Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Muschelsucherin »

Klar, natürlich soll man sich nach den Bedürfnissen der Kinder richten und seine Meinungen dahingehend überdenken.

Aber man darf dabei doch nicht außer Acht lassen, was man da zu einem Bedürfnis werden lässt. Man sollte unterscheiden was ein echtes wirkliches Bedürfnis ist oder ob ich vielleicht als Eltern eine Art Bedürfnis geschaffen habe.
ICH denke, fernsehen ist ganz sicher kein echtes Bedürfnis.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, ich weiß nicht - für mich schon ;-)
wer legt das fest? und ich kann ja nicht selber schauen und meinen Kindern das absprechen....
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

nein, Fernsehen ist kein Bedürfnis....wer das festlegt?...aber wer legt denn die anderen Sachen fest, warum sollte Flaschenmilch und Kinderwagen denn kein Bedürfnis sein? Alles drei Dinge die unnötig sind!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Lösche Benutzer 1828

sich in Foren herumtreiben ist dann aber auch kein Bedürfnis ;-)
Und Kinderwagen kann ein Bedürfnis der Eltern sein.....
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Meine Kinder waren lange TV-frei.
Einfach weil es kaum bis gar nicht in unseren Tagesablauf passt vor dem TV zu sitzen.
Mittlerweile kennen sie Youtube, Lauras Stern auf DVD (in 15 Minutenhäppchen) und Lotta zieht um auf DVD.
Pippi Langstrumpf ist ein großer Wunsch der beiden, das werde ich auch mal als DVD besorgen.
Es gibt Tage, an denen haben wir Lust mal was zu schauen, dann machen wir das auch.
Aber diese Tage sind sehr selten.
Ich biete es von mir aus nicht an, wenn die Kinder fragen und es zeitlich passt, dann schauen wir etwas.

TV als täglicher Programmpunkt finde ich nicht gut und das gibt es auch nicht.
Nicht einmal bei uns Erwachsenen.
Ich habe zwei, drei Lieblings-Serien, da schaue ich gern, auch gute Filme, es ist aber nicht so, dass ich täglich den Fernseher an machen muss.
Das war aber auch schon anders.
Vor den Kindern lief die Kiste den halben Tag - teilweise einfach nur als Geräuschkulisse :roll:
Ich bin ehrlich froh, dass ich diese Sucht los bin. Es gibt so viel schöneres zu tun, als sinnlos vor der Glotze zu sitzen.
Finde ich!!
heike hat geschrieben:und das mein ich jetzt wirklich nicht böse und von oben herab, aber allein der kiga verändert da einiges :wink:
Bei uns hat das gar nichts verändert :wink:
Fernsehen oder irgendwelche Fernsehfiguren sind bei uns im Kiga kein Thema.
OK, auch wir sind im Waldorf-KiGa, aber meine Beiden sind die Kinder mit dem wenigsten TV-Konsum, alle anderen schauen regelmäßiger.
Und trotzdem haben die Kinder "besseres" zu tun, als sich über Bob oder Biene Maja oder die Maus zu unterhalten :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich möchte dazu etwas sagen:
lala hat geschrieben: Über Weihnachten haben wir allerdings total über die Stränge gehauen :oops: und sie hat zwei komplette Michl Filme geschaut und fast den ganzen Petterson Film. Das soll und wird so nicht weitergehen.
ich finde, ausnahmen bestätigen die regel!

warum nicht mal an besonderen tagen oder zu bestimmten zeiten eine sonderregel einführen?

ich habe als kind zb unter der woche und in der schulzeit nie tv geguckt, dafür durften wir in den ferien schauen und zu den festtagen - und haben es auch gerne angenommen. 8)

meine tochter durfte an weihnachten das "3 nüsse für aschenbrödel"-märchen mit mir zusammen anschauen - sie hat es so toll gefunden und mir auch fragen dazu gestellt. ich fand es sehr schön, daß wir so einen schönen (und lehrreichen :wink: ) film zusammen angesehen haben.

ich achte sehr wohl darauf, was gesehen wird. den inhalt finde ich insofern wichtig, weil nicht altersgerechte sendungen ängste auslösen können! ich bin zb auch überhaupt kein fan von kindernachrichten, ich finde diese frühestens ab 8 jahren überhaupt sinnvoll. warum soll man sein kind schon so früh mit dem übel der welt konfrontieren? es ist ja nicht so, daß es mit dem lehrer über atomphysik diskuttieren muss. 8)

was bei mir zu dem generellen (+ausnahmen :wink: ) tv-limit führte, ist übrigens auch die nervliche überreizung die sich häufig schnell nach tv-konsum einstellt!
ist euch das nie aufgefallen? wenn ich zb lange tv glotze, dann flattern meine nerven wirklich, ich bin innerlich angespannt, auch meine augen sind dann müde und ich muss mich innerlich erstmal wieder runterfahren...

ich glaube, für einen sensiblen menschen (wie meine tochter es definitiv ist) ist tv höchstens in kleinen dosen gut! dies wird ja zb auch für ads-"belastete" kinder empfohlen... ich glaube, bei der frage ob oder wieviel tv sollte man unbedingt individuell auf sein kind achten!!!
Fliederfee hat geschrieben: DU KANNST MICH NICHT ENTTÄUSCHEN !
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
danke für diesen spruch! den werde ich meiner tochter in ihr tagebuch reinschreiben. :D
Baba hat geschrieben:Klar, natürlich soll man sich nach den Bedürfnissen der Kinder richten und seine Meinungen dahingehend überdenken.

