Unser schlechter Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von blueberry »

Ach mensch, das tut mir leid, dass Ihr so einen schlechten Tag habt :(

Meinst Du mit "Aufgeben", dass Du gar nicth mehr stillen willst oder nur, das Du den Versuch, zum Vollstillen zu kommen, nicht mehr weiterbetreiben möchtest?

Falls ersteres: Meinst Du, es gäbe für Euch einen Weg, ohne den Druck des "Zieles Vollstillen" im Hinterkopf, einfach eben dauerhaft (also im ersten halben/dreiviertel Lebensjahr) mit dem Teilstillen weiterzumachen? Ich hab jetzt grade etwas aus dem Blick verloren, wie Ihr aktuell zufüttert - das mit dem BES hatte nicht geklappt bislang, richtig? Vielleicht würde es Dich entspannen und alle Beteiligten von Druck befreien, wenn Du Dir sagst, dass ja immernoch die Möglichkeit des Teilstillens besteht - so dass dann eben alles zusätzliche als PRE gefüttert wird (und vielleicht klappt es ja doch noch mit dem BES?). Du musst ja eine Entscheidung zum Stillen nicht heute und nicht morgen treffen - richtig miese Tage gibt es immer wieder mal, an denen sollte man einfach nur an diesen (oder vielleicht noch den nächsten) Tag denken, und wie man den übersteht - und keine weitreichenden Zukunftsentscheidungen treffen. Die kannst Du getrost bis morgen aufschieben, wenn es Dir wahrscheinlich schon wieder besser geht. Für heute mag ich Dich einfach mal unbekannterweise drücken (((Revolte))) und ein paar gute Gedanken rüberschicken.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Ach das liest sich so traurig, du Arme. Ich wünschte, ich könnte dir helfen.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

(((revolte)))
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von revolte »

Ach ich weiß auch nicht was ich mit aufgeben meine.
Wenn es "nur" ein Schub ist, weiß ich ja, dass ich da öfter durch muss.
Aber ich glaub das nicht...
Es ist nur echt fürchterlich ihn erst ne Stunde an der Brust arbeiten zusehen und im Anschluss daran direkt zuzufüttern weil das an der Brust nicht wirklich etwas gebracht hat.
Da kann ichs auch ganz sein lassen, denk ich heute.

Teilstillen kann ich mir schon vorstellen, aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen es monatelang mit dem fingerfeeder oder dem bes zu tun.
Ich muss hier bald den Alltag managen.. und da kann ich auf dem Spielplatz nicht den fingerfeeder auspacken.. bzw.das BES.
Aber da er so schlecht an der Brust trinkt, kommt ja zusätzlich Flasche so absolut nicht in Frage.

Es ist alles irgendwie so aussichtslos heute.
Ich weiß ja auch nicht.
Ich hoffe ja dass es morgen einfach anders aussieht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Und Bechern? Das kann man mit entsprechender Vorbereitung (Spuckwindel, Becherchen dabei) auch auf dem Spielplatz, oder? Fingerfeeding stelle ich mir unterwegs tatsächlich denkbar ungünstig vor, unterwegs mit BES hab ich allerdings schon gelesen, dass das monatelang geklappt hat (wobei ich da wirklich nur Lesekenntnisse dazu hab - da müsstest Du mal die befragen, die das hier im Forum gemacht haben...).

An seiner Saugtechnik arbeitet Ihr doch aber erst noch - vielleicht wird er dann durchaus noch wesentlich effektiver mit dem Trinken an der Brust und Du musst dann NICHT mehr nach einer Stunde Brust noch nachfüttern... (bzw. beim BES wäre das ja eh gleichzeitig). Dass BAbys allerdings - auch bei perfekter Stilltechnik und reichlichst Milch - z.T. Mahlzeiten mit einer STunde Länge haben (gerade, aber nicht nur in Schubzeiten), das ist auch in der gelungensten Stillbeziehung immer wieder mal so...
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von revolte »

Ja.. die Stunde stört mich nicht..
Dass er unruhig ist auch nicht ..
Nur das Gefühl dass es komplett umsonst war.. das ist schlimm.

Bechern.. Hm .. ginge .. aber der fingerfeeder ist ja auch Teil des saugtrainings.. wenn ich den weglass, könnte es an der Brust wieder problematischer werden, oder?
Um das mit dem BES monatelang durchzuziehen, dafür fehlt mir ehrlich zugegeben das nötige Selbstbewusstsein denk ich.
Mal den fingerfeeder mitnehmen, kommt drauf an wohin, das geht ja.. aber sich im Notfall darauf verlassen zu können, dass das Trinken an der Brust ausreichen muss, wäre schon wünschenswert.

