Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
- britje
- Moderatoren-Team
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Machen wir auch so. GF oben und gh unten und bei mir reicht wirklich schön der gh Mehlstaub, wenn ich gh backe. Ich trage mittlerweile sogar Handschuhe und Mundschutz.
Liebe Grüße von Christiane
-
akst
- Profi-SuTler
Guten Morgen,
was uns gerade in der Anfangszeit sehr geholfen hat, sind grüne und rote Klebepunkte bzw. einen roten und einen grünen Edding. Rot sind die Sachen, die das betroffene Kind nicht essen darf. Das erhöht die Sicherheit. (ZB bei Barbecue-Soßen in Flaschen oder sowas)
Hier wird glutenhaltiges Gebäck (gekaufte Brot/Brötchen) von den anderen beiden gegessen. Dafür gibt es eine 'Glutenseite' am Esstisch (ich sitze als Puffer dazwischen und esse auch glutenfrei) und eine 'Glutenecke' in der Küche. Der Rest ist glutenfrei. Nudeln habe ich anfangs beides gekocht, dann war es mir aber zu heikel, weil ich mich dafür zu sehr konzentrieren muss und außer Gebäck machen wir quasi nichts Glutenhaltiges zu essen.
Was uns anfangs auch geholfen hat war, erstmal ein paar Wochen komplett auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Also direkt nach der Umstellung gab es viel Kartoffeln oder Hirsebrei oder andere Dinge, die von Natur aus glutenfrei sind. Glutenfreies Brot, Kekse, Nudeln, ... haben wir dann erst nach einer Weile eingeführt. Dann hatte das Kind nicht den direkten Vergleich zwischen gh und gf Brötchen/Nudeln/... .
was uns gerade in der Anfangszeit sehr geholfen hat, sind grüne und rote Klebepunkte bzw. einen roten und einen grünen Edding. Rot sind die Sachen, die das betroffene Kind nicht essen darf. Das erhöht die Sicherheit. (ZB bei Barbecue-Soßen in Flaschen oder sowas)
Hier wird glutenhaltiges Gebäck (gekaufte Brot/Brötchen) von den anderen beiden gegessen. Dafür gibt es eine 'Glutenseite' am Esstisch (ich sitze als Puffer dazwischen und esse auch glutenfrei) und eine 'Glutenecke' in der Küche. Der Rest ist glutenfrei. Nudeln habe ich anfangs beides gekocht, dann war es mir aber zu heikel, weil ich mich dafür zu sehr konzentrieren muss und außer Gebäck machen wir quasi nichts Glutenhaltiges zu essen.
Was uns anfangs auch geholfen hat war, erstmal ein paar Wochen komplett auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Also direkt nach der Umstellung gab es viel Kartoffeln oder Hirsebrei oder andere Dinge, die von Natur aus glutenfrei sind. Glutenfreies Brot, Kekse, Nudeln, ... haben wir dann erst nach einer Weile eingeführt. Dann hatte das Kind nicht den direkten Vergleich zwischen gh und gf Brötchen/Nudeln/... .
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
muh
- alter SuT-Hase
Ich bin so froh, dass mein Zoliakie- Kind erstens schon 14 ist - also super Zutatenlisten lesen kann, zweitens experimentierfreudig - also die ganzen Alternativen gerne kostet und drittens (im Moment noch) nicht damit hadert. (Wobei ich fürchte, dass das Hadern schon noch kommt, wenn es ihr bewusst wird, dass sie gewisse Dinge einfach nie wieder in dieser Form essen wird.)
Die Routine in der Küche fehlt mir noch allerdings sind wir insgesamt viel sauberer und ordentlicher in der Küche geworden.
Die Routine in der Küche fehlt mir noch allerdings sind wir insgesamt viel sauberer und ordentlicher in der Küche geworden.
2011
2013
2017
2013
2017
-
muh
- alter SuT-Hase
Du hast selbst Zöliakie oder eine Allergie und backst gh für andere?britje hat geschrieben: 10.01.2026, 00:21 Machen wir auch so. GF oben und gh unten und bei mir reicht wirklich schön der gh Mehlstaub, wenn ich gh backe. Ich trage mittlerweile sogar Handschuhe und Mundschutz.
2011
2013
2017
2013
2017
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Habt ihr denn schon alles wegen der Diagnostik klären können? Das ging ja fix!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
muh
- alter SuT-Hase
Nein, leider nicht. Termin ist am 19. Jänner und die Dame am Telefon konnte oder wollte uns nicht sagen, wie wir bis dahin vorgehen sollen.
2011
2013
2017
2013
2017
-
muh
- alter SuT-Hase
So, heute war der Termin im Krankenhaus. Es wird euch nicht überraschen: Es sollen nun drei Monate lang Gluten gegessen werden für den nächsten Blutbefund.
2011
2013
2017
2013
2017
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Zeit gut schafft. Wie viel hattet ihr das Gluten vorher schon reduziert?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
muh
- alter SuT-Hase
Danke, das wird schon werden. Seit Anfang Jänner haben wir Gluten quasi auf null reduziert. Sie hatte davor keine starken Beschwerden. Manchmal Bauchweh und Durchfall, was ihr aber erst in der Rückschau bewusst wurde - also nicht massiv. Und Depressionen, wo es vielleicht einen Zusammenhang gibt, vielleicht auch nicht.
Ich denke gerade über unseren Sommerurlaub nach und kann mich zu keiner Entscheidung durchringen. Ich gehe davon aus, dass die Diagnose bestätigt wird und dass das unser erster Urlaub wird, wo wir darauf achten müssen. Eigentlich hätte ich gerne etwas mit viel Sightseeing und Ortswechsel gemacht (statt Gammelurlaub wie in den letzten Jahren) aber ich hab Sorge dass mir das dann echt zu viel zu managen wird. Ich fahre ja allein mit den Kindern, mein Mann bleibt daheim. Und es sind ja auch schon so genug Bedürfnisse, die man unter einen Hut bekommen will, dann das Essensthema auch noch... Naja, mir ist bewusst, das das ein Luxusproblem ist.
Ich denke gerade über unseren Sommerurlaub nach und kann mich zu keiner Entscheidung durchringen. Ich gehe davon aus, dass die Diagnose bestätigt wird und dass das unser erster Urlaub wird, wo wir darauf achten müssen. Eigentlich hätte ich gerne etwas mit viel Sightseeing und Ortswechsel gemacht (statt Gammelurlaub wie in den letzten Jahren) aber ich hab Sorge dass mir das dann echt zu viel zu managen wird. Ich fahre ja allein mit den Kindern, mein Mann bleibt daheim. Und es sind ja auch schon so genug Bedürfnisse, die man unter einen Hut bekommen will, dann das Essensthema auch noch... Naja, mir ist bewusst, das das ein Luxusproblem ist.
2011
2013
2017
2013
2017
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Kommt drauf an, wo. Ich war im Sommer mit den Kindern in Schweden (Stockholm), da war‘s echt einfach. Sowohl im Hotel als auch beim Essen gehen.
Italien ist auch ziemlich gut aufgestellt.
Italien ist auch ziemlich gut aufgestellt.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17