Anderes Thema: Welche Schuhe nehmt ihr für Hallensport?
Barfußschuhe
- Linnunrata
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Barfußschuhe
Ich finde es generell komisch, dass Kinder so oft in Gummistiefeln unterwegs sind. Für die Kita und unsere ganz seltenen Regenausflüge haben wir auch welche, die für die seltene Nutzung viel zu viel gekostet haben, weil öko und hoffentlich schadstoffarm...
Aber darin läuft es sich doch nie so angenehm wie in normalen Schuhen und fürs Fußklima ist es auch nicht ideal. Ich erwarte eigentlich von Alltagsschuhen, dass sie mäßigen Regen und mal ne mittelgroße Pfütze aushalten. Aber vielleicht springt mein Kind auch weniger in Pfützen rum als andere Kinder?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Meine Tochter ist zwar schon 9, trägt aber alles Gummistiefel-Ersatz gebrauchte Vivobarefoot Fulham. Sie ist damit viel auf der Pferdekoppel und im Wald unterwegs und kann damit besser rennen, als mit den BeLenka Winterstiefeln.
Als Hallenschuhe lieben wir Saguaro von Ama***. Tochterkind hat eine schmale Ferse, mittleren Spann und braucht eine große Toebox, da der kleine Zeh “absteht” und liebt die Saguaro wirklich sehr.
Wir haben sie in der normalen Größe bestellt und sie haben gepasst. In den Bewertungen stand oft, dass sie klein ausfallen.
Als Hallenschuhe lieben wir Saguaro von Ama***. Tochterkind hat eine schmale Ferse, mittleren Spann und braucht eine große Toebox, da der kleine Zeh “absteht” und liebt die Saguaro wirklich sehr.
Wir haben sie in der normalen Größe bestellt und sie haben gepasst. In den Bewertungen stand oft, dass sie klein ausfallen.
-
Lösche Benutzer 27440
Wenn ich mir im Kiga so die Schuhe der anderen Kinder anschaue, dann kann ich gut verstehen weshalb oft auf Gummistiefel bestanden wird. Die sind wenigstens Wasserdicht, während die "normalen" Schuhe oft eher nach Aussehen gewählt werden.Linnunrata hat geschrieben: 15.03.2022, 08:18 Ich finde es generell komisch, dass Kinder so oft in Gummistiefeln unterwegs sind. Für die Kita und unsere ganz seltenen Regenausflüge haben wir auch welche, die für die seltene Nutzung viel zu viel gekostet haben, weil öko und hoffentlich schadstoffarm...Aber darin läuft es sich doch nie so angenehm wie in normalen Schuhen und fürs Fußklima ist es auch nicht ideal. Ich erwarte eigentlich von Alltagsschuhen, dass sie mäßigen Regen und mal ne mittelgroße Pfütze aushalten. Aber vielleicht springt mein Kind auch weniger in Pfützen rum als andere Kinder?
![]()
Anderes Thema: Welche Schuhe nehmt ihr für Hallensport?![]()
Ich hatte zu TaMu Zeiten auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mit den Kindern mit den normalen Schuhen in den Wald gegangen bin. Und sicher nicht wgen der Schuhe meiner Kinder... die waren dafür gut geeignet.
Und der weitere Vorteil: auch kleine Kinder können die alleine anziehen.
Mein Kind nimmt übrigens jede Pfütze mit die er sieht
Sanilii
Icj mag auch die demar Mammut. Sehr leicht, robust und die Kinder lieben sie...
Und wenn die TaMu (oder Kind) nicht auf Gummistiefel besteht, dann zieh doch andere wasserfeste Schuhe an...
