich heiß und innig und spielen den ganzen Tag miteinander. Heute Morgen hat die Große der Kleinen im Bett was vorgelesen. Es gibt Fotos von ihnen, wie sie sich nachts gegenseitig im Arm halten. Ich wollte eigentlich auch einen kürzeren Abstand, dann hat sich gezeigt, dass das für uns nicht passt. Manchmal ist das halt so. Man merkt, wenn es so weit ist und jetzt ist es supertoll so.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, grad geschrieben, schon streiten sie sich :lol: . Aber das gibts eh in jedem Alter...

Sei ein Mensch! M. Reif

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich glaube man kann nicht planen ob es passt oder nicht. Manchmal passt es, manchmal weniger. Der Jahresabstand ist dafür mMn nachrangig.
Meine Schwester und ich sind 22 Monate auseinander. Natürlich haben wir auch miteinander gespielt, aber es gab VIEL Streit und Eifersucht als wir klein waren, weniger Streit, aber auch weniger Kontakt im Teeniealter. Und natürlich lieben wir uns auch heute noch, aber mit meiner um 5 Jahre jüngeren Schwester komme ich als Erwachsene irgendwie fast einfacher aus, weil wir sind uns ähnlicher in manchen. Bei meiner anderer Schwester bin ich immer ein wenig unsicher im Umgang mit ihr.

Meine Nichten wiederum sind 20 Monate auseinander, gerade im Teeniealter und von jeher unzertrennlich und ein Herz und eine Seele. Wirklich schön und rührend zum anschauen.

Meine Kinder sind 2,5 Jahre auseinander. Ich gebe zu, dass mich das schon teilweise überfordert hat. Aber obwohl sie teilweise sehr streiten (was normal ist, immer, bei jeden Abstand), sind sie ein Herz und eine Seele. Das ist wunderbar zu sehen.

Eine Freundin von mir hatte zu ihrem Geschwisterteil sieben Jahre Abstand. Für mich käme das nie in Frage, aber sie empfand und empfindet das als absolut perfekt und ihre Kinder haben jetzt denselben Abstand. Sie ist damit absolut glücklich.

Meine Mutter wiederum empfand den 5-Jahresabstand zu ihrem Geschwisterteil als trennend und nicht gut.

Und so weiter und so fort.
Du findest Vor- und Nachteile für JEDEN Abstand. Deshalb ist die erste und wichtigste Frage: Was schaffe ich als Mutter? Und was schaffe ich GUT (weil irgendwie schaffen tut man alles). Also: was für eine Persönlichkeit bin ich, was macht mir Stress, wie reagiere ich auf Stress.
Ob und wie dann die Persönlichkeiten der Kinder zusammenpassen, kann man eh nicht beurteilen, das ist immer ein Stück weit Schicksal, das man durch seinen eigenen Umgang damit (als Mutter) vielleicht ein wenig ausgleichen kann, aber nur wenn man entspannt bleibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: es muss für DICH passen (kräftemäßig, emotional), dann fügt sich das andere hoffentlich auch - egal mit welchen Abstand.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Ich sehe das doch genau wie ihr beiden. Ein Jahr Altersabstand kann toll sein, genausogut aber auch 2,5 oder 5 Jahre. Es ist eben individuell und wie du sagst, Nuala, es muss für einen selbst passen. Deswegen bin ich mit meinem Plan ganz glücklich erst einmal. Wenn es schnell klappen würde, dann wären meine Kinder 1,5 Jahre auseinander - und das wird sicher anstrengend, aber ich traue es mir zu. Wenn es doch ein paar Monate länger dauert, wäre es auch kein Drama.

Hier die aktuellen Daten:

27.03. 3400g Geburtsgewicht
30.03. 3220g Entlassung KH (U2)
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
13.07. 5130g 13x Stillen, 3x Stuhl, 2x Pipi
14.07. 5140g 14x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.07. 5190g 11x Stillen, 1x Stuhl, 4x Pipi
16.07. 5220g 11x Stillen, 4x Stuhl, 2x Pipi
17.07. 5260g 11x Stillen, 5x Stuhl, 3x Pipi
18.07. 5290g 14x Stillen, 4x Stuhl, 3x Pipi
19.07. 5410g 12x Stillen, 4x Stuhl, 4x Pipi
20.07. 5370g 15x Stillen, 5x Stuhl, 3x Pipi
21.07. 5410g 14x Stillen, 3x Stuhl, 4x Pipi
22.07. 5420g 13x Stillen, 5x Stuhl, 2x Pipi
23.07. 5420g 13x Stillen, 1x Stuhl, 4x Pipi
24.07. 5450g 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
25.07. 5480g 12x Stillen, 5x Stuhl, 2x Pipi
26.07. 5520g 13x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
27.07. 5540g 13x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
29.07. 5620g 12x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
31.07. 5700g 12x Stillen, 2x Stuhl, 4x Pipi
02.08. 5680g 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
04.08. 5680g 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
06.08. 5790g 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
08.08 5830g 12x Stillen, 4x Stuhl, 2x Pipi
10.08. 5930g 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
12.08. 5970g 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
22.08. 6050g 13x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
24.08. 6070g 13x Stillen, 4x Stuhl, 3x Pipi
26.08. 6120g 15x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
29.08. 6150g

Was ändert sich eigentlich mit Beikoststart? Wird sie dann mehr zunehmen? Ich dachte immer, in MM sind mehr Kalorien als in Brei. Oder gilt das nur für den Anfangsbrei, der ohne Kartoffeln/Fleisch ist?

LG Edelia
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Zum einen stillst du erstmal trotz Beikost nicht weniger. Vor der Beikost stillen. Danach und dazwischen auch, wenn dein Kind möchte. Außerdem kannst du auch hochkalorische Beikost geben. Das sind auch viele Kalorien bei wenig Masse.
Lies mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2724733

Ob das bei euch nötig ist, kann ich aber nicht beurteilen.
J 05/13 L 12/15
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich bin mir sicher, du wirst das mit dem Abstand super hinbekommen. :D
Beikost: ist unterschiedlich je nachdem worum es geht. Prinzipiell muss ja Fett (zB Öl) zugegeben werden - nicht nur damit einige Vitamine besser aufgenommen werden, sondern eben auch wegen der Kalorien.
Beikost wird ja ZUR Milch gegeben und dient auch der Gewöhnung and Essen. Wer weiterhin nach Bedarf stillt, hält sich an die herkömmlichen Richtlinien oder auch an das, was ihm/dem Baby gefällt und muss nicht weiter auf die Kalorien achten.
Bei Babys die schlecht zunehmen oder Gedeihstörungen hatten/haben, achtet man auf hochkalorische Beikost - also Getreide mit ordentlich Fett (Mandelmus, Butter, Öl), Obst wie Mango, Banane, Avocado und so.
Dazu gibt es hier in den Stillwissenlinks einen Thread und die Stillmods beraten dich bestimmt auch zum Wie, Was, Wann und Wie viel hinsichtlich der Beikost.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Ich dachte, man gibt in der Regel erst Beikost und stillt danach. Und klar stille ich sie weiter nach Bedarf.

Dann würde mich doch echt interessieren, ob ich hochkalorische Beikost geben soll. Und: in Briannas Link steht, dass man von Beikoststart an mehrmals am Tag Brei geben soll, also in der hochkalorischen Variante. Das finde ich jetzt verwirrend. Hatte mich schon so auf das klassische erst Mittag- dann Abend- dann Nachmittag-dann Morgenbrei eingestellt. Und immer jeweils 1 Monat pro Umstellung auf einen Brei.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“