Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Hast du denn mal Eisenmangel etc abchecken lassen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen

Re: RE: Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Mondenkind hat geschrieben:Hast du denn mal Eisenmangel etc abchecken lassen?

Bisher nicht, ich bin da hin- und hergerissen. Ich will keine Hypochondermutter sein, aber natürlich auch kein mangelernährtes Kind haben. Ich kann einfach nicht einschätzen, wie schlimm das Gewicht ist. Unser Kinderarzt wird es nicht besorgniserregend finden. Was ist denn deine Einschätzung zum Gewicht?

Eine Möglichkeit wäre, mit 9 Monaten eine Zwischenkontrolle beim KiA zu machen. Das hatte er eh angeboten (aber nicht für notwendig erachtet, da Joni motorisch fix ist). Das wäre in ca. 3 Wochen.

Oder würdest du es sofort abklären lassen?

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde beim Kinderarzt einfach sagen, dass du dir Gedanken machst und ob man das abklären könnte. Wenn er es macht, gut. Wenn nicht, weil er alles ok findet, dann wäre das auch machbar, er hat das Kind ja auch vor sich, das sagt mehr aus, als das Gewicht. Viele Kinder haben solche Gewichtsverläufe. Einige, bei denen was ist, viele bei denen alles ok ist. Wenn man sich dafür entscheidet, dass alles ok ist, dann muss man aber auch aufhören zu wiegen und sich nicht mehr verrückt machen.

Ich kann dir von hier nichts anderes sagen, als es mit dem KiA vor Ort zu besprechen. Das Gewicht ist in dem Alter kein aussagekräftiges Symptom.
Eine Möglichkeit wäre, mit 9 Monaten eine Zwischenkontrolle beim KiA zu machen. Das hatte er eh angeboten (aber nicht für notwendig erachtet, da Joni motorisch fix ist). Das wäre in ca. 3 Wochen.

Mach das doch einfach. dein Kind verhungert nicht. Nicht heute, nicht morgen und auch sonst niemals. 3 Wochen ist sicher ok. Aber du machst dir doch eh Gedanken, nichts tun ist also keine sinnvolle Option.

Sei ein Mensch! M. Reif

verena2222
hat viel zu erzählen

Re: RE: Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Mondenkind hat geschrieben:Ich würde beim Kinderarzt einfach sagen, dass du dir Gedanken machst und ob man das abklären könnte. Wenn er es macht, gut. Wenn nicht, weil er alles ok findet, dann wäre das auch machbar, er hat das Kind ja auch vor sich, das sagt mehr aus, als das Gewicht. Viele Kinder haben solche Gewichtsverläufe. Einige, bei denen was ist, viele bei denen alles ok ist. Wenn man sich dafür entscheidet, dass alles ok ist, dann muss man aber auch aufhören zu wiegen und sich nicht mehr verrückt machen.

Ich kann dir von hier nichts anderes sagen, als es mit dem KiA vor Ort zu besprechen. Das Gewicht ist in dem Alter kein aussagekräftiges Symptom.

Mach das doch einfach. dein Kind verhungert nicht. Nicht heute, nicht morgen und auch sonst niemals. 3 Wochen ist sicher ok. Aber du machst dir doch eh Gedanken, nichts tun ist also keine sinnvolle Option.

Dann mach ich das so, danke für deine Einschätzung! Ich berichte! :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Hallo Mondenkind!

Ich hab so lange nichts mehr von uns hören lassen, weil es mit dem Essen richtig rasant ging, seit Joni ca. 9 Monate alt war. Teilweise zu rasant, ich hatte zwei Milchstaus mit nachfolgenden Brustentzündungen. Aber sonst lief es super bei uns, beim Gewicht war er bei der U6 auch wieder deutlich in den Perzentilen nach oben geklettert.

Die letzten Wochen haben wir schon nur noch morgens und abends gestillt, aber auch das hat er nicht eingefordert, sondern halt "mitgemacht", weil ich es angeboten hab. Getrunken hat er nur Mini-Mengen.

Ja und nun hab ich die Gelegenheit ergriffen und seit drei Tagen nicht mehr gestillt. Ihm scheint es nicht zu fehlen, das schmerzt etwas ;-) Insgesamt ist es aber eine runde Sache für mich jetzt abzustillen. Über ein Jahr zu stillen (ich weiß, für viele hier ist das lächerlich kurz ;-)), wäre für mich zu Beginn der Stillzeit undenkbar gewesen. Ohne dich hätten wir es ganz ehrlich nicht durch die schwere Anfangszeit geschafft. Ich bin der sehr dankbar für deine Unterstützung und die Zeit, die du dir für uns genommen hast!

Ich hoffe noch meinen Mann zu einem dritten Kind überreden zu können. Vielleicht lesen wir uns wieder :-)

Liebe Grüße, Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Rückmeldung! Ich freu mich für Euch! Dann schließ ich hier, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“