Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
jente
- alter SuT-Hase
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Ich hab dasselbe Problem wie einige andere hier, ein Kind isst überhaupt nur 3-4 verschiedene Gerichte, die mir alle zum Hals raushängen inzwischen. Zwei Gerichte pro Tag kochen macht es aufwändig und damit ist insgesamt Essensplanung hier auch ein Reizthema. Ich werde aber versuchen, das mal strukturierter anzugehen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
Lösche Benutzer 27440
Meine letzte Woche war super anstrengend.. Mein Mann hatte einen runden Geburtstag und Coronabedingt haben wir nicht gross (und einmal) feiern können sondern haben das auf die Woche aufgeteilt. Das wäre gut machbar gewesen, aber das Baby zahnt (und schläft die halbe Nacht nicht) und das 2. Kind hat Wachstumsschmerzen...
Ich habe meine Routinen auf das nötigste runter gefahren...und dann doch meinen freien Tag genutzt um den Keller aufzuräumen.
Heute bin ich dann so müde gewesen, dass ich mich mittags hingelegt und (quasi ab Kissenkontakt) 3,5 Stunden geschlafen habe.
Was ich aber echt super fand (und was mit verstärkt aufgefallen ist diese woche)... auch wenn Besuch da war ist die Grundordnung sehr schnell wieder hergestellt.
Meinen HWR hab ich die Woche paar Minuten wieder in Ordnung gebracht und meine Mama hat mich sogar auf den Raum angesprochen
Ich hoffe ich kann mir heute Abend mal die Liste schreiben bzgl der Zonen. Mit Listen arbeitet sichs leichter. Bzw ich muss nicht erst überlegen WAS ich mache.
Einen Essensplan habe ich sowieso schon, der läuft momentan wieder ganz gut. Also konzentriere ich mich kommende Woche eher auf die Liste.
Ich habe meine Routinen auf das nötigste runter gefahren...und dann doch meinen freien Tag genutzt um den Keller aufzuräumen.
Heute bin ich dann so müde gewesen, dass ich mich mittags hingelegt und (quasi ab Kissenkontakt) 3,5 Stunden geschlafen habe.
Was ich aber echt super fand (und was mit verstärkt aufgefallen ist diese woche)... auch wenn Besuch da war ist die Grundordnung sehr schnell wieder hergestellt.
Meinen HWR hab ich die Woche paar Minuten wieder in Ordnung gebracht und meine Mama hat mich sogar auf den Raum angesprochen
Ich hoffe ich kann mir heute Abend mal die Liste schreiben bzgl der Zonen. Mit Listen arbeitet sichs leichter. Bzw ich muss nicht erst überlegen WAS ich mache.
Einen Essensplan habe ich sowieso schon, der läuft momentan wieder ganz gut. Also konzentriere ich mich kommende Woche eher auf die Liste.
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Noch zum draußen bewegen, das passt mir echt gut, ich habe gerade gestern mit einer Bekannten ausgemacht dass wir jetzt jede Woche an einem Vormittag gemeinsam spazieren gehen. Gestern waren wir eine Stunde und das tat so gut.
Täglich schaff ich das nicht, ich mach dann lieber abends wenn die Kinder schlafen eine Runde Hula hopp. Aber einmal die Woche als feste Routine finde ich auch gut
Täglich schaff ich das nicht, ich mach dann lieber abends wenn die Kinder schlafen eine Runde Hula hopp. Aber einmal die Woche als feste Routine finde ich auch gut
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Hm, ja, was ich gut übernehmen kann, wäre, für mich mittags preppen. Also dir Arbeitstasche und meine Kleidung direkt nach dem heimkommen (bzw. Nach dem Begrüßungsstillen) für den nächsten Tag herrichten. So käme ich morgens nach dem letzten stillen viel schneller los und vertrödele da keine wertvollere Zeit, die die Trennung verlängert.akst hat geschrieben: 12.02.2022, 10:40 Danke für den Flypost, LittlePolarbear!
Das du so entspannt wirst, klingt ja gut, Grizzly!
