Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Seerose »

Was mir auch gerade einfällt...

Und wenn einer der illegalen Arbeiter in Almeria oder Malaga krank war? Oder mehrere?

Das sind illegale kaum bezahlte Einwanderer, die unter allergrausamsten Bedingungen in Spanien unter Plastikfolien arbeiten.

Und das Gemüse unter dem Plastik ist garantiert unterteilt nach "für Spanien", "für HH" etc. Das erklärt dann auch, daß keine Spanier erkranken.

Und da kontrolliert kein Mensch, die sind alle illegal... Sonst würden die alle ausgewiesen werden.. und wer macht dann die Drecksarbeit? :?

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Möglich.....aber reichen einige kranke Arbeiter, um das so stark zu verbreiten? Das klingt ja wie im schlechten Horrorfilm..(von denen ich zu viele schaue :oops: )
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Möglich.....aber reichen einige kranke Arbeiter, um das so stark zu verbreiten? Das klingt ja wie im schlechten Horrorfilm..(von denen ich zu viele schaue :oops: )
Naja, womöglich einer, oder? Ich hab Berichte gehört, die leben dort schlimmer als Tiere, leider... :(

Und diese Keime sind ja äußerst robust und suchen sich zudem ihre Orte aus wo sie "hinspringen". Von daher denk ich schon, daß da ein einziger kranker Mensch ausreichen könnte. Man weiß ja nun auch nicht was neben den kontaminierten Gurken lag, und schon geht's weiter mit der Verbreitung... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Interessant wärte ja mal zu wissen, wie stark die Keimbesiedelung der Gurken war. Normalerweise dürfen Menschen mit akuten Erkrankungen nicht mit Lebensmitteln hantieren, aber normalerweise ist halt nicht die norm. Da sich die Bakterien aber auf der Gurkenschale selbst nur schwer vermehren können glaub ich an eine Kombi aus "Kontamination" und Schlampere. Dabei fällt mir meine Studienkollegin ein, die mittlerweile n Hamburg in Mikrobiolabor arbeitet....die hat wohl grad gut was zu tun ....
Es gibt übrigens keine springenden Hororakterien Leute, ruhig Blut, das sind Bakterien und keine Flöhe. S.h. es muss ein Kontakt der Flächen stattfinden. Es funktioniert nicht dass eine Gurke auf der rechten Seite mit EHEC kontaminiert wird und die Singer wandern quer über die Gurke zur nächsten Gurke.
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

chrissi hat geschrieben:Am Anfang der Ausbildung zu Biolaborantin macht ja jeder mal so versuche, was wo wächst. Ein sog. "Abklatsch" um die Techniken mal zu lernen. Holzbretter: Bäh, superdupermegaekelbäh. Dass sie Petrischalen nicht mit uns gesprochen haben war grad alled....Ed gibt Hölzer mit Gerbsäuren, ja, aber das sind erstmal keine Desinfektionsmittel und zweitens wird so ein Brett ja auch gewaschen. Nach ner Woche mögen viele Bakterien da nimmer draufsitzen, aber Gerbsäure hin oder her: auf derrauhen Oberfläche haften sich Essensreste fest und sind ein toller Nähboden. Übrigend waren alte Plastikbrettchen auch nicht viel besser, mit vielen Schnitten drauf. Nur Glas war OK.
ich kann mir gar nicht vorstellen, auf glas zu schneiden, metall auf glas - ich weiß nicht?
und merkwürdig ist doch, dass fast alle menschen auf holzbrettern schneiden, aber wer holt sich schon einen infekt darüber???
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich schneide nie auf HOlzbretter - die finde ich bäh......
meist auf Plastik, Glas aber auch
Captainsparrow

