Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 27440

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 22.10.2021, 08:11 Cool, Süßkartoffeln hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Im Laden kommen die immer aus Amerika oder so, deswegen dachte ich, dass die hier im Klima nicht gedeihen. Ich habs direkt mal auf die Liste für 2022 gesetzt :D
Meine Schwiegermama hat die in ihrem Schrebergarten zwischen die Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren gesetzt. Da wuchs dieses Jahr kein Unkraut. 😄 die brauchen es aber schon warm und sind dankbar wenn die gegossen werden.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

LinaJaSi hat geschrieben: 22.10.2021, 08:19
Waldbewohnerin hat geschrieben: 22.10.2021, 08:11 Cool, Süßkartoffeln hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Im Laden kommen die immer aus Amerika oder so, deswegen dachte ich, dass die hier im Klima nicht gedeihen. Ich habs direkt mal auf die Liste für 2022 gesetzt :D
Meine Schwiegermama hat die in ihrem Schrebergarten zwischen die Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren gesetzt. Da wuchs dieses Jahr kein Unkraut. 😄 die brauchen es aber schon warm und sind dankbar wenn die gegossen werden.
Und ich vermute , es kommt auch auf die Sorte an. Ich hatte welche im Hofladen in der Nachbarschaft gekauft, die hier aus der Region kamen, so war ich schon mal sicher, dass die das Klima generell kennen 😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Grizelda hat geschrieben: 22.10.2021, 08:43
LinaJaSi hat geschrieben: 22.10.2021, 08:19
Und ich vermute , es kommt auch auf die Sorte an. Ich hatte welche im Hofladen in der Nachbarschaft gekauft, die hier aus der Region kamen, so war ich schon mal sicher, dass die das Klima generell kennen 😂
Ah ja, super Tipp. Bei Knoblauch mach ich das auch so. Mit deutschem Knoblauch klappt das nämlich viel besser als mit spanischem. Meine Erklärung war auch, weil die das Klima hier schon kennen, wahrscheinlich sind es aber einfach unterschiedliche Sorten 😂

Kein Unkraut klingt übrigens super und wäre ja ein netter Nebeneffekt 😁
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab gestern aus unseren Trauben Gelee gekocht, das ist echt lecker geworden. Und flüssiger ist das Zeug super im Prosecco, ich teste das gerade für euch :D
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ja der Gele ist okay, aber in den anfallenden Mengen bekommen wir den nicht auf und Alkohol trinke ich nicht. Trotzdem Prost ;)
Ich werde den Wein stark zurück schneiden und den Platz dann für Pflanzen einplanen, die ich auch wirklich nutze.
Vielleicht verschenke ich ihn auch, denn an sich ist das nun keine Pflanze für einen halben Quadratmeter.

Mein Mann hat den Kirschbaum stark geschnitten. Sieht es jetzt aus wie ein gerupftes Huhn, war aber nötig. Eventuell schneidet er auch noch mehr dran, denn zu hoch, um an alle dran zu kommen, ist er immer noch. Dahinter steht die Hoffnung wieder Kirschen ohne Maden zu bekommen. Das ist doch verrückt, da wächst jedes Jahr Kiloweise Obst in unserem Garten, das eine wollen wir nicht, weil es voller Kerne nicht schmeckt und das andere ist durch die Maden ungenießbar.
Wir wünschen uns einen Apfelbaum, aber Platz für einen vierten Baum ist nicht, und fällen bringe ich noch nicht übers Herz, auch wenn mir das schon vom Gärtner geraten wurde.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Habt ihr denn schon was wegen der Maden versucht/unternommen?
Kleiner Professor - April 2015
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Bisher nichts. Der Baum ist viel zu groß geworden, um alles aufzusammeln oder Gelbtafeln anzubringen.
Dieses Jahr waren nur sehr wenig Kirschen da, daher hoffe ich so einen guten Start zum Eindämmen zu haben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Vielleicht startet ihr nächstes Jahr rechtzeitig mit gelbtafeln, wenn er jetzt kleiner ist. Bei uns sind es wirklich weniger Maden geworden. Mein Freund klettert auch nicht bis ganz hoch, aber eben mehrere. Direkt unter die Tafeln hängt er Eibe aufgeschnittene Flasche mit Schwalbenkot. Das hat er letztes Jahr nach Recherchen getestet und an den Fallen mit kot drunter waren deutlich mehr dran als bei denen ohne. Habt Ihr Hühner? Die könnte man auch drunter scharren lassen.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Eibe = eine
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich wollte euch mal meine Trockensteinmauer zeigen. Immer noch nicht ganz fertig wie unschwer zu erkennen, ich hab auch nicht genug flache schwere Steine für den Mauerabschluss, aber immerhin: sehr sichtbarer Fortschritt :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“