[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von sweet-cherry-13 »

So, die Doku über die Schwermetallbelastung in Papier und Pappe habe ich leider nicht mehr finden können. Sollte sie mir demnächst mal wieder über den Weg laufen, poste ich sie gerne hier.

http://www.youtube.com/watch?v=ysaaFsgl02M

Hier wird kurz darüber gesprochen (ab Minute 21).

Es ist ja auch schon bekannt, dass in Recycling-Papier (also auch in den Papiertüten, die man evtl. anstatt einer Plastiktüte wählt) die alte Farbe des "Vorgängers" noch enthalten ist.
Wenn man jetzt aufwendige Drucke meidet, weil man weiß, was in den Druckfarben (u. a. auch Phthalate!) enthalten ist, dann ist man spätestens bei den (Papp)Verpackungen an sich aufgeschmissen.
Weil man da nicht mehr nachvollziehen kann, aus welchem Altpapier und Druckfarben diese zusammengemischt worden sind.

Auch wenn diese Diskussion über Verpackungen, ihre Inhaltsstoffe und die Auswirkungen auf den Menschen sehr erschreckend ist und man sich eventuell ein wenig machtlos fühlen könnte. So ist sie doch hervorragend dafür geeignet, sein eigenes Konsumverhalten noch einmal genauer zu überdenken.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aschenputtel hat geschrieben:Na ja, meine Laufschuhe nicht.
Meine Bemerkung war auf Kinderschuhe gemünzt (weil es ja oft auch darum geht Kinder so lange wie möglich von den Giften fernzuhalten, weil sie eben aufgrund dünnerer Haut schneller oder mehr die Giftstoffe aufnehmen etc.), aber ich hab Winterschuhe total vergessen. :oops: Stimmt, die sind auch aus Plastik, durch und durch. :evil:
Handschuhe mit dennen man auch in den Matsch fassen kann
Ich hab Wildlederhandschuhe mit Lammfell - die meine Tochter hin und wieder aus Spaß anzieht weil sie so schön warm sind - und suche genau solche seit Jahren für Kinder. Ohne Erfolg. :? Bei kleinen Kindern keine Lösung, aber Matsch fässt ja nen Schulkind nicht mehr so schnell an. :lol:
UNd schließlich: meinen Skianzug und meine Ski gibts auch nicht ohne Plastik, selbst wenn ich drunter Merinowolle trag. (o.k. Skifahren an sich ist ja schon ne Umweltsünde... :oops: )
Ja, klar, Erwachsenensportkleidung besteht fast immer nur noch aus diesem Funktionszeug. Man kann wenigstens versuchen die Kinder so lange wie möglich davon abzuhalten.

Beim Skifahren hört's dann schon wieder auf. Kinder mit BW und Wolle auszustatten die sich vollsaugt, schwer wird, halte ich auch für unklug. Alles sehr schwierig. :?

Baumwollschwimmanzüge kenne ich auch keine... :mrgreen: Seufz, Schwimmbrille, Schwimmflossen, Badekappe... Alles Plaste. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Seerose hat geschrieben: Baumwollschwimmanzüge kenne ich auch keine... :mrgreen: Seufz, Schwimmbrille, Schwimmflossen, Badekappe... Alles Plaste. :roll:
Doch, zumindest Badeanzüge gibts aus Baumwolle. Ich hatte schon so einen als Kind in den 90ern. Und meine Tochter hat heute einen von lilli pilli.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Vreni hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Baumwollschwimmanzüge kenne ich auch keine... :mrgreen: Seufz, Schwimmbrille, Schwimmflossen, Badekappe... Alles Plaste. :roll:
Doch, zumindest Badeanzüge gibts aus Baumwolle. Ich hatte schon so einen als Kind in den 90ern. Und meine Tochter hat heute einen von lilli pilli.
:wink: Echt? Wußte ich nicht?

Wie geht das? Ganz ohne Elasthan? :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Seerose hat geschrieben:
Ich hab Wildlederhandschuhe mit Lammfell - die meine Tochter hin und wieder aus Spaß anzieht weil sie so schön warm sind - und suche genau solche seit Jahren für Kinder. Ohne Erfolg. :? Bei kleinen Kindern keine Lösung, aber Matsch fässt ja nen Schulkind nicht mehr so schnell an. :lol:

[
Doch gibts. Wir haben sie einige Zeit bei unserem Gerber bekommen. Der ist jetzt nicht mehr, aber es gibt sie noch. nur- für kleinkinder ungeeignet, weil es ja dann doch nass durchgeht- und für meine Schulkinder auch. Die patschen auch im nassen Schnee rum. Und der Preis ist recht erhaben. Ok da steckt viel Handarbeit drinnen. Nur auf den Märkten war es nicht möglich die Dinger zu verkaufen.

