Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von fleurdebeurre »

[quote="novembersonne"]
Fleurdebeurre: von Fertigprodukten weg die Umstellung hin zum selbst kochen ist ja schon anstrengend, ohne dass sonst noch eine Ernährungsbesonderheit dabei ist.
/quote]
*kopfkratz* Schrieb ich irgendwo, dass wir Fertigprodukte gegessen haben? Ich habe eigentlich fast immer frisch gekocht, aber ja, es lagen auch mal zur Not TK-Pizzen im Tiefkühler und die Kinder aßen/essen Fischstäbchen, aber ja nicht wöchtentlich. Hm...

Was den Obstkonsum angeht, ist das sicherlich so, dass es erstmal kein Problem darstellt. Zumindest Obst. Nüsse enthalten Phytinsäure. Von daher sollten sie nicht in großen Mengen konsumiert werden. Auch das Verhältnis von Omega6 zu Omega3 Fettsäuren spielt eine Rolle (neben der Tatsache, dass sie eben auch sehr gehaltvoll sind, was beim Abnehmen evtl. hinderlich sein könnte). Obst - so zumindest meine Erfahrung, seitdem der KH-Anteil drastisch gesunken ist - befeuert halt gut den Blutzuckerspiegel. Es kommen eben wieder viele KH in den Körper, die Fettverbrennung wird lahmgelegt und im blödesten Fall hat man schnell wieder Heißhunger. Das ist alles nicht wissenschaftlich von mir hier erklärt, aber kann ein Grund sein, den Obstkonsum eher niedrig zu halten (und den Gemüseanteil stark zu erhöhen). Beeren sind eine bessere Alternative.

Hier läuft es echt gerade richtig super. Das WE über hat auch mein Mann ganz gut mitgezogen (bis unsere Nachbarin heute Nachmittag mit Kuchen auf der Terrasse stand, da konnte er nicht widerstehen :mrgreen: ). Und nachdem ich nun auch eine gute Kaffeemethode kenne, bin ich tatsächlich zuckerfrei :D

Lotti: Du 20 Eier alleine? Das beruhigt. Wir haben gestern 30 gekauft und davon ist nicht mal mehr die Hälfte da. Aber heute morgen wollte ich auch Pancakes machen, die nichts geworden sind und weil ich dann noch schnell was brauchte, gabe s Rührei, da gehen dann immer gleich 4 für mich alleine drauf. Und darf ich fragen, woher du deine Kokoscreme beziehst (und auch die Macadamia Nüsse? Im Laden finde ich immer nur gesalzene. Also bleibt nur bestellen?
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Hi fleur [emoji3] 20 Eier... so in etwa, ja. Ich esse in der Regel drei zum Frühstück [emoji5]
Kokoscreme gibt es im Bioladen oder auch im Asialaden so als schnittfesten Block, oder wirklich ganz besonders oberlecker, aber auch teuer bei Dr. Georg (geh mal bitte googeln, das ist mir gerade zu umständlich vom Handy aus [emoji6]) und die Nüsse ohne Salz (wobei ich die gesalzenen auch mag) derzeit noch im Reformhaus, aber da wollte ich mich auch nach einer günstigeren Quelle im Netz umsehen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

novembersonne hat geschrieben: Dazu kein Getreide, kein Müsli kein Brot keine Nudeln?
Kartoffeln?
Und wie sieht dann euer Konsum an Gemüse Nüssen Milchprodukten aus?
Das müssten ja Massen sein.
Das Witzige ist: bei Paleo isst man keine Massen. Weil man viel satter ist.
In meinen Brot-Nudel-Zeiten hab ich in der Tat Massen gegessen.
Jetzt esse ich zwei Mal am Tag, davon mindestens ein Mal viel, und bin dann extrem lange satt.
Milchprodukte sind Primal, nicht Paleo.
Man kann soooooo viel unterschiedliches und Gutes essen, wenn die Hauptnahrung Gemüse ist. Ergänzt durch Fett (Kokosöl, Olivenöl, Ghee/Butter, Avocado) und Eiweiß (Eier, Fisch, Fleisch).

Womit es gut erklärbar ist: stell dir reine Pflanzenfresser vor wie zB. Kühe. Die fressen eigentlich den ganzen Tag. Viel viel Gras (hoffentlich).
Fleischfresser (zB. Löwen) gehen auf die Jagd, fressen sich dann satt und liegen den Rest des Tages rum.
Ich finde diese Bilder sagen viel aus, als Vegetarier habe ich über den Tag verteilt dauernd gegessen und jetzt bei Paleo (auch mit vegetarischen Tagen, fürs Protokoll :wink: ) bin ich einfach lange satt. Ich esse einmal zu Mittag und einmal am Abend, fertig.

