Manche ältere Leute...

Moderatoren: Toony, Momolina

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Manche ältere Leute...

Beitrag von mayra »

Ich hab das ähnlich mal vorgeschlagen bekommen, und zwar aus folgender Situation heraus: der Große, damals knapp über 2, war im Garten, während ich den Kleinen drinnen wickelte. Da flog ein Jet ziemlich tief über uns, er erschrak fürchterlich und fiel auch noch hin... er war recht panisch. Die Tage danach war er sehr anhänglich, schreckhaft und weinerlich. Erzählte auch immer wieder davon. Zu der Zeit kam noch die Hebamme und sie riet mir, ihm jedesmal einen Tropfen der Rescue Tropfen zu geben, die bei "Schock" Erlebnissen sehr gut helfen. Ich habe das 2-3x gemacht, danach kam die Rede nie wieder drauf... ;-) Er hat es seelisch mit Hilfe der Tropfen besser verarbeitet.

Kann natürlich auch sein, dass er das ohne die Tropfen genauso gut/schnell gemacht hätte, keine Ahnung. Da er aber offensichtlich litt, wollte ich ihm helfen, es ihm leichter machen. Und das machten die Tropfen meiner Meinung nach.

Es war einfach eine Idee... die TE muss selbst entscheiden, ob es eine gute ist ;-) Da die Kleine ja scheinbar nicht drüber reden mag, dachte ich, es könnte ihr auf andere Weise helfen. "Erklären" kann ich es nicht richtig ;-)

Mir selbst halfen (andere) Bachblüten ja auch, mit den Depressionen besser klar zu kommen, und ja, ich nahm sie, weil ich wusste, dass sie meinem Unwohlsein Abhilfe schaffen. Warum sollte es schlimm sein, diesen Zusammenhang zu kennen/ihm Nachzugeben? Warum sollte ich mir nicht von Medikamenten "helfen" lassen? Nicht dauerhaft natürlich, aber das wärs hier bestimmt nicht nötig.

Das schreckt mich ein bisschen ab, so eine Einstellung und erinnert mich an meine (herzlose?) Mutter, die mich jahrelang elends leiden lies während der Mens, anstatt sich mal um Schmerztabletten für mich zu bemühen. "Da muss man halt durch" war ihre Einstellung und das finde ich nicht. Deswegen bin ich heute noch wütend!! Warum kann man sich nicht von Medikamenten helfen lassen, was ist schlecht daran? Mein Mann bekam von seiner Mutter bei MOE auch keine Schmerzmittel (sie ist Heilpraktikerin), weil man den Schmerz "durchleben" muss oder so ein Schwachsinn, er erinnert sich heute noch sehr gut an die Schmerzen und ist auch noch sauer deswegen....
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

mayra hat geschrieben: Das schreckt mich ein bisschen ab, so eine Einstellung und erinnert mich an meine (herzlose?) Mutter, die mich jahrelang elends leiden lies während der Mens, anstatt sich mal um Schmerztabletten für mich zu bemühen. "Da muss man halt durch" war ihre Einstellung und das finde ich nicht. Deswegen bin ich heute noch wütend!! Warum kann man sich nicht von Medikamenten helfen lassen, was ist schlecht daran? Mein Mann bekam von seiner Mutter bei MOE auch keine Schmerzmittel (sie ist Heilpraktikerin), weil man den Schmerz "durchleben" muss oder so ein Schwachsinn, er erinnert sich heute noch sehr gut an die Schmerzen und ist auch noch sauer deswegen....
also meine eltern haben mir immer erklärt, dass sie immer respekt vor schmerzmitteln hatten, weil die die absoluten bomber waren und einen halb lahm gelegt haben. deswegen wären meine eltern nie auf die gedanken gekommen, sich und ihren töchtern regelmäßigen zugang zu schmerzmitteln zu verschaffen, schon aus unwissenheit über die aktuellen produkte.

@tropfen: ein placebo-effekt lässt sich ja auch nicht ausschließen. :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, für einen selbst finde ich diese Entscheidung ja noch ok. Aber mein Kind leiden lassen, weil ich so denke? Nie. MICH haben Schmerzmittel, auch sehr hoch dosierte, noch nie lahmgelegt. Im Gegenteil, als ich alt genug war, sie selbst zu kaufen (so mit ca. 16/17), konnte ich endlich wieder am ersten Menstag in die Schule gehen. Sonst war ich regelmäßig daheim, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt, lag stundenlang vor Schmerz gekrümmt im Bett und heulte. :cry:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe Rizdarmprobleme - und muss daher auch ab und an mal dringend unterwegs zum Klo. Da habe ich auch oft Panik. Mir helfen solche Dinge schon, mich zu beruhigen. Das kann schon helfen, dq erst mal wieder Ruhe reinzubringen.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir benutzen die Rescuebonbons auch gelegentlich und bei den gewählten Beispielen stört mich etwas, dass die Resuebonbons/tropfen anstatt Gespräch bzw. als Beendung dessen dargestellt werden. Ich kann auch weiter mit meinem Kind reden wenn's nen Bonbon im Mund hat und ihn hindert es auch nicht im Geringsten :lol: . Insofern kann ich weiter :lol: über das Problem reden und trotzdem drauf hoffen, dass sie unterstützend wirken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Manche ältere Leute...

