Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von pqr »

Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist.
Ich habe uns 4 Behelfsmasken nähen lassen, mit Draht im Tunnel, und würde nun gern wissen, wie ich zum Waschen den Draht raus und danach wieder rein bekomme?
Danke.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wenn dafür kein Loch vorgesehen ist, geht das nicht, ohne was aufzutrennen. Ich würde den Draht mitwaschen. Dann lieber nicht in der WaMa mit Schleudern, sondern einfach in einem Topf kochendes Wasser. Oder dampfbügeln.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Käthe hat geschrieben: 20.04.2020, 13:21
Linda89 hat geschrieben: 20.04.2020, 10:47 Ist es wirklich nötig, ummantelten Blumendraht umzubiegen?
Ja, der piekt sonst durch. Für dich getestet. Ich hatte nur das eine Ende umgebogen, was ich zuerst reinschiebe.

Ich nähe jetzt ohne Draht. Sitzt fast genauso gut und spart Zeit.
Oh, Käthe, da bin ich neugierig! Ich habe jetzt vor mehr Masken zu nähen. Aber gerade das Thema Draht nervt mich sehr. Welchen nehmen, wie waschen, ...?

Deshalb fände ich ohne Draht am besten. Nähst Du dennoch die Essener Masken nach Cryptos Anleitung? Veränderst Du sonst etwas? Jerseynudeln oder Tunnel und Gummiband?
VIELEN, VIELEN Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Darf ich nochmal kurz fragen, mit welchen Maßen ihr für Kinder näht? Die Suche will "Kinder" nicht akzeptieren also habt ihr das vermutlich schon 800 x besprochen.

Geht um ab 7 Jahre bei mir, die kleineren tragen das eh nicht zuverlässig.

Ich hab mich jetzt auf Elenas Version versteift, danke nochmal für das tolle Video.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Apis hat geschrieben: 20.04.2020, 19:31
Käthe hat geschrieben: 20.04.2020, 13:21
Linda89 hat geschrieben: 20.04.2020, 10:47 Ist es wirklich nötig, ummantelten Blumendraht umzubiegen?
Ja, der piekt sonst durch. Für dich getestet. Ich hatte nur das eine Ende umgebogen, was ich zuerst reinschiebe.

Ich nähe jetzt ohne Draht. Sitzt fast genauso gut und spart Zeit.
Oh, Käthe, da bin ich neugierig! Ich habe jetzt vor mehr Masken zu nähen. Aber gerade das Thema Draht nervt mich sehr. Welchen nehmen, wie waschen, ...?

Deshalb fände ich ohne Draht am besten. Nähst Du dennoch die Essener Masken nach Cryptos Anleitung? Veränderst Du sonst etwas? Jerseynudeln oder Tunnel und Gummiband?
VIELEN, VIELEN Dank für Deine Antwort!
Ich hab bisher Crypto/Essen genäht. Mit und ohne Draht für mich ok.

Elena will ich jetzt machen weil bedeutend schneller, da muss ich das ohne Draht noch testen.

Ich hab so grün ummantelten Gartendraht genommen, da hatte ich eh 100m hier.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich habe erst ganz wenige Masken familienintern genäht. Bei mir (Brille) sitzt mit Draht deutlich besser und beschlagfreier.

Ich habe Aluflachdraht gekauft, da rostfrei. Allerdings finde ich da Umbuegen zu dick, abknipsen zu scharfkantig. Wie macht Ihr das (falls noch jemand Aluflachdraht nimmt?) Ich hab jetzt Sandpapier genommen. Definitiv NICHT massentauglich :lol: (aber sehr bequem 8) )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Käthe hat geschrieben: 20.04.2020, 19:35 Darf ich nochmal kurz fragen, mit welchen Maßen ihr für Kinder näht? Die Suche will "Kinder" nicht akzeptieren also habt ihr das vermutlich schon 800 x besprochen.

Ich hab mich jetzt auf Elenas Version versteift, danke nochmal für das tolle Video.
meine Fünfjährige trägt teils 1-2 cm schmalere Masken, aber auch die normalen sind durchaus tragbar. Wichtig ist nur, dass ich das Gummi kürzer nähe (ich hab ein Falzgummi für in zwei Schlaufen um den ganzen Kopf)
blueberry hat geschrieben: 20.04.2020, 19:45 Ich habe erst ganz wenige Masken familienintern genäht. Bei mir (Brille) sitzt mit Draht deutlich besser und beschlagfreier.

Ich habe Aluflachdraht gekauft, da rostfrei. Allerdings finde ich da Umbuegen zu dick, abknipsen zu scharfkantig. Wie macht Ihr das (falls noch jemand Aluflachdraht nimmt?) Ich hab jetzt Sandpapier genommen. Definitiv NICHT massentauglich :lol: (aber sehr bequem 8) )
bestell-dein-blech.de fertig mit abgerundeten Kanten, fertig.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Käthe hat geschrieben: 20.04.2020, 19:35 Darf ich nochmal kurz fragen, mit welchen Maßen ihr für Kinder näht? Die Suche will "Kinder" nicht akzeptieren also habt ihr das vermutlich schon 800 x besprochen.

Cryptos Anleitung
15 cm breit, länge je nachdem wie viel du faltest. 30 bis 35 cm.
So nähe ich es für meine und andere kinder.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

pqr hat geschrieben: 20.04.2020, 13:32 Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist.
Ich habe uns 4 Behelfsmasken nähen lassen, mit Draht im Tunnel, und würde nun gern wissen, wie ich zum Waschen den Draht raus und danach wieder rein bekomme?
Danke.
Es gibt inzwischen einen "wie waschen"-Thread ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wie viele zuschnitte bekommt ihr aus 1m raus? Ich überlege gerade den zuschnitt auszulagern. Es hat wer Hilfe angeboten. Hat das schon wer Von euch gemacht? Ich brauche nur rechtecke, das müsste ja gehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“