Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Eliane »

Hat hier jemand Erfahrung mit bzw. eine Empfehlung für Stoffmalfarben, die auf dunklen Stoffen (auch auf schwarz) gut gehen? Bei den Produktbildern sieht man meistens weißen Untergrund, ich möchte aber schwarz und dunkelgrün bemalen.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Wenn du die bemalten Sachen nicht waschen willst, dann ginge zb Javana opaque. Leider legt sich das halt so auf den Stoff drauf (statt richtig einzuziehen, quasi ein bißchen wie ein Plott) und damit ist es zumindest bei mir nicht besonders waschbeständig gewesen.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

(Also Handwäsche würde es bestimmt überstehen, aber mit der WaMa war es stellenweise sehr schnell weggewaschen)
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Es gibt ausdrücklich Stoffmaulfarben für schwarze Stoffe, danach würde ich mal schauen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Eliane

Beitrag von Eliane »

Fluffy hat geschrieben: 18.01.2025, 14:29 Wenn du die bemalten Sachen nicht waschen willst, dann ginge zb Javana opaque. Leider legt sich das halt so auf den Stoff drauf (statt richtig einzuziehen, quasi ein bißchen wie ein Plott) und damit ist es zumindest bei mir nicht besonders waschbeständig gewesen.
Schade, Maschinenwäsche sollte schon möglich sein.
Eliane

Beitrag von Eliane »

GemeineEsche hat geschrieben: 18.01.2025, 14:48 Es gibt ausdrücklich Stoffmaulfarben für schwarze Stoffe, danach würde ich mal schauen.
Hab ich schon versucht, aber nur metallicfarbene gefunden. Die würde ich grundsätzlich auch nehmen. Ich dachte nur, ich frage vorher noch hier , weil hier so viele kreative Köpfe unterwegs sind 😉
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Eliane hat geschrieben: 18.01.2025, 16:39
GemeineEsche hat geschrieben: 18.01.2025, 14:48 Es gibt ausdrücklich Stoffmaulfarben für schwarze Stoffe, danach würde ich mal schauen.
Hab ich schon versucht, aber nur metallicfarbene gefunden. Die würde ich grundsätzlich auch nehmen. Ich dachte nur, ich frage vorher noch hier , weil hier so viele kreative Köpfe unterwegs sind 😉
Ich hatte zumindest Stifte in gelb und weiß 🤔
Suchst du Farbtöpfchen, wo man die Farbe mit dem Pinsel aufträgt?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe solche Farben schon benutzt. Gekauft im lokalen Bastelladen vor vielen Jahren. Die kamen im Töpfchen, waren als "deckend" deklariert und mussten nach dem Aufpinseln durch Bügeln fixiert werden. Danach konnte man bei 30°C in der Maschine waschen.

Ich hatte weiß, gold, rot und silber und habe damit auf dunkelblau und schwarz gefärbtem Stoff gemalt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

https://www.idee-shop.com/kreul-javana- ... l/50060207

Lokaler laden war Idee und ich meine, das hier ist der richtige Hersteller.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Eliane

Beitrag von Eliane »

Cool, danke dir!

@Cutetemptation: Farbtöpfchen oder Stifte, da habe ich mich nicht festgelegt.

Ich schau mir mal die von ShinyCheetah an :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“