Dialekt oder hochdeutsch?
-
Angora
Re: Dialekt oder hochdeutsch?
aber auch das ist normal! (naja, außer mir trauert aber heute auch keiner mehr Latein nach,oder? ich mag die Sprache und hätte sie gerne mal gesprochen gehört)
davon lebt doch der Wandel. Naja, die oben erwähnte Sprachwandlung (ich hör immer nur, ich geh ZU Aldi....) ist allerdings keine ruhmhafte und wie ich hoffe, nur auf einige Personengruppen beschränkt, die sich bitte bitte nicht durchsetzen werden!
davon lebt doch der Wandel. Naja, die oben erwähnte Sprachwandlung (ich hör immer nur, ich geh ZU Aldi....) ist allerdings keine ruhmhafte und wie ich hoffe, nur auf einige Personengruppen beschränkt, die sich bitte bitte nicht durchsetzen werden!
- Seerose
- Miss SuTiversum
WIR = GesellschaftMaryam+Leo hat geschrieben:Natürlich haben WIR es in der Hand, aber die Gesellschaft ändert sich ja, das Umfeld, alles und deshalb entscheiden sich meiner Meinung nach auch so viele DAGEGEN einen Dialekt wirklich zu sprechen
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
nee, das hat nichts mit berlinerisch zu tun, dass ist der "Straßenslang" oder wie das heißt, der von immer mehr Jugendlichen auch ohne Migrationshintergrund übernommen wird, weil es als cool gilt.
Ups, ich sagen auch "zu Aldi" - und "zu Edeka" -
- aber "zum Supermarkt"
Ups, ich sagen auch "zu Aldi" - und "zu Edeka" -
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Natürlich sind WIE die Gesellschaft, das wir ist doch als Synonym verwendet.Seerose hat geschrieben:WIR = GesellschaftMaryam+Leo hat geschrieben:Natürlich haben WIR es in der Hand, aber die Gesellschaft ändert sich ja, das Umfeld, alles und deshalb entscheiden sich meiner Meinung nach auch so viele DAGEGEN einen Dialekt wirklich zu sprechen

- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ehhhhm ich gehe auch zu Aldi, zum Supermarkt und fahre nach Hannover.
Wie geht man anders zu Aldi als mit ZU ? Jetzt sag bitte nicht NACH.
Wie geht man anders zu Aldi als mit ZU ? Jetzt sag bitte nicht NACH.

- Seerose
- Miss SuTiversum
Du hast geschrieben WIR hätten es in der Hand, aber "die Gesellschaft" ändere sich. Und wenn WIR die Gesellschaft sind, dann brauchen WIR uns nicht zu ändern und alles mitmachen was andere machen. Ist nur eine Frage des Prozentsatzen wieviel WIR sind.Maryam+Leo hat geschrieben:Natürlich sind WIE die Gesellschaft, das wir ist doch als Synonym verwendet.Seerose hat geschrieben:WIR = GesellschaftMaryam+Leo hat geschrieben:Natürlich haben WIR es in der Hand, aber die Gesellschaft ändert sich ja, das Umfeld, alles und deshalb entscheiden sich meiner Meinung nach auch so viele DAGEGEN einen Dialekt wirklich zu sprechen
(Ich hör das ständig, daß man ja nichts ändern könne, weil eben... die Gesellschaft etc. Aber das sind doch WIR:)
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Und das Supermarktthema ist auch interessant. Kann mir jemand sagen warum alle immer "DIE Norma" sagen?
Ich wette kein Mensch weiß, daß Norma eine Stiftung ist - denn daß es DIE Stiftung heißt ist klar.
Ich wette kein Mensch weiß, daß Norma eine Stiftung ist - denn daß es DIE Stiftung heißt ist klar.
Seerose
-
Angora
naja, ist ja auch immer noch besser als "nach Aldi" zu sagen... Ich gehe halt "in" das entsprechende Geschäft um dort meine Einkäufe zu tätigen. Aber das ist jetzt auch nur noch Haarspalterei.
Ich muss mal hier raus in mein echtes Leben zurück
Ich bleib dabei, Dialekt ist ok, solang man noch ordentlich hochdeutsch nebenbei kann.... Dann klappts auch im Berufsleben (ähm, natürlich ist das nicht das einzige Kriterium!!!! eh jetzt die nächste Diskussion startet!)
