Ich wollte mal berichten, dass wir nach einem heftigen Infekt zum Jahresanfang wieder komplett auf Anfang sind. Das Blöde ist, ich sehe keinen Weg zurück.
Kurz nach dem 1. Geburtstag hatte ich ja erfolgreich nachts abgestillt, es ging blitzschnell und war für uns alle eine Erleichterung. Das tagsüber Stillen war dann mit Kita auch reduziert, völlig in Ordnung, ganz Abstillen wollte ich u2 nicht unbedingt, aber so ganz reduziert fand ich gut.
Tja, dann der Infekt und K2 hat nichts mehr zu sich genommen außer Stillen und natürlich durfte sie dann tags und nachts wie sie es brauchte. Aber jetzt gibt es gefühlt kein Zurück mehr und ich finde es schrecklich. Aber ich habe zugleich keine Kraft für den "Kampf" um das nachts Abstillen, denn K2 ist jetzt einige Monate älter, besitzt mehr Zeitgefühl und - der größte Problempunkt - die Autonomiephase ist eingezogen. Wenn ich abends nochmal stille und dann sage: "So, und jetzt ist Pause. Die Brust schläft jetzt, morgen früh darfst du wieder.", dann bricht die Hölle los. Und das ist keine Übertreibung. Einen Abend habe ich probiert, es mit ihr auszuhalten, habe sie begleitet nach dem Prinzip "wütende Kind beruhigen" aus dem Wunschkind Buch - K2 hat so sehr geschrien und gewütet, dass sie begonnen hat zu würgen

Da habe ich natürlich sofort mit dem begleiteten Pausieren aufgehört und sie angelegt.
Was tun? Ich bin ratlos.
Mein Mann und ich sind beide ziemlich fertig. Die letzten Wochen war viel Kind-krank und Arbeit zugleich, ohnehin haben wir beide gerade sehr viel zu tun. Ich stille also erstmal wieder nach Bedarf, aber es ist ausschließlich K2s Bedarf. Ich komme in dieser StillBEZIEHUNG nicht vor, finde es blöd, nachts kann ich wählen zwischen stunden(!)langem Nuckeln oder Brüllen
Ich glaube, es ist ein Tal, durch das wir gerade durch müssen. Ein Schub spielt sicher auch rein und ich hoffe, in ein paar Wochen vielleicht wieder nachts Abstillen wagen zu können.
Aber ich wollte mal hier lassen, nachdem es so easy bei uns lief im letzten Jahr, dass es leider auch so wie jetzt gehen kann.