Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

blauelagune hat geschrieben: 13.02.2022, 19:47 Wie oft wischt ihr den Kühlschrank aus? Wie reinigt ihr den überhaupt? Erzählt mal bitte! Ich hab da echt keine Ahnung.
Früher: einmal im Monat, alle Schubladen/Ablagen leer räumen, ausbauen, in der Spüle mit Wasser und Spüli waschen, abtrocknen, einbauen, einräumen

Jetzt: da, wo es dreckig ist, frei räumen, mit einem feuchten Lappen (und ggfs. Küchenhygienereiniger (Lebensmittelbereich-geeignet ohne Nachwischen!)) kurz drüberwischen, fertig
Zusätzlich die Gemüse- und Obstschublade ca. alle zwei Wochen ebenso auswischen, bevor die neue Biokistenlieferung verräumt wird

Your Choice :lol:

((Cutetemptation))

Zur Etablierungsrunde: ich könnte noch eine gebrauchen! Aber da der Meal Plan ja bis Freitag schon steht und (bei mir) mittwochs ja eine einmalige Aufgabe ist, hab ich wohl noch Kapazität fürs festigen.
Der Lappen fürs Waschbecken hängt noch immer nicht :oops: aber ich hab immerhin gestern schon mal die Saugnapfhaken aus der Garage hervorgekramt und in die Speisekammer gelegt - warum dahin??
Essen für morgen ist gepreppt und Arbeitskram auch.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Wir versuchen uns den Haushalt aufzuteilen, wobei ich sicher mehr machen, insbesondere so Mental Load Kram. Wobei er seit der Geburt des Bären deutlich mehr Erwerbsarbeotsstunden leistet als ich. Vorher waren wir beide bei 60-70 h/Woche und jetzt nur noch er. Dafür haben wir damals auch wirklich viel liegen lassen und kaum Haushalt gemacht 😬
Bei FlyLady haben wir beide unsere festgelegten Aufgaben und manches machen wir auch beide (Swish&Swipe, Wäsche aufhängen/verräumen).
Also es kommt weniger aus System an, sondern eben wie man sich aufteilt. Und ich finde FlyLady hilft auch dabei Mental Load zu reduzieren und eben auch Routinen für Selbstfürsorge zu etablieren oder auch für uns als Paar (1x/Woche Massage Ritual, immer im Wechsel ❤️).

Und bei Dorkas finde ich zum Beispiel auch toll zu sehen, wie man die Kinder einbinden kann. Das möchte ich auch gerne machen, damit der Bär einfach von Anfang an lernt mitzuhelfen nach seinen Möglichkeiten und auch später seinen Haushalt gut auf die Reihe bekommt.

Kühlschrank… also wie oft wir das tatsächlich machen oder was ich finde, was ausreichend wäre? :oops:
Realität: 1x im Jahr bevor wir in den Urlaub fahren. Dann dafür mega gründlich.
Wunsch: Alle 2 Monate gründlich sauber machen und aussortieren.

Zonen und Homeblessing werden dann noch richtig eingeführt. Hier fallen manche Begriffe oft schon, weil einige schon FlyLady etabliert haben oder zumindest schon mal gemacht haben. Kommt aber alles noch ausführlich. Aber halt Schritt für Schritt. Babysteps. Progress Not Perfection.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich habe unsere Tagesroutinen mit einer Tabelle aufgeschrieben, wo jedes Familienmitglied Punkte bekommen kann. Poste ich gleich im Bilderthread.
Erstmal nur zur Visualisierung, aber es gibt immer je einen Tagessieger der Kinder.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Kühlschrank: nach jeder längeren Abwesenheit (=wenn er eh zuvor fast komplett geleert würde) sehr gründlich, ansonsten so ca. alle 2 Monate, die Gemüsefächer alle 2 Wochen. Und natürlich dann, wenn es klebt...

Bei uns macht tatsächlich mein Mann mindestens 70% der Aufgaben im Haushalt, wobei ich eher die Denkerin und Planerin bin und die unregelmäßigen Aufgaben im Blick behalte. Mental Load eher bei mir, er macht dann. So auch rund um die Kinder, ich erinnere, dass wir für sie Zahnarzt oder U- Termine brauchen, schreibe es ans Whiteboard in der Küche, er macht die Termine aus und geht dann mit ihnen hin.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Und hier noch das Rezept für Dorkas und andere Fenchel- Fans:

Karotten-Fenchel-Suppe
250 g Fenchel
375 g Karotten
1 Zwiebel
300 g Kartoffeln festkochend
750ml Gemüsebrühe
100g  Sauerrahm
2 EL  Olivenöl zum Anbraten
ggf. Peperonischoten, wenn's schärfer werden darf

0. Gemüse klein schneiden
1. Zwiebel und ggf. Peperoni scharf mit Olivenöl anbraten.
2. Restliches Gemüse dazugeben, kurz mitdünsten.
3. Mit Gemüsebrühe auffüllen, 20 Minuten kochen.
4. Pürieren
5. Mit Sauerrahm, Salz, Pfeffer abschmecken
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke für eure Fenchelrezepte, die werden beide getestet! (Der Fenchel, der noch hier lag, wurde gerade verzehrt :-D)

Sarasu, wow, was für eine ausführliche Liste! Macht ihr das schon länger so?

