Kurze Frage - kurze Antwort
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Ich möchte demnächst eine Mary Lou von Fadenkäfer in Größe 116 nähen und möchte den Rockteil aus einem anderen Stoff nähen als das Oberteil. Leider kann ich gerade noch nicht drucken, muss aber jetzt schon den Stoff bestellen.
Hat zufällig jemand den Schnitt da und kann mir fix ausmessen, wie viel Stoff ich für beide Teile brauche? Im Schnitt ist ja nur ein Gesamtstoffverbrauch angegeben von 130 cm insgesamt. Aber brauche ich tatsächlich für beide Teile jeweils die volle Länge oder reicht auch weniger?
Hat zufällig jemand den Schnitt da und kann mir fix ausmessen, wie viel Stoff ich für beide Teile brauche? Im Schnitt ist ja nur ein Gesamtstoffverbrauch angegeben von 130 cm insgesamt. Aber brauche ich tatsächlich für beide Teile jeweils die volle Länge oder reicht auch weniger?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab für die jeweiligen Schnittteile folgendes gemessen:
Rock 35 cm (hier evtl. beachten, dass man unifarbene Rockteile im doppelten Bruch zuschneiden kann)
Oberteil 36 cm Armel 43,5 cm
Rock 35 cm (hier evtl. beachten, dass man unifarbene Rockteile im doppelten Bruch zuschneiden kann)
Oberteil 36 cm Armel 43,5 cm
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich wollte mal durchgeben, ich hab inzwischen das Schnittmuster vorliegen (gestern Abend geklebt, A4 ...), und unseren Kaufbademantel drauf gelegt. Der Fadenkäfer-Bademantel ist ohne "Beleg", also in der Variante mit Futter, tatsächlich deutlich schmaler als der gekaufte. Auch die Kapuze wäre schmaler. Zusätzliche 3,5cm sind also sicherlich kein Problem. Erwartet ja auch keiner, dass ein Bademantel wie angegossen sitzt.ShinyCheetah hat geschrieben: 12.01.2025, 21:30 Ich habe eine Frage zu einem Schnittmuster: Dem Kinderbademantel von Fadenkäfer. Den kann man entweder gefüttert oder mit Beleg nähen. Es gibt auch ein Erklärvideo, das aber nur die gefütterte Variante beschreibt. Ich will mit Beleg nähen.
Folgendes Problem: Das SM hat 1cm NZ mit drin. Der Beleg soll in 116 9cm breit sein. Das wird dann l-a-l gelegt, wir haben also noch 4,5cm, und dann r-a-r an den Bademantel angenäht. Laut sehr knapper Beschreibung im pdf "feststeppen, aufklappen, Nahtzugabe nach innen klappen und feststeppen". Wenn ich das so mache, ist der Bademantel aber ja überall - an der Kapuze und da, wo sich die vorderen Teile überlappen - 3,5cm breiter als bei der Variante mit Futter.
Das kann doch nicht sein? Dann wäre die Kapuze ja wahlweise bei der Variante mit Beleg zu groß, so dass sie dem Kind ins Gesicht hängt, oder bei der gefütterten Variante zu klein, sodass sie kaum über den Kopf reicht? 3,5cm sind ja ein ganz schöner Unterschied.
Versteht ihr mein Problem? Kann es sein, dass ich die Beschreibung zum Beleg missverstehe oder dass da tatsächlich ein Fehler in der Anleitung ist? Und, welche Größe ist denn dann jetzt wohl "die richtige"?
Ich werde bei einem Nähwochenende nähen, also leider kein Modell zum anprobieren haben :/
Ich muss mich allerdings noch entscheiden, wie ich tatsächlich versäubere - ob, so wie beschrieben, mit einer Art "Bündchen", oder tatsächlich mit einem Beleg, oder oder - aber das lege ich fest, wenn ich zuschneide, abhängig davon, wie knapp es mit dem Stoff wird.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich liebe Cordstoff, aber mein gerade gekaufter sieht nach dem Vorwaschen (bei 30°C) furchtbar aus, als müsste er gebürstet werden
irgendwie ist die Strichrichtung total durcheinander, wenn ihr wisst, was ich meine. Muss ich den tatsächlich jedesmal nach dem Waschen bürsten? Oder gibt es da irgendwelche Tricks? Wir haben leider keinen Trockner, sonst hätte ich das wohl mal probiert..