Bei uns ist es so, dass ich zT schon mittags für den nächsten Tag vorbereite. Also der Große kommt aus der Schule und während er seine Hausaufgaben macht, bereite ich den Ranzen vor (Brotdose raus, Trinkflasche spülen, Masken auffüllen). Nach den Hausaufgaben packt er seine Schulsachen dazu und der Ranzen ist fertig für den nächsten Tag. Ähnlich mache ich es mit dem Kindergartenrucksack des Kleinen. Vielleicht könnte man in dem Zug dann auch gleich die Klamotten für den nächsten Tag im Schrank/an einem bestimmten Ort auf einen Stapel legen. Würde dir das helfen?
Mit dem Essen schau ich dann nochmal, wie das am besten passt.
Meine Sachen im Kleiderschrank hängen (bis auf Unterwäsche, Pyjamas und Sportkleidung auch komplett auf Bügeln. Mag ich irgendwie lieber, als Schubladen oder Bretter. Mein Mann findet Schubladen klasse. In seinen sieht es aber auch eher aus, wie in einem Wäschekorb. Obwohl, wenn ich die Wäsche abnehme, liegt sie im Korb ordentlicher, als in der Schublade, die er einräumt
LinaJaSi, das ist ja ein toller Erfolg!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
LittlePolarbear
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde die Idee mit festen Tagen (Nudeln, Suppe, Auflauf usw) beim Meal Planning eine gute Idee. Beim Kindergarten vom Bären ist es auch so und es gibt den Kindern zusätzlich einen Anhalt, wo in der Woche sie sich gerade befinden.
Wir haben gestern gemeinsam einen Plan fürs Wochenende erstellt (immerhin
). Und wir würden gerne 1-2x Woche eine große Portion Suppe kochen, die dann abends gegessen werden kann. Wir haben gestern dann gemeinsam durch das Kochbuch geblättert, das wir von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen haben und einige Schätze entdeckt. Ich bin motiviert 
Ich glaube, wir müssen auch einfach gucken, wie wir es mit Einkaufen machen. Ich wäre für 1x/Woche im Supermarkt einkaufen und samstags auf dem Markt frische Zutaten kaufen mit unserem Omaporsche.
Gestern habe ich das schöne Wetter gleich genutzt und sogar alleine!!! einen richtigen Spaziergang machen können. Das war toll! Mir wäre halt wichtig, dass wir täglich Zeit draußen verbringen. Aber das wird jetzt vielleicht auch einfacher, wo die Tage wieder länger und heller werden.
Routinen, die hier problemlos klappen:
Anziehen, Bett machen, Wasser trinken, Swish&Swipe, Hände/Füße eincremen, 5 Minuten Sport, Shine Sink
Routinen, die einigermaßen klappen (aber teils auch nicht täglich notwendig sind): Geschirrspüler morgens ausräumen und tagsüber immer gleich einräumen, täglich Wäsche waschen und wegräumen (wir müssen nicht tgl waschen, aber ich räume jetzt immer gleich die Wäsche in den Schrank und das fühlt sich gut an!), Boden Check abends (ich würde aber gerne häufiger den Saugroboter laufen lassen)
Routinen, an den ich arbeiten muss:
2 Minuten Hotspot (zumindest so richtig mit Timer usw., DING klappt dafür ganz gut), Prep for Tomorrow
@Feuerkind: Hula Hoop mache ich auch total gerne und lässt sich so gut mal ebenso einbauen.
@Dorkas: Man kann ja die Gerichte von H*llo F*esh trotzdem einsehen. Dort habe ich mich auch schon inspirieren lassen und die Zutaten dann aber hier im Supermarkt gekauft.
Wir haben gestern gemeinsam einen Plan fürs Wochenende erstellt (immerhin
Ich glaube, wir müssen auch einfach gucken, wie wir es mit Einkaufen machen. Ich wäre für 1x/Woche im Supermarkt einkaufen und samstags auf dem Markt frische Zutaten kaufen mit unserem Omaporsche.
Gestern habe ich das schöne Wetter gleich genutzt und sogar alleine!!! einen richtigen Spaziergang machen können. Das war toll! Mir wäre halt wichtig, dass wir täglich Zeit draußen verbringen. Aber das wird jetzt vielleicht auch einfacher, wo die Tage wieder länger und heller werden.
