Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abstill-Plauder-Strang
Wir haben zum nächtlichen Abstillen Nudeln angeboten, ja. Das Kind hat nachts nämlich tatsächlich auch aus Hunger gestillt und bis es sich einpendelt, dass abends genug gegessen wird um bis zum Frühstück satt zu sein, hat es schon so zwei Wochen gedauert. In der Zeit ist mein Kind auch wirklich wach geworden, saß dann so ne Stunde essend und sabbelnd im Bett und hat dann weitergeschlafen. Und ich habe das nächtliche Abstillen tatsächlich verbal angekündigt und gesagt, dass nachts keine Milch mehr getrunken wird. Kind war da so etwa 18 oder 19 Monate alt. Klar gab es anfangs etwas Protest, aber grundsätzlich hat es gut funktioniert. Allerdings haben wir da schon einige Monate nicht mehr zum Einschlafen gestillt, sondern vorher im Kinderzimmer.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Was für eine Lampe nimmt man denn für das Abstillen nach Gordon etc.? Es muss ja mit Zeitsteuerung sein? Wie heißt sowas 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte ne Zeitschaltuhr mit einem Nachtlicht dran. Ein digitales, weil die analogen so nervig rattern.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also ein Stecker für die Steckdose mit Zeitsteuerung?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo, ich lese hier auch schon seit ein paar Wochen mit, aber ich bin noch unentschlossen.
In manchen Nächten nervt mich das ständige Stillen so sehr und in anderen Nächten geht es dann wieder.
Zur Zeit wacht der Frechdachs so alle 90 Minuten auf und will die Brust. Es gab aber auch Wochen um den 1. Geburtstag wo er alle 30 Minuten schreiend aufgewacht ist.
Also mal sehen, wo die Reise gerade hinführt.
Auf das Einschlafstillen möchte ich nicht verzichten. Probiere ihn jetzt aber nachts schon früher von der Brust zu lösen. Vielleicht klappt es, dass er nach und nach lernt, ohne die Brust weiterzuschlafen. Hat damit jemand Erfahrung?
Zum Thema Lampe: ich habe hier mal von Lampen gelesen, die mittels App programmierbar sind. Kann aber keine empfehlen, da ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe. Ansonsten eine normale Lampe mit Zeitschaltuhr in der Steckdose, wie ShinyCheeta schon geschrieben hatte.
In manchen Nächten nervt mich das ständige Stillen so sehr und in anderen Nächten geht es dann wieder.
Zur Zeit wacht der Frechdachs so alle 90 Minuten auf und will die Brust. Es gab aber auch Wochen um den 1. Geburtstag wo er alle 30 Minuten schreiend aufgewacht ist.
Auf das Einschlafstillen möchte ich nicht verzichten. Probiere ihn jetzt aber nachts schon früher von der Brust zu lösen. Vielleicht klappt es, dass er nach und nach lernt, ohne die Brust weiterzuschlafen. Hat damit jemand Erfahrung?
Zum Thema Lampe: ich habe hier mal von Lampen gelesen, die mittels App programmierbar sind. Kann aber keine empfehlen, da ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe. Ansonsten eine normale Lampe mit Zeitschaltuhr in der Steckdose, wie ShinyCheeta schon geschrieben hatte.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mache so etwas ähnliches seit hm 2-3 Monaten? Mein Kind ist allerdings 1 Jahr älter als deins. Vor einem Jahr hätte ich es mir noch nicht vorstellen können, allerdings hatten wir in dem Alter auch eher einen Rhythmus von alle zwei Stunden max und ich habe dabei lange super geschlafen, mich fing es erst mit 18+ Monaten an zu nervenLisaUndFrechdachs hat geschrieben: 15.02.2022, 22:10
Also ich hab tatsächlich als erstes Einschlafstillen vom Einschlafen im Bett getrennt. Wir stillen immer noch, aber auf dem Sofa. Danach geht's ins Bett und da ist klar, es kann noch so viel wie nötig gekuschelt werden, aber die Brust bleibt eingepackt. Dann hab ich auch nachts angefangen, zwar zu stillen aber dann zu sagen "wir schlafen jetzt weiter/ich möchte auch schlafen/die Brust braucht Pause" (die Brustwarzen brauchen schwangerschaftsbedingt tatsächlich Pause - aus).
Außerdem aufgehört, bei abendlichem Aufwachen nachzustillen. Ich hab vorher fast immer nochmal gestillt, wenn sie nach 1-2 h nochmal aufgewacht ist, und/oder dann oft nochmal, wenn ich ins Bett bin.
Inzwischen stille nicht nur aufm Sofa und dann erst frühmorgens wieder (ich schaue nie auf die Uhr, gefühlt so gegen 5?). Dazwischen wird nur gekuschelt. Das war anfangs schwer und hat nicht immer geklappt, inzwischen geht es leichter und es wird kaum noch protestiert. Obwohl sie manchmal noch Brust fordert, zB wenn in ich Bett komme, akzeptiert sie dann ein "nein, wir schlafen jetzt", dreht sich um und schläft weiter. Gebrüllt wird da nur in Ausnahmenächten.