Mein derzeitiges Obst/Nussproblem ist ein gesteigerter Appetit bzw. Essen aus Lust, nicht aus Hunger. Ich führe es auf die Jahreszeit zurück, immerhin war es schon immer günstig sich mitten in der Erntezeit mit Blick auf dem bevorstehenden Winter eine Schutzschicht anzuessen. Soll keine Entschuldigung sein! Nur eine Erklärung. Ich arbeite dran. Weil es mich nämlich nervt. Ich hatte das schon so gut drauf: Essen aus Hunger, nicht aus Appetit. Wochenende ist da nicht hilfreich, aber die Tendenz geht zumindest mal beim Obst wieder in die richtige Richtung. Langsam.

Im Prinzip ist es auch nicht schlimm, nur sollte ich dann einfach mehr trainieren.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Ja, 20 Eier pro Woche - da komm ich locker hin.
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Ich hab das bisher irgendwie nicht überblickt, wieviel Eier ich so esse. Die gingen halt so nebenbei drauf und wurden bei Bedarf nachgekauft (und das sind sicherlich so 40 Eier/Woche für uns alle, wobei ich allein ja die meisten esse).
LG fleur
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Oh hi:)
Also hier geht es wieder rund .
Wir sind jetzt seit einer Woche wieder voll dabei und ich merke jeden Tag wird es wieder besser , der Heißhunger ist weg , meine Haut ist begeistert , das einzige Problem ist mein Kaffee am morgen .
Den vermisse ich so , mein dicker Milchschaum:-/
Ansonsten brodelt hier täglich der Crockpot, ich liebe das Teil !
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

lillystrange hat geschrieben:Oh hi:)
Also hier geht es wieder rund .
Wir sind jetzt seit einer Woche wieder voll dabei und ich merke jeden Tag wird es wieder besser , der Heißhunger ist weg , meine Haut ist begeistert , das einzige Problem ist mein Kaffee am morgen .
Den vermisse ich so , mein dicker Milchschaum:-/
Ansonsten brodelt hier täglich der Crockpot, ich liebe das Teil !
Und wenn du dir nen Bullettproof-Coffee mit Butter machst? Schmeckt ähnlich wie Milch, hat nur weniger Laktose, ist viel cremiger und hält ewig satt (angeblich, mir schmeckt Kaffee ja nicht)... Ich glaub Kokosöl kommt auch noch mit rein... Einfach Rezept googeln...
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Ich war bei dem Rezept eher kritisch , aber wenn du sagst das ist lecker Teste ich es gleich :)
Die amirezepte sind ja teilweise pervers ;)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

lillystrange, ja probier den bullet coffee. Ich habe das gestern auch das erste Mal getan und dachte immer, ich könne nie Kaffee ohne viel Milch und Zucker trinken, aber das war echt lecker . Ich habe noch Vanillepulver mitreingetan.
LG fleur
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich mache mir manchmal eine entschärfte Version des Bulletproof Coffee und mach das hier rein.

Ansonsten stimme ich Nuala zu: Es ist für mich mit der positivste Effekt dieser Ernährung, dass ich nicht mehr vom Essen "abhängig" bin. Früher hatte das Auslassen einer Mahlzeit bzw. Verspätung krasse Auswirkungen auf Kreislauf, Laune und Allgemeinzustand. Heute ist das anders. Als Beispiel: Ich habe gestern so circa um 10 und um 16 Uhr gegessen, d.h. heute früh um neun war ich 17 Stunden ohne Nahrung. Jetzt frühstücke ich, ausnahmsweise ohne Eier ( :lol: Ich dachte ich hätte noch welche im Bürokühlschrank, lag aber falsch). Wenn ich mal zur gewohnten Zeit nix kriege bzw. bewusst eine Mahlzeit auslasse, dann hab ich einfach nicht mehr dieses üble Blutzucker-Tief wie früher. Ich freue mich nach 17 Stunden natürlich auf mein Essen und habe Appetit, aber ich hänge nicht komplett in den Seilen weil ich so ausgehungert bin. Ich glaube, das liegt daran dass der Körper lernt, Fett besser als Energiequelle zu nutzen, gell? Dass man also weit weniger von den KHs abhängig ist, die ja nicht lange vom Körper gespeichert werden können (bzw. dann halt wiederum in Fett umgewandelt werden...)
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“