Routinen, die hier problemlos klappen:
Anziehen, Bett machen, Wasser trinken, Swish&Swipe, Hände/Füße eincremen, 5 Minuten Sport, Shine Sink
Routinen, die einigermaßen klappen (aber teils auch nicht täglich notwendig sind): Geschirrspüler morgens ausräumen und tagsüber immer gleich einräumen, täglich Wäsche waschen und wegräumen (wir müssen nicht tgl waschen, aber ich räume jetzt immer gleich die Wäsche in den Schrank und das fühlt sich gut an!), Boden Check abends (ich würde aber gerne häufiger den Saugroboter laufen lassen)
Routinen, an den ich arbeiten muss:
2 Minuten Hotspot (zumindest so richtig mit Timer usw., DING klappt dafür ganz gut), Prep for Tomorrow
@Feuerkind: Hula Hoop mache ich auch total gerne und lässt sich so gut mal ebenso einbauen.
@Dorkas: Man kann ja die Gerichte von H*llo F*esh trotzdem einsehen. Dort habe ich mich auch schon inspirieren lassen und die Zutaten dann aber hier im Supermarkt gekauft.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Wir bestellen auch ab und an mal hello fresh, ich mag das auch gerne
Mittlerweile schon seit 5 Jahren immer mal wieder. Ich sammle die Rezepte die uns geschmeckt haben und aus dem Ordner suchen wir dann was aus für unsere Planung
Und alle paar Monate bestell ich mal wieder wenn neue Gerichte dabei sind die wir mal probieren wollen
Mittlerweile schon seit 5 Jahren immer mal wieder. Ich sammle die Rezepte die uns geschmeckt haben und aus dem Ordner suchen wir dann was aus für unsere Planung
Und alle paar Monate bestell ich mal wieder wenn neue Gerichte dabei sind die wir mal probieren wollen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich mag die Rezepte auch, aber finde die Müllmenge einfach zu krass. Dieses "drei Päckchen Sojasoße à 25g, weil man 75g braucht". Ich finde, die müssten zumindest den Kunden ermöglichen, daran was zu ändern - z.B. man kann Zutaten abwählen, die man eh (in vernünftiger Verpackungsgröße) daheim hat oder es gibt ein Wochenmenü, bei dem größere Mengen von etwas verbraucht werden und nicht quasi jedes Salatblatt einzeln verpackt wird.Feuerkind hat geschrieben: 13.02.2022, 12:45 Wir bestellen auch ab und an mal hello fresh, ich mag das auch gerne
Und vor allem nervt mich das damit verbundene Marketing in Richtung "wir sind so umweltbewusst". Dass zum Beispiel auf den Kühlpacks aus Plastik drauf steht, der Inhalt ist nachhaltig und wiederverwendbar - ja, es ist nur Wasser drin. Die Plastikverpackung hab ich aber trotzdem. Da wäre meiner Meinung nach ein Pfandsystem oder so schon angebracht.
Sorry, mich ärgert es nur selber, dass ich deshalb nicht mehr dort bestellen mag obwohl es eigentlich Spaß macht, damit zu kochen. Ich wollte euch nicht die Freude daran verderben
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
LittlePolarbear
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich weiß, was du meinst. Wir hatten fürs Wochenbett so ein Probe-Paket bzw mit so einem Rabatt-Code. Obwohl ich es eigentlich gut fand, war es mir zu viel Müll und letztlich auch ziemlich teuer. Das Geld investiere ich lieber im Bioladen oder auf dem Markt bei regionalen Erzeugern. Aber die Rezepte sind teilweise echt eine nette Abwechslung und einfach zu kochen. Auch ohne jemals dort bestellt zu haben, kann man die Rezepte einsehen.Kaba hat geschrieben: 13.02.2022, 12:56Ich mag die Rezepte auch, aber finde die Müllmenge einfach zu krass. Dieses "drei Päckchen Sojasoße à 25g, weil man 75g braucht". Ich finde, die müssten zumindest den Kunden ermöglichen, daran was zu ändern - z.B. man kann Zutaten abwählen, die man eh (in vernünftiger Verpackungsgröße) daheim hat oder es gibt ein Wochenmenü, bei dem größere Mengen von etwas verbraucht werden und nicht quasi jedes Salatblatt einzeln verpackt wird.Feuerkind hat geschrieben: 13.02.2022, 12:45 Wir bestellen auch ab und an mal hello fresh, ich mag das auch gerne
Und vor allem nervt mich das damit verbundene Marketing in Richtung "wir sind so umweltbewusst". Dass zum Beispiel auf den Kühlpacks aus Plastik drauf steht, der Inhalt ist nachhaltig und wiederverwendbar - ja, es ist nur Wasser drin. Die Plastikverpackung hab ich aber trotzdem. Da wäre meiner Meinung nach ein Pfandsystem oder so schon angebracht.