Kühlschrank: Ich habe auch den Küchen-Hygienereiniger von Jemako. Einmal die Woche mache ich nachmittags einen Wocheneinkauf, und jeweils an dem Vormittag schaue ich grob durch, was weg kann. Und dadurch, dass ich nur 1x die Woche einkaufe, ist der Kühlschrank dann vorher recht überschaubar gefüllt und kann schnell mit einem Lappen und dem Putzspray ausgewischt werden.
So richtig gründlich mit Böden ausbauen etc… vielleicht alle paar Monate mal? Wobei ich das jetzt tatsächlich in meine neu geplanten Zonen mit aufgenommen habe und dann alle fünf Wochen mache.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Sarasu hat geschrieben: 13.02.2022, 21:53 Ich habe unsere Tagesroutinen mit einer Tabelle aufgeschrieben, wo jedes Familienmitglied Punkte bekommen kann. Poste ich gleich im Bilderthread.
Erstmal nur zur Visualisierung, aber es gibt immer je einen Tagessieger der Kinder.
So ähnlich habe ich das auch angefangen.
Aber ich muss wohl pro Tag eine eigene Liste machen inkl. Bildchen. Der Kleine kann ja noch nicht lesen...

Wobei hier momentan beide Kinder Kernschmelzen erleiden, sobald sie nur eine Socke weg räumen oder eine Brotdose aus dem Ranzen/Rucksack holen sollen 🙄🙄🙄 wirklich helfen tut hier momentan niemand 😕
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Dorkas hat geschrieben: 13.02.2022, 23:13 Sarasu, wow, was für eine ausführliche Liste! Macht ihr das schon länger so?
Ich habe das vor ca. 5 Wochen angelegt, im Frust, weil mein Mann mal wieder der Meinung war, er macht doch alles. Ich habe durch den Thread hier mehr Motivation für Haushalt, aber wollte eben auch nicht, dass das dann alles an mir hängt.

Und bei den Kinder gab es dauernd Diskussion, wer mit den Kaninchen dran ist. Mittelfristig sollen die feste Aufgaben bekommen, aber jetzt erstmal schauen, was überhaupt so ansteht und wem was am meisten liegt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

lala hat geschrieben: 13.02.2022, 15:51 Heute ist bei mir irgendwie die Luft raus, auch wenn die letzte Woche für mich gut geklappt hat - auch wenn ich nicht hinter jede Routine einen Punkt setzen konnte, dafür habe ich jeden Tag 15-30 Minuten was geputzt, was mir so aufgefallen ist. Nach dem Zufalls-Chaos-Lust-Prinzip. Ich habe nämlich immer noch keinen Plan, weder einen Zonen-Plan (wollte ich heute machen), noch einen Essensplan (klappt hier nie). Ich habe so unterschiedliche Tagesformen, was das Koche angeht, dass mir bei den Plänen regelmäßig was schlecht wurde. Ich plane also nur so zwei bis drei Mahlzeiten und schaue, dass immer genug Vorräte da sind. Ich wollte auch schon länger die Woche in Themen-Tage fürs Essen einteilen, aber weiter als "Montage = Tütensuppentag" und "Dienstag: TK Tag" (da sind dann auch selbstgekochte eingefrorene Sachen dabei, die ich in der früh schon raushole. Manchmal aber auch einfach die TK Pizza) bin ich noch nicht gekommen :lol: :lol: Nach Rezepten koche ich eigentlich auch nie, sondern halt die Dinge, die ich einfach so kann und mag (Also für alle, die sich noch voll schlecht fühlen, wenn sie nicht jeden Tag eine super Kochidee haben oder umsetzen). Ich hatte auch mal die Idee, einmal pro Woche ein neues Gericht auszuprobieren, aber das habe ich auch nur zwei Wochen durchgehalten...

Was ich mir beim Lesen hier oft denke: ich weiß oft gar nicht, wovon ihr sprecht und müsste mich wohl anderweitig auch informieren. Homeblessing zum Beispiel. Oder wie das grundsätzlich mit den Zonen funktioniert? Erklärt ihr das noch? Muss ich das nicht eigentlich wissen, bevor ich mir meine Zonen versuche einzuteilen? Woher weiß ich, wie oft "man" etwas macht?