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Tralelu
Ich hab eine Frage... Die Kita wünscht sich eine Husse oder ähnliches für den Bollerwagen für Fasching.
Hat da jemand eine Idee ob/ wie das umsetzbar wäre ?
Ich bin irgendwie ratlos, ob das überhaupt umsetzbar ist
Hat da jemand eine Idee ob/ wie das umsetzbar wäre ?
Ich bin irgendwie ratlos, ob das überhaupt umsetzbar ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kannst du nicht einfach sowas nähen:
Die lila Pfeile deuten Nähte an.
Das Grüne ist die Bodenfläche des Bollerwagens, also liegt dort auf, an den Seitenwänden wird es dann drübergestülpt, der Schlitz unten für den Griff.
Und dann einfach bunte Stoffstreifen an den Seiten draufnähen, große bunte Blumen applizieren oder was auch immer.
Oder stellen die sich was komplett anderes unter "Husse" vor als ich?
Die lila Pfeile deuten Nähte an.
Das Grüne ist die Bodenfläche des Bollerwagens, also liegt dort auf, an den Seitenwänden wird es dann drübergestülpt, der Schlitz unten für den Griff.
Und dann einfach bunte Stoffstreifen an den Seiten draufnähen, große bunte Blumen applizieren oder was auch immer.
Oder stellen die sich was komplett anderes unter "Husse" vor als ich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Tralelu
Valeska, mega! das sieht super aus, ich glaube mir fehlt auch einfach das räumliche Vorstellungsvermögen. Ich hab da einen Knoten im Kopf .
Also in deiner Zeichnung sitzen die Kinder (oder was auch immer im Bollerwagen drin ist) auch auf dem Stoff , richtig?
Das sieht umsetzbar für mich aus. Zumindest einigermaßen.
Farblich ist vorgegeben, die sind blau-gelb hier im Ort.
Also in deiner Zeichnung sitzen die Kinder (oder was auch immer im Bollerwagen drin ist) auch auf dem Stoff , richtig?
Das sieht umsetzbar für mich aus. Zumindest einigermaßen.
Farblich ist vorgegeben, die sind blau-gelb hier im Ort.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich würde dann nicht ganz senkrecht diese Seitenteile machen, sondern leicht breiter werdende
Also nicht |_________|
Sondern. /__________\
Dann lässt es sich besser umstülpen
Also nicht |_________|
Sondern. /__________\
Dann lässt es sich besser umstülpen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja genau. Da müsste man dann schauen, entweder nimmt man für den grünen Teil einen robusten Stoff oder man legt vielleicht noch eine Matte dann auf den Boden, damit der Stoff nicht so schnell leidet unter Schuhen und so, wäre ja auch schade.Tralelu hat geschrieben: 18.01.2025, 10:41 Valeska, mega! das sieht super aus, ich glaube mir fehlt auch einfach das räumliche Vorstellungsvermögen. Ich hab da einen Knoten im Kopf .
Das einfachste wäre, das ganze aus einem sehr großen Stück Stoff (vllt rumfragen, ob jemand aussortierte Bettwäsche oder Tischdecken rumliegen hat) an einem Stück zu nähen, aber man könnte natürlich auch den grünen Teil aus einem Stoff machen und die "Flügel" aus einem anderen Stoff ansetzen. Für die Flügel halt Höhe der Seitenwände mal zwei plus wieviel weiter das noch runterreichen soll.
Man könnte sogar am Ende noch z.B. Taschen draufnähen (Recht weit unten auf den Flügel, sodass sie eben innen im Bollerwagen sind), oder wenn es am Griff verrutscht nachträglich noch einen Riegel draufnähen mit Klett oder so, um es unter dem Griff noch zu schließen.
Und dann wollte ich noch schreiben, was Cryptomon gerade geschrieben hat
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Tralelu
Es ist echt so schön, wie schnell und was für tolle Vorschläge und Hilfe man bzw ich hier immer bekomme , vielen Dank euch!!!!
Dann werde ich Montag mal ausmessen und in der örtlichen Stoffladen. Bettwäsche ist auch eine gute Idee!
Dann werde ich Montag mal ausmessen und in der örtlichen Stoffladen. Bettwäsche ist auch eine gute Idee!