Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sternenstaub1 »

Kann eine Narbe auf der Brustwarze dauerhaft leichte Schmerzen beim Stillen verursachen?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sternenstaub1 hat geschrieben:Kann eine Narbe auf der Brustwarze dauerhaft leichte Schmerzen beim Stillen verursachen?
Das kann schon sein. Halte die Haut mit einer Salbe/Creme immer gut gedchmeidig, dann wird es hoffentlich besser.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternenstaub1 »

Danke!
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Sind "Nuckeltage" bzw. "Dauerstilltage" bei einem 9-monatigem Baby immer noch ein Mittel zur Milchsteigerung (also kommt das Baby ständig, weil es Hunger hat/mehr Milch braucht), oder hat so was in dem Alter typischer Weise andere Gründe?
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Ach ja, und noch dazu: Wir stillen seit fast zu beginn immer 4h eine Brust - kann das dazu führen, dass sie "zu wenig" bekommt und öfter trinken will? Sollte man das irgendwann lassen, oder ist das egal? (ich finde es so sehr angenehm)
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ptw hat geschrieben:Sind "Nuckeltage" bzw. "Dauerstilltage" bei einem 9-monatigem Baby immer noch ein Mittel zur Milchsteigerung (also kommt das Baby ständig, weil es Hunger hat/mehr Milch braucht), oder hat so was in dem Alter typischer Weise andere Gründe?
Das kann auch eine Form der Selbstregulierung sein, z.B. wenn das Leben sehr aufregend ist oder neue Fähigkeiten gelernt werden.
ptw hat geschrieben:Ach ja, und noch dazu: Wir stillen seit fast zu beginn immer 4h eine Brust - kann das dazu führen, dass sie "zu wenig" bekommt und öfter trinken will? Sollte man das irgendwann lassen, oder ist das egal? (ich finde es so sehr angenehm)
Blockstillen kann auf Dauer der Milchfluss so stark verlangsamen, dass es dem Baby zu langsam fließt. Wenn man nach Bedarf stillt, kommt zwar nicht zu wenig Milch, aber zu wenig auf einmal und viele Babys sind dann unzufrieden. Häufigeres Wechseln der Brust lässt die Milch wieder schneller fließen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Kann es sein dass meine kleine das gemerkt hat und deswegen ständig wechseln will? Mach das nämlich so ähnlich und im Moment wechselt sie ständig bzw will wechsel. Lass ich sie das am besten einfach machen? (Je nach Möglichkeit, unterwegs vll eher weniger)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Vielen Dank für die Antwort, Teazer!
Teazer hat geschrieben:
ptw hat geschrieben: Blockstillen kann auf Dauer der Milchfluss so stark verlangsamen, dass es dem Baby zu langsam fließt. Wenn man nach Bedarf stillt, kommt zwar nicht zu wenig Milch, aber zu wenig auf einmal und viele Babys sind dann unzufrieden. Häufigeres Wechseln der Brust lässt die Milch wieder schneller fließen.
Dazu muss ich dann doch noch etwas nachfragen (sollte es zu umfangreich für hier sein, kann ich dafür auch einen eigenen Thread machen?!)
Wäre sie dann an der Brust unzufrieden? oder eher "generell"? Und wie stellt man das am besten um? Klingt vielleicht blöd, die Frage, aber sie trinkt halt sehr unregelmäßig, mal kurz, mal lang. Wenn ich da jedes mal die andere Brust gebe, hätte ich das Gefühl, dass ich vielleicht ungeichmäßig stille... Vielleicht kürzere "Wechselabstände"?
Danke schon mal :-)

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das lässt sich ohne Kenntnis der Umstände nicht allgemein beantworten. Aus welchem Grund hast Du denn mit dem Blockstillen begonnen?

Nach der Uhr die Seiten zu wechseln wird ja nicht generell empfohlen (im Gegenteil, das Baby sollte normalerweise entscheiden dürfen, wann es an die andere Brust möchte, auch während der Mahlzeit), sondern Blockstillen wird gezielt eingesetzt, um bestimmte Stillprobleme in den Griff zu bekommen.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Also ich wechsel nicht nach Uhr, sondern nach Gefühl, da die kleine am Anfang nur so wenig getrunken hat (oder so viel Milch da war) dass ich im Prinzip nicht zur zweiten Seite gekommen bin, hab ich angefangen nur eine zu geben und das eben so beibehalten, jetzt fordert sie aber öfter die ander Seite ein, bzw will auch öfter mal hin und her wechseln....nachts bekommt sie aber zum Beispiel mittlerweile immer nur noch die eine Seite. Is das eig ein Problem?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“