Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Wie geht ihr beim Bündchen im Kreis annähen vor:

Messer kurz vorm Ende abschalten und dann noch ein Stück drüber nähen? Und dann? Doch rausnähen? Ende einziehen/verknoten/abschneiden?
Irgendwie sieht das bei mir trotzdem nie richtig sauber aus - wenn auch schon viel besser als früher.

Bei vielen Bündchen (ich habe gestern und heute 5 Unterhosen = 15 Bündchen genäht) nervt das hin und her Geschalte mit dem Messer etwas 🤷‍♀️ Schräg rausnähen ist aber so unsauber optisch.

Wie macht ihr das genau?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich schalte das Messer nie weg und nähe schräg raus. Ich bin da aber nicht so perfektionistisch und lebe mit der Optik, die sich beim rausnähen ergibt. :oops:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich nähe am Schluss knapp am Messer vorbei und lasse es dabei eingeschaltet. Dabei nähe ich 1-2cm über die alte Naht, drehe dann den Stoff um 90‘ und nähe zum Rand raus. Die Fadenraupe ziehe ich mit einer stumpfen Stopfnadel in die Naht (erst die Nadel in die Naht, dann die Fadenraupe ins Öhr, geht schnell).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich versuche so knapp wie möglich gerade so am Messer vorbeizunähen und so anzuhalten, dass die Nadel oben steht. Und dann mach ich das Füßchen hoch und ziehe den Stoff nach links weg, während ich das Pedal betätige. Den Rest zieh ich dann wie Dorkas in die Naht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Dorkas hat geschrieben: 12.01.2025, 19:17 Ich nähe am Schluss knapp am Messer vorbei und lasse es dabei eingeschaltet. Dabei nähe ich 1-2cm über die alte Naht, drehe dann den Stoff um 90‘ und nähe zum Rand raus. Die Fadenraupe ziehe ich mit einer stumpfen Stopfnadel in die Naht (erst die Nadel in die Naht, dann die Fadenraupe ins Öhr, geht schnell).
+1 ich klappe nur das Messer weg, nachdem der letzte Überstand runtergefallen ist.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Man soll doch gar nicht an der Ovi an den Fäden ziehen sondern immer rausnöhen? Steht zumindest bei mir in der Anleitung.

Ich näh knapp vorbei und dann mehr oder weniger stark gebogen raus. Faden zieh ich dann auch mit einer Nadel in die (erst) Naht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 12.01.2025, 19:17 Ich nähe am Schluss knapp am Messer vorbei und lasse es dabei eingeschaltet. Dabei nähe ich 1-2cm über die alte Naht, drehe dann den Stoff um 90‘ und nähe zum Rand raus. Die Fadenraupe ziehe ich mit einer stumpfen Stopfnadel in die Naht (erst die Nadel in die Naht, dann die Fadenraupe ins Öhr, geht schnell).
Ich mache das auch so. Statt Stopfnadel nutze ich aber lieber eine feine Fangnadel.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich klappe das Messer weg (auch wenn's nervt), Nähe über den Anfang und dann mit einer möglichst scharfen Kurve raus abschneiden und
- wenn ich nicht mehr drüber nähe: Knoten und abschneiden
- wenn ich nochmal drüber nähe (Cover am Halsbündchen): knapp abschneiden
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das "abschneiden" nach "Kurve raus" hat sich verlaufen

Valeska hat geschrieben: 12.01.2025, 19:34 Ich klappe das Messer weg (auch wenn's nervt), Nähe über den Anfang und dann mit einer möglichst scharfen Kurve raus und
- wenn ich nicht mehr drüber nähe: Knoten und abschneiden
- wenn ich nochmal drüber nähe (Cover am Halsbündchen): knapp abschneiden

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ne, mein Kopf ist matschig, es fehlte nur das Komma 😵‍💫... Man muss natürlich abschneiden, damit man was machen kann ... Aber entweder Knoten ich und schneide dann nochmal kurz, oder ich schneide ohne Knoten kurz.

Fangnadel war mir zu nervig und eingezogenes rutschte bei mir auch manchmal nach einigen Wäschen raus, daher hab ich das weg rationalisiert.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“