Ich hoffe, dass das saugen effektiver wird. Wir machen da auch wirklich große Fortschritte .. es dauert zwar bis er andockt und wir müssen öfter neu ansetzen aber ich hab keine Probleme mehr mit den brustwarzen, was ja darauf hindeutet, dass er gut angelegt ist und er ist auch ziemlich ambitioniert dabei. (vor allem wenn da nicht viel rauskommt)

Es ist verflixt ..
Danke für deine lieben Worte blueberry..

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Wir haben zwar erst später angefangen zuzufüttern (Junior war schon 4,5 Monate alt), aber wir haben mit einer Menge von 600ml angefangen. Also gute 2/3 des Tagesbedarfs! Die erste Zeit war auch eine Katastrophe, ich habe mich kaum aus dem Haus getraut aus Angst das er unterwegs Hunger kriegt und ich da mit BES oder Flasche rumfummeln muss.
Es wurde aber besser, die zugefütterte Menge wurde kontinuierlich weniger und wir haben diese nach und nach zu einzelnen Tageszeiten gefüttert. Zb. gab es Abends eine Portion dazu und Mittags. Dazwischen aber nicht, nachts ebenfalls nicht. Das hat uns entlastet, weil ich wusste das wir zwischendurch auch raus können.
Ich kenne dieses Gefühl so gut, wenn man glaubt sein Kind nicht ernähren zu können. Aber du stillst deinen kleinen Sohn. Ihr teilt Nähe und Wärme. Er bekommt deine Milch, auch wenn ihr zufüttert. In jedem ml sind soviele wunderbare Wirkstoffe. Es ist nicht umsonst wenn ihr eine Stunde stillt und danach zufüttern müsst!

Alle Daumen sind gedrückt für euch. Schübe gehen vorbei und die Dinge werden einfacher, ganz bestimmt.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

revolte hat geschrieben:Bechern.. Hm .. ginge .. aber der fingerfeeder ist ja auch Teil des saugtrainings.. wenn ich den weglass, könnte es an der Brust wieder problematischer werden, oder?
Um das mit dem BES monatelang durchzuziehen, dafür fehlt mir ehrlich zugegeben das nötige Selbstbewusstsein denk ich.
Mal den fingerfeeder mitnehmen, kommt drauf an wohin, das geht ja.. aber sich im Notfall darauf verlassen zu können, dass das Trinken an der Brust ausreichen muss, wäre schon wünschenswert.
Oh, das war dann missverständlich ausgedrückt: wenn Ihr im Moment Fingerfeeding als Teil des Saugtrainings macht, dann sollst Du das natürlich keinesfalls jetzt weglassen! Ich dachte das mit dem Bechern eher als Antwort auf Deine Bemerkung zum "monatelang" und "auf den Spielplatz mitnehmen". Also eher, wenn Du Dir die langfristige Perspektive des evlt. dauerhaften Teilstillens vorstellen willst und dann denkst: mit Fingerfeeder auf dem Spielplatz - never! Dann wäre Becherchen eher denkbar. Als Flaschenalternative sozusagen :wink: , nicht um jetzt ein (vorübergehend notwendiges) Saugtraining abzubrechen...

(Und am Selbstbewusstsein könnte man im Zweifelsfall vielleicht arbeiten 8) Davon aber mal ganz abgesehen: wenn Teilstillen heißt, dass Du einen nennenswerten Teil von Milch selbst bildest und Dein Baby nur z.T. zugefüttert werden muss, dann ist es meines Wissens nach ab einem bestimmten Zeitpunkt meist möglich das BES z.B. für bestimmte Zeiten unterwegs oder auch z.B. die ganze Nacht ganz wegzulassen und in den Zeiten zuzufüttern, in denen das halt logistisch besser klappt. So habe ich es hier im Forum zumindest schon einige Male gelesen, dass z.B. die Nächte dann recht bald BES-frei sind...)

Ich würde dem Saugtraining unter Anleitung einer erfahrenen Stillberaterin jetzt erstmal ein bisschen Zeit geben. Vielleicht lösen sich viele Deiner Bedenken dann auf einmal in Luft auf. Ich weiß, wie leicht sich das jetzt von meiner Seite aus sagt, und wie schwer es mitten in einer verfahrenen wirkenden Situation drinsteckend sein kann :( . Es ist zwar ein echtes Müttermantra - aber es sind so oft wirklich nur Phasen. Und mittendrin denkt man: wenn das so weitergeht, stehe ich nichtmal den nächsten Monat durch. Und rückblickend merkt man dann erst, wie kurz die schlimme Zeit im Verhältnis auf einmal wirkt - und wie viele neue, immer andere Phasen sich an diese eine mit diesem einen Problem anschlossen und es in der Erinnerung zurechtrücken und in ein besseres Verhältnis bringen.