Das ist, glaub ich ein Hauptgrund für das ganze Plastik Zeug. Es ist so billig. Keiner will mehr den reelen Preis zahlen denn es kostet eine vernünftige Jacke oder gar einen Mantel aus Schurwolle gewalkt zu bekommen (die ist dann wirklich dicht im Nebel und leichtem Spritzwasser). Aus heimischer Schafwolle, hier vor Ort hergestellt. Keiner will es zahlen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und viele können es auch einfach nicht zahlen.
Wenn ich dann mal wohl von 250-300 Euro ausgehe - und bei einem Kind, dass jedes Saison neue Kleidung braucht, auch Wechselkleidung und wenn ich dann mehrere Kinder habe....selbst mit einem nicht so schlechten Einkommen ist das eben irre viele Geld.
Und woher kommt die Wolle?
Woher das Leder?
Das ist ja auch noch so eine Sache.
Ich tragen z.B. keine Lederkleidung - außer Schuhen. Habe keine Ledertasche. Ich finde das unnötig. Wolle hatten wir zu Babyzeiten - aber da müsste es kBA sein und aus guter Haltung ohne Tierverstümmelung, um das m it wirklich gutem Gewissen zu tragen. Aber kann man Tierprodukte ohne schlechtes Gewissen tragen? Da kommt man doch wieder an den nächsten Punkt.
Für mich irgendwie keine Alternative.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

feuerdrache hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:

[
Doch gibts. Wir haben sie einige Zeit bei unserem Gerber bekommen. Der ist jetzt nicht mehr, aber es gibt sie noch. nur- für kleinkinder ungeeignet, weil es ja dann doch nass durchgeht- und für meine Schulkinder auch. Die patschen auch im nassen Schnee rum. Und der Preis ist recht erhaben. Ok da steckt viel Handarbeit drinnen. Nur auf den Märkten war es nicht möglich die Dinger zu verkaufen.
Als ich abgeschickt hab, fiel mir auch was ein. Ich war mal auf nem Ökomarkt und hab da tatsächlich solche Handschuhe für Kinder gesehen. Das müssen so welche gewesen sein und ja, da steckt viel Handarbeit drin. Beim Preis bin ich umgefallen, glaub so ganz kleine kosteten 39 Euro. :?

Das ist, glaub ich ein Hauptgrund für das ganze Plastik Zeug. Es ist so billig.
Ja, aber das stimmt ja eigentlich gar nicht. Billig sind Handschuhe von Aldi für wohl 5 oder 8 Euro. Aber richtige Plastikskihandschuhe kosten auch für Kinder 60 Euro. Die kauft man halt dann im Ausverkauf für nur 30 Euro. Aber das wär mir momentan auch zu teuer für Leder mit Lammfell. :oops:
Aus heimischer Schafwolle, hier vor Ort hergestellt. Keiner will es zahlen.
Ich mag so was. Muß aber zugeben, daß die regulär mir einfach zu teuer sind. Reduziert hab ich meiner Tochter immer welche gekauft. Hess Natur hatte ja immer diese Wollfleecejacken, die find ich immer noch ganz toll für Kinder.

Finkhof hat auch so tolle Sachen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Aber kann man Tierprodukte ohne schlechtes Gewissen tragen? .
Wenn man Veganer ist, nein.

Aber wenn ich nu Fisch esse, dann brauch ich beim Tragen von Lederschuhen nicht so tun als mir das Unbehagen bereitet. Fänd ich verlogen.

Seufz, alles so schwierig heut... :?

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wenn Du bereit bist die Wolle selbst zu verarbeiten- ich habe hier fast 1000kg Rohwolle von unseren Schafen liegen. Mehr öko und tierfreundlich geht schon nicht mehr.

Zahlen wollen und zahlen können, das ist oft auch eine Prioritätenfrage. WEnn ich mich hier in der Gegend umschaue (also da wo ich wohne) da ist den LEuten Ökokleidung zu teuer. Aber Tütchensuppe, Fertigprodukte, die neueste Mode, 2 mal im Jahr URlaub im Ausland, das neueste Handy das muss alles sein, ebenso wie am Wochenende essen gehen. Na ja, das hab ich alles nicht. Das wäre mir alles zu teuer. Dafür trage ich Lederschuhe von den Waldviertlern. Die immer den anderen zu teuer sind, aber auf die Lebenszeit (Tragezeit) gerechnet billiger kommen als die Modeschuhe. Und vor allem hier in der Nähe hergestellt werden und Arbeitsplätze sichern.
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Mirimama »

Es ist echt wahnsinnig schwierig. Ich hab das Gefühl, von einer Misslage in die nächste zu geraten. Wir ernähren uns überwiegend vegan und wollen jetzt eben auch bei anderen Produkten darauf achten. Nun nahm ich mir vor, lieber Schuhe ohne Leder zu kaufen. Tja, da wären wir dann wieder beim Plastik. Und eigentlich wollte ich schon seit ewigen Zeiten mehr Plastik verbannen, seit PlasticPlanet dieses Thema ja mal wieder sehr publik machte. Aber jetzt kommt's: Ich muss mich outen. Ich bin meiner Tupperliebe verfallen und Verkäuferin geworden!!!! Ich hatte schon immer eine Schwäche dafür, weil ich die Sachen immer so schön und praktisch fand und dann hatte ich hier kürzlich neTupperparty und die Frau sprach mich an und dann dachte ich mir: Ja, warum eigentlich nicht? Dann kann ich mir neben meiner Promotion vielleicht noch bisschen Geld nebenher verdienen. Und Tuppersachen kriegen... Oh nein! Jetzt bin ich total in der Zwickmühle! Wie konnte ich bloß alles so verdrängen? Zumindest aber kann ich aus der Not noch eine Tugend machen, ich hab nämlich hier einen Produktführer, in dem stehen die Plastikarten jedes Produkts drin. Also guck ich gern nach, was ihr wissen wollt. Sofern die Angaben stimmen...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“