Beitrag von honigtopf2010 »

Schnels hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Kennst du Rescue Tropfen? Ich würde ihr jedesmal, wenn es wieder darauf zu sprechen kommt o.ä. ein-zwei Tropfen geben. Bis es "gut" ist. Es ist ja eine seelische Tortur für sie gewesen. Die Rescue Tropfen können ihr helfen, diesen "Schock" zu verarbeiten. Sprich, wenn ihr weg wollt, und sie ängstlich nach einer Toilette fragt, Tropfen. Wenn ihr unterwegs seid und sie auf Toilette mag, Tropfen geben. Natürlich dennoch sagen, dass es eine Toilette gibt bzw. mit ihr drauf gehen. Aber die Tropfen könnten wirklich helfen, dass sie die Angst überwindet.

Ich kenn mich mit RescueTropfen so überhaupt nicht aus, aber beim Lesen kam mir dieser Vorschlag irgendwie fraglich vor. Daher zwei Fragen, die wirklich als Fragen gemeint sind, nicht als Kritik, aber es interessiert mich wirklich wie die Tropfen da helfen (könnten).

...
Wenn der Zusammenhang fürs Kind ersichtlich ist, als so etwa:
Kind: ich hab Angst
Mutter: hier, nimm Tropfen, das hilft
dann hätte ich da ein bisschen die Bedenken, dass die Botschaft fürs Kind ist: Angst/Unwohlsein/SOrgen/irgendwas --> Medikamente oder irgendwas einnehmen hilft und ist die Lösung...
Hallo, ich kann deinen GedankenGang gut verstehen, finde allerdings die Sorge hier unberechtigt. Es wurde mit dem Mädchen ausführlich darüber gesprochen. Sie hat offensichtlich ein fremdverursachtes Trauma, also einen seelischen Schmerz. Dann können die Bonbons auch bedeuten, dass die Mama genau das sieht und Hilfe anbieten kann.
Das finde ich auch sehr wichtig. Niemand muss Schmerzen erdulden oder da durch. Deine Theorie ist eher für die Fälle geeignet, in denen ein nicht erwünschtes Verhalten verändert werden soll oder nicht genügend reflektiert wird.

@Maria

Schön, dass es so gut geklappt hat. Manches braucht ja auch Zeit.

P.S. Erwähnte ich schon, wie ich gerade kürzlich eine alte Frau ansprach, etwas lauter, die hören ja oft schlecht, sie soll bitte nicht MEIN Kind anfassen? Diese Wangenkneifer immer! War mit Baby im Tuch auch sehr schlimm. Da zogen die Alten ständig an ihren Beinen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

honigtopf2010 hat geschrieben:
P.S. Erwähnte ich schon, wie ich gerade kürzlich eine alte Frau ansprach, etwas lauter, die hören ja oft schlecht, sie soll bitte nicht MEIN Kind anfassen? Diese Wangenkneifer immer! War mit Baby im Tuch auch sehr schlimm. Da zogen die Alten ständig an ihren Beinen.
Gnadenlos zurück grapschen. Mich erforderte es die ersten Male einiges an Überwindung einer wild fremden Person ins Gesicht zu fassen aber wenn die es mit meinen Kindern macht, warum soll ichs dann nicht bei ihr machen ;)

Diese Grapscherleute nerven mich auch sehr.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

MariaMia hat geschrieben:Das Baden heute war recht entspannt. Wir waren gleich, als wir dort warn mal auf der Toilette und sind dann in ne ruhigere Ecke. Da hat sie dann auch noch paar Mal gemeint, dass sie muss. Aber sie hat sich gut ablenken lassen und es dann überm Spielen auch weitestgehend vergessen.
Schön, dass es beim Baden alles geklappt hat. Ich drücke euch die Daumen, dass sich ihre Angst bald wieder legt.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

mayra hat geschrieben:Ja, für einen selbst finde ich diese Entscheidung ja noch ok. Aber mein Kind leiden lassen, weil ich so denke? Nie. MICH haben Schmerzmittel, auch sehr hoch dosierte, noch nie lahmgelegt. Im Gegenteil, als ich alt genug war, sie selbst zu kaufen (so mit ca. 16/17), konnte ich endlich wieder am ersten Menstag in die Schule gehen. Sonst war ich regelmäßig daheim, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt, lag stundenlang vor Schmerz gekrümmt im Bett und heulte. :cry:
war bei mir genauso. aber meine mutter hat mitgelitten, weil es ihr selbst nicht besser ging. und ich glaube, die bomber aus den 80ern wären für kinder/jugendliche schon etwas heftig gewesen. man hätte dich dann vielleicht wegen drogenrausch von der schule verwiesen :lol:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Frau_Sandmann hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben:
Gnadenlos zurück grapschen. Mich erforderte es die ersten Male einiges an Überwindung einer wild fremden Person ins Gesicht zu fassen aber wenn die es mit meinen Kindern macht, warum soll ichs dann nicht bei ihr machen ;)

Diese Grapscherleute nerven mich auch sehr.

Ja, und dann noch: gutzi, gutzi, gutzi ... Was bist du aber süß!:grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“