Ich sehe mich noch im Wochenbett zu meinem Mann sagen, dass ich, wenn Stillen SOOO ist, aber höchstens die ersten sechs "Pflichtmonate" durchhalte und dann bekommt das Kind eben die Flasche (und das mir, die ich schon vor der Schwangerschaft überall das LZS propagierte). Ich war sooo enttäuscht von der Praxis (und da waren meine Probleme wenige und kleine gegen das, was Du nun schon alles gemeistert hast :oops: ). Und nun schaue ich auf zweieinhalb Jahre Stillzeit zurück - nicht immer nur unproblematische Zeiten, aber immer wieder schön 8) . Schön genug, als dass der Anfang in meiner Erinnerung fast völlig verblasst ist und ich mich auf mein nächstes Stillbaby freue... :D
revolte hat geschrieben:Ja.. die Stunde stört mich nicht..
Dass er unruhig ist auch nicht ..
Nur das Gefühl dass es komplett umsonst war.. das ist schlimm.
Das stimmt in meinen Augen für ein Baby aber nie: eine Stunde an der Brust der Mutter verbracht zu haben - selbst wenn da GAR KEINE Milch rauskäme, ist nie und nimmer "komplett umsonst". Dein Baby tankt an Deiner Brust doch nicht nur Milch - sondern Mamaduft, Mamanähe, Mamawärme, Hautkontakt, ... :slürp* Du gibst ihm damit so viel mehr als "nur" Milch!
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich wollte Dir auch noch mal Mut und Kraft zusprechen. Wir hatten und haben hier auch Stillprobleme, die aber nicht ansatzweise so schwerwiegend sind wie bei Euch. Wir füttern jetzt schon eine ganze Weile zu. Anfangs mit dem Fingerfeeder, was mich aber halb verrückt gemacht hat, weil Helene so erst 45-60 Minuten an der Brust hing und wir dann sicher noch ne halbe Stunde mit dem Feeder rumgewurschtelt haben. Ich hatte das Gefühl, ich bin nur noch am Stillen und mache gar nichts anderes mehr. Dann haben wir leider die Flasche genommen, weil ich nicht mehr Fingerfeeden wollte. Mit dem BES kam ich leider gar nicht klar. Helene hat sich nur nach hinten weggedrückt, den Schlauch nicht mit in den Mund genommen und geschrieen. Seit einiger Zeit bechern wir nach dem Stillen und das klappt super! Es geht natürlich immer mal was daneben, aber sie freut sich inzwischen schon, wenn sie den Becher sieht. :lol:
Ich wollte Dir nur sagen, dass teilstillen nicht schlimm ist. Ich hatte am Freitag auch wieder eine kurze Seelenkrise und habe mich unzulänglich gefühlt und hatte das Gefühl, ich hätte den 3,5 Monate dauernden Kampf ums Vollstillen verloren, wenn ich jetzt erwäge, dauerhaft teilzustillen. Ich hatte das Gefühl, alles wäre umsonst gewesen und ich hätte versagt. Inzwischen denke ich, wenn ich nicht vollstillen kann, dann ist das eben so. Helene bekommt trotzdem viel Muttermilch und Nähe und der Rest ist eben Pre aus dem Becher.
Wenn Ihr jetzt den Fingerfeeder zum Saugtraining braucht ist das gut und wichtig, aber es ist ja wirklich nicht in Stein gemeißelt, dass Ihr für immer mit dem Feeder zu tun haben werdet. Vielleicht klappt ja das BES doch noch oder Ihr könnt eben auch bechern. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir wieder mehr Zuversicht. Diese Durchhänger sind auch *nureinePhase*.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ach, meine Liebe... Es tut mir leid, dass ihr so einen blöden Tag hattet! Aber in so einer Stimmung sollte man wirklich keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Wie du das managen sollst, wenn dein Liebster wieder arbeitet, darüber solltest du dir heute echt keine Gedanken machen. Das wirst du dann schon sehen, wie es läuft und wie es passt.
Ansonsten möchte ich bei blueberry unterschreiben.

Ich drück dich mal ganz fest und schicke dir gute Gedanken!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“