Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

talinka hat geschrieben:Hallo,

ich habe auf der linken Seite einen starken MSR, so dass mein Kleiner (8 Wochen) sich oft verschluckt. Er trinkt natürlich lieber an der anderen Seite. Ich gebe pro Mahlzeit eine Brust und wechsele beim nächsten Mal. Jetzt trinkt er an der schwierigen Brust immer nur kurz (wobei ja auch viel kommt) und beim nächsten Mal an der anderen ganz normal. Ich streiche dann links immer ein wenig aus, wenn er nicht mehr trinkt, da sie im oberen Bereich ziemlich hart ist. Ist das OK oder sollte ich ihn solange an die schwierige Seite legen, bis er da mehr trinkt? Oder reguliert er so die Menge von alleine?

Liebe Grüße, Mellie
Das ist okay so. Mit der Zeit wird er lernen damit umzugehen. Achte drauf, dass du keinen Milchstau bekommst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Hallo, meine Vermutung bei meinem Zwerg und mir ist Soor. Kinderärztin schaute heut in den Mund, meinte es sei ganz leicht was zu erkennen, verschrieb die Salbe Mykoderm, ich soll sie vor dem Stillen in den Mund auftragen, über diesen Weg würde meine Brustwarze dann auch was abbekommen. Ansonsten müsste ich es merken, wenn ich auch einen Pilz hätte, wäre gerötet und würde jucken (tut es beides nicht). Da wir nur noch abends und nachts Stillen, würde ich die Salbe nun nur einmal auftragen (nachts schlaf ich ja halb), reicht das denn?
Desweiteren befürchte ich dass ich den Milchgangssoor habe, die Symptome passen zu den hier in der Linksammlung. Hatte auch ein Milchbläschen, welches immernoch keine Ruhe gibt,darüber könnte der Pilz doch eingedrungen sein,oder?
Zu welchem Arzt muss ich? Reicht die Salbe? Hab das Gefühl, damit wird es nicht weggehen :-(
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Ist es in Ordnung, wenn mein 9 Wochen alter Sohn bei guter Zunahme nachts teilweise bis zu 5/6 Std am Stück schläft? Ich sollte mich wahrscheinlich darüber freuen, wer weiß, wann es wieder passiert, aber ich habe Angst, dass er dann zu wenig bekommt... Danke!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ein gut zunehmendes Kind darf so viel schlafen, wie es möchte. 5-6 Stunden ist eh nicht soo lang, das ist völlig in Ordnung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

tryxy hat geschrieben:Hallo, meine Vermutung bei meinem Zwerg und mir ist Soor. Kinderärztin schaute heut in den Mund, meinte es sei ganz leicht was zu erkennen, verschrieb die Salbe Mykoderm, ich soll sie vor dem Stillen in den Mund auftragen, über diesen Weg würde meine Brustwarze dann auch was abbekommen. Ansonsten müsste ich es merken, wenn ich auch einen Pilz hätte, wäre gerötet und würde jucken (tut es beides nicht). Da wir nur noch abends und nachts Stillen, würde ich die Salbe nun nur einmal auftragen (nachts schlaf ich ja halb), reicht das denn?
Desweiteren befürchte ich dass ich den Milchgangssoor habe, die Symptome passen zu den hier in der Linksammlung. Hatte auch ein Milchbläschen, welches immernoch keine Ruhe gibt,darüber könnte der Pilz doch eingedrungen sein,oder?
Zu welchem Arzt muss ich? Reicht die Salbe? Hab das Gefühl, damit wird es nicht weggehen :-(
Bei Deinem Kind solltest Du die Salbe nach Arztanweisung auftragen. Milchgangssoor und Soor auf der Brustwarze kann man unabhängig davon haben. Bzgl. den Schmerzen, die Du hast, würde ich einen eigenen Thread vorschlagen, das sprengt hier den Rahmen.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mondenkind hat geschrieben:Ein gut zunehmendes Kind darf so viel schlafen, wie es möchte. 5-6 Stunden ist eh nicht soo lang, das ist völlig in Ordnung.

Gilt das auch für tagsüber und wenn man nicht auf die 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden kommt?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das gilt für jede Tages- und Nachzeit, vorausgesetzt das Kind nimmt gut zu. Es gibt reichlich Kinder, die seltener als 8-12x stillen und dabei gut zunehmen, ja.

Sei ein Mensch! M. Reif

Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Huhuuu. ..Zwergin ist mittlerweile gut in der Beikost angekommen. .. Wie zu erwarten isst sie heute mehr und morgen weniger [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]... nach dem essen biete ich ihr nochmal an zu stillen... wie verhält es sich mit der Milchproduktion wenn sie so unterschiedliche Mengen Milch benötigt? Es soll wohl auch vorkommen, dass an manchen Tagen noch vollgestillt wird....
Kann ich davon ausgehen, dass die Milch immer reichen wird? Egal wieviel sie trinkt?
Freue mich auf eure Antworten. ...

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, Aurora, die Milchproduktion ist ab dem zweiten Lebenshalbjahr viel flexibler.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Danke dir für die flotte Antwort :-)

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“