Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Sagt mal, lagert schon jemand länger seine Kleidung in Schuhkartons? Gibt es da Probleme?
In "Nie wieder Chaos" wird von Kartons zur Aufbewahrung von Kleidung abgeraten. Die Begründung: "Pappe enthält Säuren und der Leim, der sie bindet, zieht Insekten an"
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Naja, Säuren und Motten greifen ja eher tierische Fasern an. Wenn du also viel Wolle und Seide Sachen hast würde ich die nicht in Kartons lagern. Bei Baumwolle und Synthetik dürfte es aber keine Probleme machen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Sachen die noch gut sind werfe ich nicht gerne weg... Jetzt dachte ich die Kleidung von mir könnte man noch gerne zum upcyclen benutze. Da ich zwar eine Nähmaschiene habe, aber talentfrei bin dachte ich... Vielleicht verschenken an jemanden, der sich darüber freut... Meint ihr das bringt was oder es findet sich jemand?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Kornblumen: find mal heraus, ob es eine Flüchtlingsunterkunft in der Nähe gibt, in der evtl genäht wird. Ich habe dort viele Stoffe hin gebracht..
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 2872

Ich habe beim Wegwerfen mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr. Dabei war ich in der Hinsicht durch meine Erziehung sehr stark geprägt.
Wenn etwas noch gut ist und ich zeitnah einen Abnehmer dafür finde wird es natürlich weitergegeben. Vieles lässt sich bei uns auch spenden.
Aber wenn dem nicht so ist dann werfe ich es weg. Auch wenn es noch gut. Es hilft niemandem wenn es hier rumliegt. Im Gegenteil: Es belastet und behindert mich dann.
Ich bemühe mich dafür halt künftig viel bewusster zu konsumieren.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Heggs, das sehe ich ähnlich. Verkaufen frisst mir zuviel Energie und Zeit. Spenden sind hier gerade nur sehr partiell erwünscht, gerade die Flüchtlingswohnheime suchen nur ganz bestimmte Sachen, da sie der Spendenflut nicht mehr Herr geworden sind.
Insofern werfe ich mittlerweile vieles einfach weg. Bei manchen Sachen reisst es mich dann doch zuweilen. Aber meistens geht es dann doch in den Müll, weil ich es nicht in absehbarer Zeit weiter geben kann. [emoji57]

Ich bin diese Woche mal wieder nicht in Sinne Kondos voran gekommen, also Kategorien habe ich nicht in Angriff genommen. Nur ein bisschen Altpapier vom lieben Gatten durfte ich entsorgen. [emoji13]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Heggs hat geschrieben:Sagt mal, lagert schon jemand länger seine Kleidung in Schuhkartons? Gibt es da Probleme?
In "Nie wieder Chaos" wird von Kartons zur Aufbewahrung von Kleidung abgeraten. Die Begründung: "Pappe enthält Säuren und der Leim, der sie bindet, zieht Insekten an"
Mit Magic Cleaning möchte ich gar nichts mehr lagern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pappe und Insekten ein Problem werden können, wenn man die Kleidung wirklich über Wochen und Monate hinweg irgendwo lagert und sie von niemandem angerührt wird. Bzgl. Leim und Insekten in meinem Kleiderschrank mache ich mir gar keine Gedanken. Da ich nun eine weit überschaubarere Menge an Kleidungsstücken habe, verglichen mit vorher, gibt's dort hoffentlich keine Ecken mehr, wo sich Insekten monatelang ungestört einnisten könnten.

Ich lagere immer wieder Sachen zwischen, weil ich sie zum Wegwerfen zu schade finde, gleichzeitg aber noch keine weitere Verwendungs- bzw. Weitergabemöglichkeit sehe. Wenn ich sie dann weggeworfen habe, fühle ich mich besser. Die Dauer vom Aussortieren zum Wegwerfzeitpunkt verkürzt sich kontinuierlich, aber ganz mutig beim zügigen Wegwerfen bin ich leider noch nicht.
Golden
gehört zum Inventar

Beitrag von Golden »

Was mit gut passt um Kleider zu lagern (Babykleider, die bleiben alle fürs dritte, das hoffentlich bald kommt), sind diese Vakuumbeutel und dann in Boxen. So braucht das Zeugs auch gleich viel weniger Platz
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Achso, ich dachte es geht um das Einräumen von Kleidern im Kleiderschrank, also zum Hinstellen. Allerdings muss ich zugeben, dass wir auch die Kleider in der Kammer z.T. in Kartons haben und bis jetzt noch nie Viecher irgendwo waren. Die Wolle/Seidesachen sind aber in solchen Vakuumbeuteln.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Lösche Benutzer 2872

Ja, die Sachen bleiben im Schrank. Wir haben soweit aussortiert, dass ich Saisonkleidung nicht umlagern muss. Es wird dann aber halt nicht durchgehend das ganze Jahr genutzt. Strumpfhosen für den Lütten brauche ich dann ja z.B. im Sommer nicht.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“