- sanilii
- Power-SuTler
Sie gehen halt echt immer über Feldwege, Felder, querfeldein und dürfen auch in Pfützen springen und rummatschen. Wenn es grundsätzlich trocken ist, hat sie auch die normalen Schuhe an, aber die halten halt garnix aus (Wildlinge, glaube nicht dass die ne Membran haben).delfinstern hat geschrieben: 14.03.2022, 22:12 Müssen es zum Spazieren gehen Gummistiefel sein? Hier trägt keiner Gummistiefel..... Nur im Matsch/Garten.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Reike
- Profi-SuTler
Ich verzweifle gerade mal wieder am Schuhkauf für die Mittlere. Vielleicht habt ihr noch Ideen. Der Schuhfinder von freizehn spuckt nämlich noch nicht mal wirklich was nicht Lieferbares aus.
Sie hat einfach so schmale und auch flache Füße. 6,4 cm breit auf 17,0 cm Länge. Die filii vom Großen bekomme ich kaum fest. Selbst affenzahn sollen nach freizehn zu breit sein.
Ach ja, ich suche Schuhe für jetzt. Da sie eher zu Schwitzefüßen neigt, müsste aber normales Lederfutter oder Vergleichbares reichen.
Sie hat einfach so schmale und auch flache Füße. 6,4 cm breit auf 17,0 cm Länge. Die filii vom Großen bekomme ich kaum fest. Selbst affenzahn sollen nach freizehn zu breit sein.
Ach ja, ich suche Schuhe für jetzt. Da sie eher zu Schwitzefüßen neigt, müsste aber normales Lederfutter oder Vergleichbares reichen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
-
Tyaris
- Power-SuTler
Zu 90 Prozent der Zeit macht unsere Kleine genau das. Und sie ist immer die erste, die in irgendeiner Pfütze steht. Trotzdem hat sie in ihren Wildlingen bisher immer trockene Füße. Für die wenigen Male in die wir explizit zum Pfützenpanschen mit Oma raus sind, haben wir ein Paar Bergstein Gummistiefel. Aber das ist so selten, dass wir die brauchen, da finde ich es vertretbar.sanilii hat geschrieben: 15.03.2022, 13:22Sie gehen halt echt immer über Feldwege, Felder, querfeldein und dürfen auch in Pfützen springen und rummatschen. Wenn es grundsätzlich trocken ist, hat sie auch die normalen Schuhe an, aber die halten halt garnix aus (Wildlinge, glaube nicht dass die ne Membran haben).delfinstern hat geschrieben: 14.03.2022, 22:12 Müssen es zum Spazieren gehen Gummistiefel sein? Hier trägt keiner Gummistiefel..... Nur im Matsch/Garten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Hast Du Dir die Koel mal angesehen? Ich weiß die Maße gerade nicht, aber einige Modelle waren da ziemlich schmal.Reike hat geschrieben: 15.03.2022, 18:27 Ich verzweifle gerade mal wieder am Schuhkauf für die Mittlere. Vielleicht habt ihr noch Ideen. Der Schuhfinder von freizehn spuckt nämlich noch nicht mal wirklich was nicht Lieferbares aus.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich finde das total faszinierend. Ich habe mir Grizzly für den Winter gekauft, imprägniert und mit Lanolin die Wolle gefettet. Sobald es feucht ist habe ich nasse Füße, weil es von der Sohle/Umrandung her rein kommt. Selbst eine dicke Fettschicht hilft nicht. Die Wolle ist aber dicht.Tyaris hat geschrieben: 15.03.2022, 19:02Zu 90 Prozent der Zeit macht unsere Kleine genau das. Und sie ist immer die erste, die in irgendeiner Pfütze steht. Trotzdem hat sie in ihren Wildlingen bisher immer trockene Füße. Für die wenigen Male in die wir explizit zum Pfützenpanschen mit Oma raus sind, haben wir ein Paar Bergstein Gummistiefel. Aber das ist so selten, dass wir die brauchen, da finde ich es vertretbar.sanilii hat geschrieben: 15.03.2022, 13:22Sie gehen halt echt immer über Feldwege, Felder, querfeldein und dürfen auch in Pfützen springen und rummatschen. Wenn es grundsätzlich trocken ist, hat sie auch die normalen Schuhe an, aber die halten halt garnix aus (Wildlinge, glaube nicht dass die ne Membran haben).delfinstern hat geschrieben: 14.03.2022, 22:12 Müssen es zum Spazieren gehen Gummistiefel sein? Hier trägt keiner Gummistiefel..... Nur im Matsch/Garten.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Tyaris
- Power-SuTler
Mir ist es auch ein Rätsel. Letzten Frühling hatte sie gebrauchte Kraniche. Damit stand sie auch Mal in der Wasserbahn. Füße waren immer trocken außer es lief halt oben rein.