Wir sind umgeben von Keimen und man holt sich ja im Regelfall davon keine Infektion ab. z.B. ist ja eine Kontamination von Rohkost mit EHEC nicht die Regel, und gefährlich sind ja da vor allem Bakterien, die dich im Magen-Darm-Trakt an ansiedeln können. UND Bakterien brauchen Anreicherung, d.h. ein paar Rest-Salmonellen auf dem Holzbrett und die Rohkost die danach geschnitten wird wird bald gegessen, da passiert eher nix. Wer aber Mittags sein Hähnchen auf dem Holzbrett schneidet, es kurz mit Wasser abschwenkt und danach die Gurken für den Nudelsalat der über Nacht im Kühlschrank ziehen darf, der braucht sich über ne Salmonellenvergiftung nicht wundern.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

chrissi hat geschrieben:Interessant wärte ja mal zu wissen, wie stark die Keimbesiedelung der Gurken war. Normalerweise dürfen Menschen mit akuten Erkrankungen nicht mit Lebensmitteln hantieren,
Man kann davon ausgehen, daß die illegalen Arbeiter in Almeria und Malaga alle nicht gesund sind (nach unseren Kriterien) da sie nur so dahin vegetieren und sich mit diesem Sch....job gerade so über Wasser halten. Die sind illegal, da wird nichts untersucht, nie.
Es gibt übrigens keine springenden Hororakterien Leute, ruhig Blut, das sind Bakterien und keine Flöhe.
Sorry. :oops: Deswegen ja in Anführungszeichen. Ich hatte einen Bericht eines Mikrobiologen gehört, total interessant, konnte ihn aber aus dem Gedächtnis nicht richtig wiedergeben, also hab ich "springen" in Anführungszeichen geschrieben. :lol:
S.h. es muss ein Kontakt der Flächen stattfinden.
Das meinte er auch und deswegen können eben auch andere Gemüsesorten außer Gurken betroffen sein.

Na hoffen wir mal, daß es bald vorbei ist. :? (Der letzte "Aufreger" ist ja noch gar nicht so lange her. Aber nun, wo wir wissen daß in Japan gleich 3x aktuell ne Kernschmelze stattfindet, ist das schon nicht mehr interessant genug für die Medien.. :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
Captainsparrow

Wir nutzen übrigend surchaus Holzbrettchen, z.b. um unser Brot zu schneiden, ich glaub das hab ich blöd ausgedrückt. Zwiebeln und Knobi werden hier auch auf Holz gehackt, da mach ich mir keine Gedanken, aber Holz und alle Dinge die Zubereitet gelagert werden ausschließlich auf Glas, auch wenn mein mann da schimpft weil er öfters die messer nachschleifen muss
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Sandküste hat geschrieben:es ist aber auch alles mysteriös.....da kann man schon an so was glauben.......
Oder essen die SPanier ihre Gurken gar nicht selber?
darüber hatte ich eben ein sehr interessantes gespräch...
die spanier züchten sie speziell für uns. hektar große folien-flächen mit gurken für uns..., davon essen die selbst keine.
die pflanzzeit dort geht vom herbst bis jetzt ungefähr, den rest der zeit beziehen wir die ware hier aus d.
damit die wahnsinnig vielen gurken die dort produziert werden auch fleißig wachsen, wird der boden mit massig gülle gedüngt, dazu benötigt es keinen traktor, die sch... kommt durch ein rohrsystem direkt an ort und stelle zum einsatz. bis zu zehn durchgängen an gurken müssen dort pro saison wachsen, da braucht es viel schmackes von unten.
was da noch zusätzlich dazu kommt...hm..., da gibt es nicht so strenge vorschriften wie hier...und was noch viel ekliger ist, die hygienevorschriften sind da nicht da, dh wenn da einer von den unterbezahlten, meist ganz armen arbeitern mal muss..., wird er keine 20km bis zum nächsten klo gehen. ich hab darauf wohl so :shock: geguckt, bekam aber nur ein "was denkst du denn" zur antwort. die essen das zeugs nicht selbst.
wird fürs ausland produziert.

wobei die gurken die es ab herbst von da gab, ja nicht verseucht waren..., alles sehr sehr komisch.
nicht dass doch irgendwelche irren da was mit zu tun haben :?

hier im rheinland gibt es jetzt zwei fälle, eine war in norddeutschland und der andere fall hatte auch näheren kontakt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“