(Fairerweise muss ich sagen, ich glaub, sie hat vorher hat sie auch schon gelegentlich mal von 0-5 durchgeschlafen. Genau wies ich es aber nicht so richtig, siehe oben stillen im Halbschlaf und meine Weigerung nachts auf die Uhr zu schauen, weil es dannot Halbschlaf vorbei wäre
Mit so einem "da muss man das stündliche Gebrüll eine Woche lang begleiten und dann wird es besser"-Ansatz bin ich nicht zurechtgekommen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mist, Autokorrektur
"Inzwischen stille nicht nur aufm Sofa und dann erst frühmorgens wieder"
sollte heißen "Inzwischen stille ich abends nur noch aufm Sofa ..."
"Inzwischen stille nicht nur aufm Sofa und dann erst frühmorgens wieder"
sollte heißen "Inzwischen stille ich abends nur noch aufm Sofa ..."
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir servieren übrigens nachts nichts zu essen. Maximal gibt es Leitungswasser. Das wird aber nachts fast immer abgelehnt. Und abends wird es auch erst benötigt seit ca. der 7. SWS - da scheint sich abends zügig die Milchmenge reduziert zu haben.
Ins Bett geht es so um 20 Uhr meist. Also dann fängt mein Mann an Zähneputzen, danach Sofa stillen Bett. Wenn er etwas früher anfängt, bin ich manchmal 20:20 schon aus dem Schlafzimmer wieder raus. (Wenn ich nicht mit einschlafe
). Manchmal erst um 21.
Dann kommt sie ohne alles über die Runden bis frühmorgens.
Ausnahmen bestätigen die Regel ... oder so
Es fällt auf, dass sie morgens inzwischen oft besser isst. Tatsächlich Frühstück einfordert, sogar Zuhause vor der Kita. Das war vorher komplett uninteressant - evtl hat sie in der Kita gegen 9 mal bisschen gefrühstückt.
Flasche wäre für mich nicht in Frage gekommen. Auf Flasche abstillen, weil das Kind ohne Milch doch noch nicht kann - da hätte ich immer fürs Weiterstillen entschieden. Wenn Milch, dann das Original. Es sei denn, das Kind steht vorm Kühlschrank und will ein Glas Kuhmilch. Das passiert aber nicht nachts.
Ins Bett geht es so um 20 Uhr meist. Also dann fängt mein Mann an Zähneputzen, danach Sofa stillen Bett. Wenn er etwas früher anfängt, bin ich manchmal 20:20 schon aus dem Schlafzimmer wieder raus. (Wenn ich nicht mit einschlafe
Dann kommt sie ohne alles über die Runden bis frühmorgens.
Ausnahmen bestätigen die Regel ... oder so
Es fällt auf, dass sie morgens inzwischen oft besser isst. Tatsächlich Frühstück einfordert, sogar Zuhause vor der Kita. Das war vorher komplett uninteressant - evtl hat sie in der Kita gegen 9 mal bisschen gefrühstückt.
Flasche wäre für mich nicht in Frage gekommen. Auf Flasche abstillen, weil das Kind ohne Milch doch noch nicht kann - da hätte ich immer fürs Weiterstillen entschieden. Wenn Milch, dann das Original. Es sei denn, das Kind steht vorm Kühlschrank und will ein Glas Kuhmilch. Das passiert aber nicht nachts.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Du stillst also immer zum Ein- und weiterschlafen?LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 15.02.2022, 22:10 Hallo, ich lese hier auch schon seit ein paar Wochen mit, aber ich bin noch unentschlossen.
Hat dein Mann mal probiert ihn zum Einschlafen zu bringen?
Bei mir war das mit dem Stillen auch so, irgendwann hatte ich dann nen Anflug von absolut kein Bock und hab abends zu meinem Mann gesagt, du machst das jetzt, ich bin hier weg... Tja was soll ich sagen, er hat 5 Minuten gestreichelt und pscht pscht gemacht und die Kleine hat weitergeschlafen
Tragen funktioniert bei uns auch, ist aber nicht so wirklich besser als Stillen so vom Aufwand her.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja genau. Ich stille zum Ein- und Weiterschlafen.
Eine Zeit lang hat das Einschlafen mit Papa gut geklappt. Der ist aber seit November nur am Wochenende bei uns und seitdem gibt es lautstarken Protest, wenn er versucht den Frechdachs in den Schlaf zu schaukeln (was bei 12kg auch eine Zumutung ist).
Einfach hinlegen und streicheln hat noch nie geklappt.
Häufig trage ich ihn zu Einschlafen, aber auch nur wenn das Einschlafstillen nicht klappt.
Wir sind also noch 100% abhängig vom Stillen. Auch weil es meistens am Einfachsten ist und ich nicht möchte dass Frechdachs weint. Dann leide ich immer mit
Eine Zeit lang hat das Einschlafen mit Papa gut geklappt. Der ist aber seit November nur am Wochenende bei uns und seitdem gibt es lautstarken Protest, wenn er versucht den Frechdachs in den Schlaf zu schaukeln (was bei 12kg auch eine Zumutung ist).
Einfach hinlegen und streicheln hat noch nie geklappt.
Häufig trage ich ihn zu Einschlafen, aber auch nur wenn das Einschlafstillen nicht klappt.
Wir sind also noch 100% abhängig vom Stillen. Auch weil es meistens am Einfachsten ist und ich nicht möchte dass Frechdachs weint. Dann leide ich immer mit
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann