Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Bunti
alter SuT-Hase

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Was für ein Tuch trägst du denn sonst? Und mit welcher Bindeweise? Und welche Kriterien soll das Kroatien-Tuch im Gegensatz dazu erfüllen?
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Hallo ihr lieben,

Ich frage für eine Freundin, hoffe ich habe sie richtig verstanden und hier kennt sich jemand aus... Sie hat kurz nach der Geburt ihres Sohnes eine Didysnap gekauft und ist total begeistert. Jetzt hat die ja zwei Punkte, wo man die Gurte festmachen kann, erst soll man den unteren nehmen, später dann den am Rücken. Die Anleitung unterscheidet anscheinend nur zwischen "wenn das Baby noch klein ist" und "wenn das Baby größer ist". Hat jemand von euch eine Ahnung, was das konkret bedeutet? Ihr Sohn ist wie meine Tochter ziemlich genau 7 Monate alt, sitzt mit Unterstützung auf dem Schoß, aber noch nicht frei und er mit kleidergröße 62/68 sicher eher klein, aber wie ich es mir vorstelle gebe es dich wahrscheinlich eher um Rumpfkontrolle, oder? Was meint ihr, wann kann sie zu den oberen schnallen wechseln?
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Träger am Rücken befestigen meines Wissens, wenn das Kind sich selbst hinsetzen kann.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Leinen ist ein guter Hinweis, danke.

Ich trage eigentlich mittlerweile nur im ER in einem Yaro Tuch aus 60% Tencel und 40% Baumwolle.

Ich möchte irgendwas, das bei dem Klima dort angenehm leicht zu tragen ist. ER reicht vollkommen. Das Yaro was ich jetzt hab ist toll, wird im Sommer aber doch etwas warm... dr Kleine wird jetzt 1.. muss also nicht Baby geeignet sein.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Da würden mir spontan Leinen, Hanf oder Seide einfallen, wobei Seide vielleicht für den Urlaub zu empfindlich ist...
Wenn Du sowieso ER bindest, hast du ja auch nur wenig Stoff an dir, da würde ich eher beim Tuch bleiben und nicht für den Urlaub auf eine neue Trageweise wie den Onbu umstellen (wobei ich auch für mich noch keinen guten Zugang zum Onbu gefunden habe, bin also nicht objektiv 8) )
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

roceba hat geschrieben: 26.03.2022, 15:46 Hallo ihr lieben,

Ich frage für eine Freundin, hoffe ich habe sie richtig verstanden und hier kennt sich jemand aus... Sie hat kurz nach der Geburt ihres Sohnes eine Didysnap gekauft und ist total begeistert. Jetzt hat die ja zwei Punkte, wo man die Gurte festmachen kann, erst soll man den unteren nehmen, später dann den am Rücken. Die Anleitung unterscheidet anscheinend nur zwischen "wenn das Baby noch klein ist" und "wenn das Baby größer ist". Hat jemand von euch eine Ahnung, was das konkret bedeutet? Ihr Sohn ist wie meine Tochter ziemlich genau 7 Monate alt, sitzt mit Unterstützung auf dem Schoß, aber noch nicht frei und er mit kleidergröße 62/68 sicher eher klein, aber wie ich es mir vorstelle gebe es dich wahrscheinlich eher um Rumpfkontrolle, oder? Was meint ihr, wann kann sie zu den oberen schnallen wechseln?
Genau, es hat mit der Aufrichtung zu tun. Also ab freiem, selbst Sitzen geht man idealerweise erst auf die Schnallen am Rücken. Es hängt aber auch ein bisschen vom Gewicht ab - Träger am Rückenpaneel nimmt etwas mehr Gewicht von den Schultern des Tragenden. Daher kann man mit sehr schweren Babys schon auch früher wechseln. Und manche finden es eh weiterhin so bequem, dass sie einfach die Schnallen am Hüftgurt lassen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Super, danke Valeska und Cocolin, dann gebe ich das mal so weiter :)
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Ich hab auch eine Frage zu den Befestigungspunkten der Träger. Wir haben eine Ergobaby von Bekannten vermacht bekommen (fragt mich nicht welches Modell, aber mindestens 6 Jahre alt), da sind die Träger auch am Rückenteil befestigt. Mein Mann kommt weder mit Tuch, noch mit der von mir genähten Trage (weil Träger zum Knoten, so viel Stoff überfordert ihn :lol: ) klar, fand die Ergobaby aber beim kurzen Testen sowohl vorne als auch auf dem Rücken sehr bequem.
Ist es vertretbar, dass er unsere Tochter darin gelegentlich mal trägt zu Hause oder auf einem Spaziergang, auch wenn sie noch nicht selber sitzt? Ich fände es so schade für die beiden, wenn er sie nicht auch mal tragen könnte. Das kommt aber auch nicht so häufig vor, dass sich die Anschaffung einer anderen Trage lohnen würde, auch weil er das rückenbedingt sicher auch nicht mehr ewig schafft.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Glüxkex
hat viel zu erzählen

Beitrag von Glüxkex »

Ellies hat geschrieben: 21.03.2022, 20:08 Also ich nehme einfach einen Schal den ich dann unterwegs von meinem Hals mache, eine Mullwindel halbiere ich einmal diagonal zum Dreieck. Wenn ich hinten trage dann hinter dem Rücken in je einer Hand halten und genau wie es delfinstern schreibt wie so ein Handtuch über den Rücken hoch und diagonal über den Hinterkopf, so dass das Gesicht frei bleibt. Und dann vorne irgendwie feststecken oder Knoten. Und wenn das gar nicht geht hab ich manchmal auch eine Seite unter dem Arm und die andere über der Schulter und knote dann einfach die Enden.
Diese Art, den Kopf zu stützen, erscheint mir ziemlich praktisch. Wenn ich darf, hänge ich mich kurz dran. Ich überlege eine Trage nähen zu lassen. Wie kann ich den Kopf beim Tragen auf dem Rücken grundsätzlich besser stützen, mit einer Nackenstütze oder eher mit einer Kapuze? Oder erfüllt beides eher dekorative Zwecke? Meine Kleine kann es gar nicht leiden, wenn sie im Schlaf bemerkt, dass irgendwie ihr Kopf befestigt werden soll.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Obwohl bei uns das Tragen plötzlich gut klappt, habe ich doch wieder das Problem, dass mir nach ein paar Schritten die Trage und das Kind verrutschen. Gehört das dazu? Mache ich was falsch? Kann man das unterwegs noch retten?

Ich teste noch die Limas plus, aber das Problem habe ich auch bei anderen Tragen. Ich ziehe den Hüftgurt stramm, aber nach ein paar Metern rutscht das Kind weiter runter, der hintere Teil des Gurts rutschte hoch und der vordere runter. Ich bin auch so von meiner Biologie gepolstert :P und Trage Größe 48/50. Ich denke deswegen hat nicht alles Grip. Fester kann ich aber kaum gehen. Auch die Schultergurte rutschten irgendwann mehr Richtung Hals. Ingesamt sitzt sie dann immer tiefer und mir drückt der Gurt auf die untere Wirbelsäule.

Ich finde die Limas insgesamt sehr bequem und meine Tochter macht auch mit. Ich tendiere schon dazu mir eine anzuschaffen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“