Als Ersatzpaar hatte sie beige, irgendein altes Modell ohne Patch, ebenso dicht. Also klar, der Schuh selbst muss nach so einer Aktion immer trocknen, aber auch ne Stunde später waren die Füße noch trocken.
Jetzt im Herbst auch mit der alten Version ohne Patch und den Erpel ging es gut. Im Winter hatte sie Erpel und Holunder. Gerade letzte Woche stand sie bis knapp Oberkante Schuh im Matsch. Kein Problem. Am Wassertank von Bekannten waren sie auch schon. Hose nass, Füße trocken.
Meine eigenen Nessies waren anfangs auch dicht. Bis ich einmal zu lange im Nassen unterwegs war. Nach gut 9 Stunden im Nassen Gras waren sie durch und wurden nie wieder dicht
Als Ersatzpaar hatte sie beige, irgendein altes Modell ohne Patch, ebenso dicht. Also klar, der Schuh selbst muss nach so einer Aktion immer trocknen, aber auch ne Stunde später waren die Füße noch trocken.
Jetzt im Herbst auch mit der alten Version ohne Patch und den Erpel ging es gut. Im Winter hatte sie Erpel und Holunder. Gerade letzte Woche stand sie bis knapp Oberkante Schuh im Matsch. Kein Problem. Am Wassertank von Bekannten waren sie auch schon. Hose nass, Füße trocken.
Meine eigenen Nessies waren anfangs auch dicht. Bis ich einmal zu lange im Nassen unterwegs war. Nach gut 9 Stunden im Nassen Gras waren sie durch und wurden nie wieder dicht
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Yelma
- Dipl.-SuT
Unsere Wildlinge (brombeeren, pegasus, wiesel und Nessie) sind auch dicht. Möpschen ist mit den Nessie (die haben nichtmal ne Lasche) in ne Pfütze gelatscht, das Wasser stand bis zur Unterkante vom gestrickten, waren trotzdem dicht. Meine Brombeeren und Wiesel werden sehr kalt wenn die Umrandung nass wird, bleiben aber trocken. Ohne Wollsohle sehr unangenehm.
Habt ihr noch cubs? Die sind nicht dicht, oder nur manche aktuelle Modelle, obwohl die große Version dicht ist.
Hier hat nur Pupselchen für die "Lehmgrube" im KiGa Gummistiefel, sonst tragen wir immer normale Schuhe.
Sie hat von Amaz*n "Baby Gummistiefel" (da ist vorn so ein Tierkopf drauf, verschiedene Hersteller) die sind aus ganz dünnem Gummi, sehr breit, die Sohle super dünn und flexibel. Wie das Unterteil der alten mymayu, aber der ganze Schuh ist so. Kosten 15-20€ und sind ziemlich perfekt finde ich.
Habt ihr noch cubs? Die sind nicht dicht, oder nur manche aktuelle Modelle, obwohl die große Version dicht ist.
Hier hat nur Pupselchen für die "Lehmgrube" im KiGa Gummistiefel, sonst tragen wir immer normale Schuhe.
Sie hat von Amaz*n "Baby Gummistiefel" (da ist vorn so ein Tierkopf drauf, verschiedene Hersteller) die sind aus ganz dünnem Gummi, sehr breit, die Sohle super dünn und flexibel. Wie das Unterteil der alten mymayu, aber der ganze Schuh ist so. Kosten 15-20€ und sind ziemlich perfekt finde ich.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht