Huckepack - Tragehilfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Huckepack - Tragehilfen

Beitrag von JuliKlee »

Hallo,
ich hab nun auch noch eine Frage zu dem Huckepack FB Medium: Ab wann kann man denn die Gurte am Rückenteil festmachen? Wenn er wirklich sitzt? Mein Sohn (8,5 Monate) krabbelt seit gut 2 Monaten, zieht sich überall hoch, macht aber keine Anstalten sich hin zu setzen. Könnte ich das Rückenteil jetzt schon am Rückenteil festmachen?
Noch eine andere Frage: Ist es wirklich okay für den Rücken, die Gurte am Rückenteil fest zu machen (ab Sitzalter)? Kann es dem Rücken schaden? Oder mach ich mir da jetzt einfach viel zu viel Gedanken?
LG,
JuliKlee
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So ist jedes Kind wieder anders! :lol:
Ich denke schon, dass du das machen könntest.

Die Frage ist eher: "Muss" es schon sein?
Wie schwer ist dein Kind denn? Ziehst du dir den Hüftgurt weg, wenn du die Schultergurte festziehst?
Oder warum willst du wechseln?

Zur Frage, ob es okay ist:
Einen Rückenschaden kannst du so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verursachen. Da möchte ich dich beruhigen. Schon allein, weil man die Kinder, ja in der Regel nicht viele Stunden trägt.
Wenn du überlegst, wo der Unterschied ist zwischen den beiden Befestigungsarten, so ist wichtig, zu wissen, dass durch die Anbringung der Gurte am Rückenteil, der Rücken gerade gedrückt wird. Festziehen ist aber unbedingt notwendig, damit dein Kind gestützt ist und das Tragen für dich auch angenehm ist. Darauf soll also keinesfalls verzichtet werden. Trotzdem wird ein gewisser Druck ausgeübt. Zudem ist es dann weniger gut möglich, dass sich dein Kind einrunden kann, wenn es müde wird und einschläft. Andererseits gibt das Material, der Tragetuchstoff, das zumindest ansatzweise her.

Ist das einigermaßen verständlich?

Insofern würde ich bei Euch prinzipiell grünes Licht geben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Valentina8613
Herzlich Willkommen

Beitrag von Valentina8613 »

http://baby-roo.com/Deutsch/komforttragen/189/

Hier die Seite meine ich, da steht nichts genaueres bei den Designs.

Aber ich hab Berit jetzt einfach mal angeschrieben und die Trage einfach beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Using Tapatalk
JuliKlee

Beitrag von JuliKlee »

Hallo Posy,
danke für Deine Antwort .Die Erklärung war verständlich :) .
Ich habe den Huckepack noch nicht, werde ihn aber in ein paar Tagen testtragen. Ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe, die uns passt und bin dabei über den Huckepack gestolpert. Mein Sohn wiegt gut 8 kg. Ich bin an den Schultern sehr empfindlich und glaube, dass ich mit den Trägern am Rückenteil besser tragen könnte (aber das ist nur neVermutung, hab es ja noch nicht getestet). Vielleicht kann ich es ja auch abwechselnd machen, für kürzere Strecken trag ich ihn auch gerne im einfachen Rucksack. Mal schauen, wie uns der Huckepack gefällt, dann tauchen bestimmt nochmal Fragen auf...
LG,
JuliKlee
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

JuliKlee hat geschrieben:Hallo Posy,
danke für Deine Antwort .Die Erklärung war verständlich :) .
Ich habe den Huckepack noch nicht, werde ihn aber in ein paar Tagen testtragen. Ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe, die uns passt und bin dabei über den Huckepack gestolpert. Mein Sohn wiegt gut 8 kg. Ich bin an den Schultern sehr empfindlich und glaube, dass ich mit den Trägern am Rückenteil besser tragen könnte (aber das ist nur neVermutung, hab es ja noch nicht getestet). Vielleicht kann ich es ja auch abwechselnd machen, für kürzere Strecken trag ich ihn auch gerne im einfachen Rucksack. Mal schauen, wie uns der Huckepack gefällt, dann tauchen bestimmt nochmal Fragen auf...
LG,
JuliKlee

Ich kann dich voll gut verstehen...bin an den Schultern immer empflindlich gewesen und hatte eine tolle Trage. Leider wollte ich nun auch das Gewicht lieber auf der Hüfte haben. Ich hab lange hin und her überlegt und immer wieder den Huckepack verkauft und wieder gekauft :D ich hatte glaub 3 Toddler FBs mittlerweile , 1 nen HB und 3 Onbus :D

Nun bin ich doch wieder zum Huckepack FB zurück gekommen und nun angekommen... er bleibt :)
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Hallo,
darf ich euch um Hilfe bitten?
Habe mich nun überwunden und bei Antje einen HB Medium und einen FB Toddler zum testen bestellt.