Sorry, mich ärgert es nur selber, dass ich deshalb nicht mehr dort bestellen mag obwohl es eigentlich Spaß macht, damit zu kochen. Ich wollte euch nicht die Freude daran verderben![]()
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Wir haben immer nur dir Box für zwei Personen, deshalb ist mir das mit vielen kleinen Tüten noch nicht aufgefallen ehrlich gesagt
Ich finde aber auch dass es weniger Müll mittlerweile ist. Aber klar fällt mehr an als wenn man vor Ort kauft durch den Karton und die Kühlung, ich finde es als Luxus alle paar Wochen total ok, aber öfter halt auch nicht, dafür ist es mir auch zu teuer und wenig umweltfreundlich.
Ich wollte mal eine andere Box austesten demnächst, bei marley spoon soll es angeblich weniger Müll sein und eine bessere vegetarische/Vegane Auswahl
Das stört mich zb an hello fresh, es gibt zwar mittlerweile schon mehr vegetarische Gerichte als früher, aber es wiederholt sich halt ständig, dafür bräuchte ich dann eben auch keine teure Box, dann Koch ich das Rezept halt so nach
Ich finde aber auch dass es weniger Müll mittlerweile ist. Aber klar fällt mehr an als wenn man vor Ort kauft durch den Karton und die Kühlung, ich finde es als Luxus alle paar Wochen total ok, aber öfter halt auch nicht, dafür ist es mir auch zu teuer und wenig umweltfreundlich.
Ich wollte mal eine andere Box austesten demnächst, bei marley spoon soll es angeblich weniger Müll sein und eine bessere vegetarische/Vegane Auswahl
Das stört mich zb an hello fresh, es gibt zwar mittlerweile schon mehr vegetarische Gerichte als früher, aber es wiederholt sich halt ständig, dafür bräuchte ich dann eben auch keine teure Box, dann Koch ich das Rezept halt so nach
- Bunti
- alter SuT-Hase
Ich glaube ich nutze die Mahlzeiten Planung erstmal, um alles aus den Vorratsschränken aufzubrauchen, das ich doch nicht regelmäßig nutze (und größtenteils gekauft habe, weil es gesund ist)... Das gibt auf jeden Fall einiges an Abwechslung auf dem Speiseplan - für danach behalte ich die Mottotage im Hinterkopf, die Idee gefällt mir
Bei unserer Gemüsekiste sind auch immer Rezepte dabei und die nicht-frischen Zutaten meistens nicht so extravagant, dass wir die nicht da hätten... Vielleicht ist das ja eine plastikfreie Alternative zu h*llo fr*sh?
Zum Thema Wäsche: ich stelle jetzt immer direkt die Maschine an, sobald sie voll ist - dadurch sind allerdings die Kleiderschränke deutlich voller als zuvor und ich ziehe immer nur die gleichen Klamotten im Kreis an, da hat sich also ein riesiges Ausmist-Potential ergeben
Bei unserer Gemüsekiste sind auch immer Rezepte dabei und die nicht-frischen Zutaten meistens nicht so extravagant, dass wir die nicht da hätten... Vielleicht ist das ja eine plastikfreie Alternative zu h*llo fr*sh?
Zum Thema Wäsche: ich stelle jetzt immer direkt die Maschine an, sobald sie voll ist - dadurch sind allerdings die Kleiderschränke deutlich voller als zuvor und ich ziehe immer nur die gleichen Klamotten im Kreis an, da hat sich also ein riesiges Ausmist-Potential ergeben
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.