Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
GemeineEsche, ich würde bei Freischwingern eher auf Kippsicherheit wegen Kleinkind achten
(auch wenn das nicht die Frage war). Wir hatten welche im Elternhaus, da war das auch bei Erwachsenen oft ein Problem - keine Ahnung, ob das an dem speziellen Modell lag). An besonders viel Schmutz kann ich mich nicht erinnern, ich war damals aber auch nicht fürs Putzen zuständig 
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Jia
- Moderatoren-Team
Das Perwoll Renew Color ist kein Wollwaschmittel, sondern ein normales Flüssigwaschmittel für Buntes, aber mit extra Faserschutz. Perwoll hat sich da was patentieren lassen und darauf aufbauend eine ganze Palette an "normalen" Waschmitteln entwickelt, nicht nur für Wolle/Seide. Ob das nur Werbeversprechend sind oder ob mehr dran ist, kann ich nicht sagen, aber mein Bruder schwört darauf.lunchen78 hat geschrieben: 26.04.2022, 08:19 Perwoll Wollwaschmittel hab ich. Wir haben hartes Wasser, ja. Er hat immer ein T-Shirt drunter, aber die Ärmel!!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Schon klar, aber ich hab eben mit diesem gewaschen, weil ich es für meine Wollpullis gekauft hatte.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das Perwoll Renew (also diese rote Flasche, ne?) ist von Stiftung Warentest auch als empfehlenswert bewertet worden. Das sind Enzyme drin, die die Pilling-Knötchen „abknabbern“. Ich nutze es auch ganz gerne.
Wenn es wegen hartem Wasser steif ist, könntest du mal in einem Einer Zitronensäure oder Essig mit Wasser tun und ihn darin etwas einweichen. Das löst den Kalk aus den Fasern.
Wenn es wegen hartem Wasser steif ist, könntest du mal in einem Einer Zitronensäure oder Essig mit Wasser tun und ihn darin etwas einweichen. Das löst den Kalk aus den Fasern.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab eher den Eindruck, dass die angerauten Fasern an der Innenseite einfach nicht fest mit dem Stoff verbunden sind und sich beim Waschen lösen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- blueberry
- Mod a.D.
Entsteht dadurch dann nicht noch mehr Faserbruch (und damit Mikroplastik im Meer) als eh schon? Ich lasse meine Fleecesachen und Mikrofasertücher aus dem Grund abseits der Nutzung und des Waschens völlig in Ruhe. Aber bei mir wird da auch nix hart mit der Zeit. (Oder hast Du Baumwollfleece?)Waldkäuzchen hat geschrieben: 26.04.2022, 08:21Ich trage zwar keine Hoodies, hatte das Problem aber bei einer gebraucht gekauften Sweatshirt-Tragejacke. Kam aus Berlin und konnte fast von alleine stehen, weil sie durch das harte Wasser dort so steif war. Innen habe ich sie mit einer harten Bürste ("Wunderbürste"/ Haarbürste mit harten Borsten geht aber auch) wieder flauschig bekommen.lunchen78 hat geschrieben: 26.04.2022, 07:24 Eine Wasch-Frage: wie bleiben Sweatshirts/Hoodies innen schön weich?
Mittlerweile mache ich das auch mit Fleecesachen und Mikrofasertüchern. Beides wird ja gerne mal hart bzw verfilzt.
Ich kämpfe da eh immer schon mit meinem schlechten Gewissen, weil die Wasserwerke das nicht rausfiltern können, und versuche mich damit zu beruhigen, dass Fleecekleidung viel seltener gewaschen wird und mehrere Kinder lang hält, und ich mit den Mikrofaserlappen sehr viel Reinigungsmittel spare. Extra drauf rumbürsten würde ich aber tendenziell lieber nicht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Jia
- Moderatoren-Team
Da kann ich wärmstens den Guppyfriend-Waschbeutel empfehlen. Einerseits schützt er vor Faserbruch, die Sachen bleiben länger schön. Andererseits filtert er diese Mikroplastik-Fasern, sie sammeln sich einfach in den Ecken des Beutels und gelangen so nicht ins Abwasser. Das soll keine Entschuldigung sein, jetzt viel Kunstfasern zu nutzen, aber bei Fleece, Sportklamotten oder Strumpfhosen etc. ist er wirklich toll.blueberry hat geschrieben: 26.04.2022, 09:39Entsteht dadurch dann nicht noch mehr Faserbruch (und damit Mikroplastik im Meer) als eh schon? Ich lasse meine Fleecesachen und Mikrofasertücher aus dem Grund abseits der Nutzung und des Waschens völlig in Ruhe. Aber bei mir wird da auch nix hart mit der Zeit. (Oder hast Du Baumwollfleece?)Waldkäuzchen hat geschrieben: 26.04.2022, 08:21Ich trage zwar keine Hoodies, hatte das Problem aber bei einer gebraucht gekauften Sweatshirt-Tragejacke. Kam aus Berlin und konnte fast von alleine stehen, weil sie durch das harte Wasser dort so steif war. Innen habe ich sie mit einer harten Bürste ("Wunderbürste"/ Haarbürste mit harten Borsten geht aber auch) wieder flauschig bekommen.lunchen78 hat geschrieben: 26.04.2022, 07:24 Eine Wasch-Frage: wie bleiben Sweatshirts/Hoodies innen schön weich?
Mittlerweile mache ich das auch mit Fleecesachen und Mikrofasertüchern. Beides wird ja gerne mal hart bzw verfilzt.
Ich kämpfe da eh immer schon mit meinem schlechten Gewissen, weil die Wasserwerke das nicht rausfiltern können, und versuche mich damit zu beruhigen, dass Fleecekleidung viel seltener gewaschen wird und mehrere Kinder lang hält, und ich mit den Mikrofaserlappen sehr viel Reinigungsmittel spare. Extra drauf rumbürsten würde ich aber tendenziell lieber nicht.
Sie arbeiten noch an einem Filter, den man einbauen kann, aber das ist m.W.n. noch nicht serientauglich für den Kleinhaushalt. Ist ein wirklich innovatives Start-Up mit schlauen Ideen, war urspr. eine Gruppe von Surfern, die etwas gegen den Plastik im Meer unternehmen wollten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- blueberry
- Mod a.D.
Danke für den Tipp!Jia hat geschrieben: 26.04.2022, 11:16Da kann ich wärmstens den Guppyfriend-Waschbeutel empfehlen. Einerseits schützt er vor Faserbruch, die Sachen bleiben länger schön. Andererseits filtert er diese Mikroplastik-Fasern, sie sammeln sich einfach in den Ecken des Beutels und gelangen so nicht ins Abwasser. Das soll keine Entschuldigung sein, jetzt viel Kunstfasern zu nutzen, aber bei Fleece, Sportklamotten oder Strumpfhosen etc. ist er wirklich toll.blueberry hat geschrieben: 26.04.2022, 09:39Entsteht dadurch dann nicht noch mehr Faserbruch (und damit Mikroplastik im Meer) als eh schon? Ich lasse meine Fleecesachen und Mikrofasertücher aus dem Grund abseits der Nutzung und des Waschens völlig in Ruhe. Aber bei mir wird da auch nix hart mit der Zeit. (Oder hast Du Baumwollfleece?)Waldkäuzchen hat geschrieben: 26.04.2022, 08:21
Ich trage zwar keine Hoodies, hatte das Problem aber bei einer gebraucht gekauften Sweatshirt-Tragejacke. Kam aus Berlin und konnte fast von alleine stehen, weil sie durch das harte Wasser dort so steif war. Innen habe ich sie mit einer harten Bürste ("Wunderbürste"/ Haarbürste mit harten Borsten geht aber auch) wieder flauschig bekommen.
Sie arbeiten noch an einem Filter, den man einbauen kann, aber das ist m.W.n. noch nicht serientauglich für den Kleinhaushalt. Ist ein wirklich innovatives Start-Up mit schlauen Ideen, war urspr. eine Gruppe von Surfern, die etwas gegen den Plastik im Meer unternehmen wollten.
(Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn solche Filter dann in Klärwerken zum Einsatz kämen? Dann wäre das Problem für ein ganzes Gebiet gelöst und nicht nur für die Haushalte, die zufällig mal über das Mikroplastikproblem ihrer Wäsche nachgedacht UND dann noch den Guppyfriend-Beutel gefunden haben? Oder ist das Material aus irgendeinem Grund für größere Wassermengen in Klärwerken nicht geeignet?)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Und wie werden die Klamotten dann sauber? *zum Baby gucken, das liebevoll Toast aufs Shirt schmiert*
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hab jetzt Mal endlich gegoogelt und festgestellt, dass wir so ähnliche Stücke haben.GemeineEsche hat geschrieben: 26.04.2022, 00:58 Eine Freundin von mir meinte, bei Freischwinger-Stühlen sammelt sich so viel Dreck um die Kufen an.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?
Bei uns sammelt sich da viel Dreck, ja. Aber auch an den beiden Kinderhochstühlen und an den Tischbeinen.
Aus meiner Sicht ist das eher kein Problem der Stuhlart, sondern der "Dreck-Art".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...