Und die zweite Frage, die mich immer wieder umtreibt, ist: lässt sich Flylady mit Feminismus vereinbaren? Hier zumindest mache nur ich das, die Ansteckung der anderen ist nur geringfügig zu spüren. Und ich merke dann, dass ich grantig werde, wenn ich mir so viel Mühe gebe es ordentlich und sauber zu halten, dass das dann ja im Grunde für die Mitbewohner hier recht bequem ist, weil ich ja irgendwann wieder die Spüle putze / den Herd abwische. Ja, wenn ich dann mal dabei bin, mag ich diese Flächen eigentlich IMMER sauber haben und bin dann auch echt pingelig. Dafür können natürlich meine Mitmenschen nun auch wieder nichts. Ich habe keine Ahnung, ob verständlich war, worum es mir geht (vermutlich ist das jetzt auch kein Feminismus, sondern ein persönliches Thema...), ich lasse es jetzt dennoch mal so stehen.
Oh würde auch empfehlen, das Buch zu lesen. Im Buch ist vieles einfacher dargestellt, als auf der Webseite, zudem ist die aktuelle Challenge eine abgeänderte Form (also abweichend von der flylady), das hat mich anfangs auch sehr verwirrt.
Beispielsweise sind das homeblessing und die Zonen nach flylady ganz streng festgelegt. Man soll zuerst ihre Einteilung übernehmen, und wenn das klappt für sich selbst anpassen. Also das A und O ist es, Gewohnheiten und Regelmäßigkeit zu übernehmen, ob es wirklich sauber ist (außer natürlich die Spüle) ist anfangs absolut zweitrangig.

Zum Feminismus:
Sind deine sogenannten "Mitbewohner" deine Familie? :D (wenn nicht wird es schwierig).
Ja, die flylady selbst lebt ein ganz klassisches Rollenmodell und dazu noch ziemlich religiös.
Aber ihre Begründung zur Hausarbeit fand ich sehr schön: es geht nicht darum, immer aufzuwiegen und zu schauen wer was macht und genau 50:50 zu machen, sondern vielmehr: du gibst immer 100% für deine Liebsten. Bedingungslose Liebe sozusagen. Und die äußert sich eben (auch) in einem Zuhause, in dem sich alle wohlfühlen.
Ich finde das eigentlich sehr gut mit Feminismus vereinbar. In der Familie und außen gibt es ja andere Regeln. In der Welt da draußen will ich natürlich respektiert werden, dort sollen alle gleich sein und nicht vervorurteilt werden. Aber für meinen Mann koche ich gern, das macht mir Spaß. Innerhalb der Familie findet man seine eigene Aufgabenteilung. Mitnichten wirst du zur "Putzfrau degradiert" (aber eine richtig gute Reinigungskraft ist, wie die meisten wahrscheinlich auch schon recherchiert haben, wahrscheinlich nicht die Norm sondern eher wie ein Sechser im Lotto).

Wenn du nun entscheidest, nach dem flylady Prinzip den Haushalt zu führen (zumindest eine Weile), dann kannst du deine Familie eben nicht zwingen es auch zu tun. Und nur weil du alles machst und niemand hilft ist das kein Fehler des flylady Systems, denn, war es denn vorher anders? Die anderen Macher vermutlich noch gleich viel (oder eher wenig), nur du möchtest eben mehr machen. Diesen Ansatz kenne ich auch von Marie Kondo, es geht nur um dich und deinen eigenen Kram, die anderen lässt du in Ruhe und irgendwann steckt es doch an und alle packen mit an.

Du könntest vielleicht, um es für dich angenehmer zu machen, versuchen, den anderen unauffällig kleine Aufgaben zuzuteilen. Zum Beispiel Bring mal kurz den Müll raus, das dauert nur eine Minute. Bürste mal kurz das Klo durch. Räum das mal kurz weg. Oft fehlt es ja (wir hier wissen es doch genau!!!) nicht an der Einstellung, sondern eher an der Motivation und "ich weiß nicht womit anfangen". Also nimm die anderen an die Hand, gib ihnen ihre kleinen Routinen und dann merken sie auch, was man in zwei Minuten alles schaffen kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich finde Flylady aus feministischer Sicht schon problematisch,
Denn so gerne ich auch meinen Liebsten bekoche, so sehr zieht es mich runter, wenn ich nicht versorgt werde sondern nur versprge.
Und meinem Mann möchte ich nicht beibringen wie es geht während ich mit anderen Frauen lerne.

Da ich aber mit Dax allein lebe gibt es den Konflikt real nicht ( nur in bezug auf care Arbeit am Kind)
Und da habe ich gelernt mich auch zu weigern, zu bitten, zu fordern, entgegenzukommen und schlicht auch zu erwarten.
Mental load ist mehr bei mir, aber Kieferorthopäde, schuhe kaufen Elternabende und schulzeug besorgen macht er jetzt fast automatisch und ohne Debatten. Wobei der liebe Ex es neulich geschafft hat sich zu beschweren weil es echt viele Termine waren. Ich habe ihm nicht vorherechnet was ich schon alles getan, wieviel Arbeit ich fürs Kind abgesagt hab...er hat sich da selbst wieder gefangen.
Klar liebe ich meine Familie aber mich liebe ich auch. Und ich möchte nicht nur versorgen, sondern auch versorgt werden und auch meinen eigenen Interessen nachgehen. Das machen die anderen nämlich ganz selbstverständlich auch.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“