Aber man darf dabei doch nicht außer Acht lassen, was man da zu einem Bedürfnis werden lässt. Man sollte unterscheiden was ein echtes wirkliches Bedürfnis ist oder ob ich vielleicht als Eltern eine Art Bedürfnis geschaffen habe.
ICH denke, fernsehen ist ganz sicher kein echtes Bedürfnis.
ich finde, der spruch und das was du, liebe baba, schreibst, widerspricht sich in keinster weise! im gegenteil: ich denke, viele der heutigen "bedürfnisse" werden konkret von der industrie geschaffen: der ganze konsum mit seinem rattenschwanz (merchandise-produkte etc.) ist ja nur von anderen kreiert worden um ins uns das bedürfnis danach zu wecken.

ich glaube auch, daß tv kein grundsätzliches bedürfnis ist. dennoch entscheide ich für mich für den tv - aber eben mit limit. ich überlasse meiner tochter da nicht die freiheit, weil ich fürchte, daß sie damit (noch) nicht umgehen kann. dafür ist sie noch viel zu reizoffen und kennt ihre eigenen grenzen nicht gut genug...!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

nö das tut man aus Lust heraus...wenn man alt genug ist und das hoffentlich einschätzen kann...und wir reden ja eigentlich von Bedürfnissen der Kinder oder hab ich was überlesen???;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ui jetzt wirds aber kompliziert :lol: :?

Ich frag mich immer nur warum wir "alten " dann alle einen Fernseher haben.Wir kucken doch auch gern. Oder sind hier im Internet. Ich find das auch nicht gesund, aber mir machts halt auch spass 8)
Ich kann auch nicht immer nur für mich alles haben, meine kinder aber dürfen alles gar nicht. Ich kann auch nicht chipstüten leer essen und es meinen kindern vorenthalten oder? Ich kann auch nicht sekt und bier trinken und nachher wenn meine kinder im teenie alter sind erwarten dass sie nie was trinken. Und selbt wenn man alles perfekt vorlebt ist doch jeder irgendwann seine eigener Boss oder? Also ich red jetzt von größeren Kindern.(nicht von meinen)
Ich find auch schon blöd wenn manche kinder nicht mal 1mm schokolade probieren dürfen, warum denn nicht? Ich ess sie doch auch....
Warum alles sooo extrem sehen?
Ich weiss auch nicht, zeitweise nimmt es bei uns auch überhand mit dem TV, find ich auch nicht gut und versuche dagegenzusteuern, unternehme mehr und erkläre das meiner Tochter dass ich finde dass es zu viel wird und dass das nicht gut ist. Aber ich kann doch nicht alles auf Null reduzieren, ist das nicht auch ungesund? Dieses Extreme? dieses GARNICHTS?
Klar ich bin auch dafür dass kleinkinder wie meine keinen fernseher brauchen oder es sogar nicht so gut ist (hab ich ja schon ganz am anfang geschrieben) aber grade Schulkinder, die sind doch sooo gefordert, werden überall belastet, müssen da leistung bringen, da in die Musikschule, dorthin usw....dürfen die nicht auch mal "anhängen?" und mal nichts tun und einfach mal ne Tierdoku oder sendung mit der maus sehen (wo sie ja sogar auch noch was lernen?)?

Übrigens hatte meine Tochter in ihrem adventskalender auch viel Schoko drin, zwar oft nur eine klitzekleinigkeit aber schon jeden bis jeden 2 . Tag was drin. Nach dem 6 Tag hat sie die schoki schon beiseite gelegt und gesagt dass sie sie aufhebt für nach dem Essen. :shock: Ist doch toll. Vielleicht sollten wir unsern Kinder ein wenig mehr zutrauen. Denn seit neuestem macht sie den TV auch selber wieder aus. (manchmal zumindest)
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

[quote="MaMaNo"
heike hat geschrieben:und das mein ich jetzt wirklich nicht böse und von oben herab, aber allein der kiga verändert da einiges :wink:
Bei uns hat das gar nichts verändert :wink:
Fernsehen oder irgendwelche Fernsehfiguren sind bei uns im Kiga kein Thema.
OK, auch wir sind im Waldorf-KiGa, aber meine Beiden sind die Kinder mit dem wenigsten TV-Konsum, alle anderen schauen regelmäßiger.
Und trotzdem haben die Kinder "besseres" zu tun, als sich über Bob oder Biene Maja oder die Maus zu unterhalten :wink:[/quote]

ich denke schon, daß es mit der art des kiga zutun hat! hier sind die meisten waldorf-kinder die ich so kenne entweder tv-frei oder allgemein "alternativ" eingestellt. mit meiner einstellung würde ich dort prima hinpassen.

meine tochter ist im waldkiga - da ist aber nur ein teil der eltern alternativ eingestellt.

meine schwester arbeitet in einem "regel"kiga in einem brennpunktviertel in unserer (groß)stadt. die meisten kinder dort leben in "problemfamilien", da wird sehr viel tv geglotzt - und die kinder erzählen täglich davon. da wird ein kind das kein oder nicht die "richtigen" tv sendungen guckt, schnell mal zum aussenseiter.... so traurig!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Fliederfee hat geschrieben:
Übrigens hatte meine Tochter in ihrem adventskalender auch viel Schoko drin, zwar oft nur eine klitzekleinigkeit aber schon jeden bis jeden 2 . Tag was drin. Nach dem 6 Tag hat sie die schoki schon beiseite gelegt und gesagt dass sie sie aufhebt für nach dem Essen. :shock: Ist doch toll. Vielleicht sollten wir unsern Kinder ein wenig mehr zutrauen. Denn seit neuestem macht sie den TV auch selber wieder aus. (manchmal zumindest)
Süßigkeiten sind ja auch so ein Reizthema...
Tochter hat von ihrem bunten Teller diese WOche das letzte Teil gegessen, die Sachen vom Adventskalender lagen immer unbeachtet herum......
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“