Und ich habe sogesehen ein dreisprachiges Kind und das zweite wird wohl leider nur zweisprachig (da französisch wegfällt). Könnte ich allerdings gar kein hochdeutsch oder nur sehr schlecht, würd ich eher im Dialekt mit dem Kind reden als zu riskieren, dass es alles mögliche falsch lernt (das ist auch der Grund, warum ich nur deutsch mit meinem Kind rede, obwohl ich französisch sehr gut und nahezu akzentfrei kann, mir ist die GEfahr, dass ich aber zb mal nen Zeitenfehler mache zu groß. Ebenso muss der Kindsvater französisch mit ihm reden, damit es da auch nicht zu falsch angeeigneten Sachen kommt.)
Ich muss mal hier raus in mein echtes Leben zurück
Und ich habe sogesehen ein dreisprachiges Kind und das zweite wird wohl leider nur zweisprachig (da französisch wegfällt). Könnte ich allerdings gar kein hochdeutsch oder nur sehr schlecht, würd ich eher im Dialekt mit dem Kind reden als zu riskieren, dass es alles mögliche falsch lernt (das ist auch der Grund, warum ich nur deutsch mit meinem Kind rede, obwohl ich französisch sehr gut und nahezu akzentfrei kann, mir ist die GEfahr, dass ich aber zb mal nen Zeitenfehler mache zu groß. Ebenso muss der Kindsvater französisch mit ihm reden, damit es da auch nicht zu falsch angeeigneten Sachen kommt.)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Hmm ich habe nur die ersten beiden Beiträge gelesen. Ganz kurz zu uns ich komme auch aus der Pfalz und bei uns wurde früher nur Pfälzisch gesprochen, mein Mann kommt von der Bergstraße und hat nur Hochdeutsch gelernt. Er ist derMeinung dass es unsere Kinder leichter haben, wenn wir nur Hochdeutsch mit ihnen reden und nicht den "Bauerndialekt" wie er es nennt.ich bin der Meinung, dass es eher fördernd ist mit den Kindern beides zu sprechen. Ich habe früher zu Hause nurnpfälzisch gesprochen und da bei meiner besten Freundin nur Hochdeutsch gesprochen wurde, habe ich mich dort dann auch mit hochdeutsch sprechen angepasst. von daher tue ich mir da nicht schwer und war auch schulisch in "deutsch" immer gut, weil mein Mann der Meinung ist gerade beim Diktat schreiben habens die Dialektkinder schwerer, dem kann ich ganzbund gar nicht zustimmen.
Zu Hause reden wir fast nur Hochdeutsch, aber wenn ich bei meinen Elter, Oma oder Freunden bin wird Pfälzisch geredet und Töchterchen findet es witzig, dass es "Grumbeere", "Wurschd", etc. gibt
Zu Hause reden wir fast nur Hochdeutsch, aber wenn ich bei meinen Elter, Oma oder Freunden bin wird Pfälzisch geredet und Töchterchen findet es witzig, dass es "Grumbeere", "Wurschd", etc. gibt
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ja klar ändern WIR uns über Generationen und WIR sind die Gesellschaft, das ist MIR schon klar. Wie gesagt ich hab's als Synonym verwendet.
Die Frage ist ja eher OB wir uns ändern wollen ?!? Ich finde Veränderung schon wichtig... sonst wären wir wohl irgendwann stehen geblieben in der Entwicklung (auch wenn das jetzt natürlich schon weit gegriffen ist).
Ich geh nicht zu Norma *lach* Bei uns ist das der absolute Ramsch Laden. *`schauder* da stehen immer die Säufer vor und da stinkt es nach Pisse.
Aber du sagst doch nicht "Ich gehe jetzt mal IN Aldi" Oder ? Wie sagt man das denn wenn man seinem Mann sagt: "Ich fahre/gehe jetzt ....... Aldi einkaufen" ??? Mich würde es echt interessieren.
Die Frage ist ja eher OB wir uns ändern wollen ?!? Ich finde Veränderung schon wichtig... sonst wären wir wohl irgendwann stehen geblieben in der Entwicklung (auch wenn das jetzt natürlich schon weit gegriffen ist).
Ich geh nicht zu Norma *lach* Bei uns ist das der absolute Ramsch Laden. *`schauder* da stehen immer die Säufer vor und da stinkt es nach Pisse.
Aber du sagst doch nicht "Ich gehe jetzt mal IN Aldi" Oder ? Wie sagt man das denn wenn man seinem Mann sagt: "Ich fahre/gehe jetzt ....... Aldi einkaufen" ??? Mich würde es echt interessieren.