Beim Toddler hat ich das Problem, die Gurte fest zu ziehen. Es saß gefühlt zu locker, es war auch noch Platz zum festziehen, aber ich kam nicht ran. Habe jetzt nochmal gelesen, dass man diese Gurte auch gleich festziehen und das straffen nach dem anlegen dann durch die Schultergurte oben am RT machen kann. Teste ich morgen mal.

Träger am Hüftgurt: befestigt man die Träger echt über den Beinen? so wie bei Antje hier? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... u#p2189785 ich fand das fühlte sich nicht richtig an

Zum Steg verkleinern habe ich schon hier gelesen, aber ich verstehe es nicht. Ich finde das beim mysol z.B. einfacher gemacht. Wenn ich die Bänder links und rechts sehr straffe und das zusammenbinde, hält das nicht, beim anziehen geht es wieder auseinander. Habe jetzt mal nur die einzelnen Bänder mit sich selbst geknotet, das hielt besser. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof. Hat mal jemand ein Foto von einem maximal verkleinerten Steg?

Verkürztes RT: Dabei entsteht ja so eine Stofffalte. Ich habe versucht, den stoff zu glätten damit die Falte sich nach außen klappen lässt. Hm bedingt gelungen...

Allgemein finde ich den Huckepack gut. Ich kann richtig hoch tragen. Leider wollte der Kleine mit Arme rein nicht testen. Ich habe nur gemerkt, dass ich durch die Tragehöhe und Arme raus selbst beim Medium Probleme mit der RT Länge hatte. Aber so an sich merke ich irgendwie vom Tragegefühl und Handling keinen großen Unterschied. Von daher hätte ich gesagt, der Toddler passt schon. Aber ihr seht das anhand der Bilder vielleicht anders.
Beim HB tue ich mich schwer, die Stränge festzuziehen: Beim FB auch, aber Lösung habe ich schon, siehe oben.

Für Tipps bin ich dankbar :-)

Achso, Kind so 82cm, 9,5kg Gr 80-86

HB Medium
HB_medium2.JPG
HB_medium3.JPG
Tiefer sollte der Beutel nicht gehen oder? Wegen Überspreizung. Erst hing er noch mehr im Beutel, habe dann versucht, die Träger mehr zu straffen.

FB Toddler
FB_Toddler1.JPG
FB_toddler2.JPG
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Ich persönlich mag den FB ja lieber, aber das ist Geschmacksache. Von den Bildern finde ich, dass der HB Medium vom Tragen besser aussieht.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Susanne

Beitrag von Susanne »

Ich finde der toddler ist euch noch zu gross.Dein Kind sitzt sehr weit oben im Panel,das sehe ich an der Hoehe der Schnallen,dadurch wird der Steg automatisch kleiner und auch das Panel kuerzer.Trotzdem habt ihr noch sehr viel Stoff ueber am Panel,wuerde dein Kind richtig im Panel sitzen waere sowohl der Steg als auch die Panellaenge noch viel groesser.Der Toddler passt ab Gr.86 und ist auch dann noch recht gross.
Die Traeger werden unter den Beinen des Kindes geschlossen,Antje hatte glaube ich ihre 4 jaehrige Tochter in der Babygroesse und hat da die Schnallen ueber den Beinen geschlossen um den Steg dadurch etwas zu verbreitern.
Beim Steg machst du einfach einen Knoten und eine Schleife.Wenn du die Baender einzeln so verknotest das sie nicht durch die Tunnel rutschen koennen,wirst du durch den Druck der an dieser Stelle entsteht den Stoff an der Stelle ausreissen.Der Steg sollte nicht extrem verkleinert werden dann faengt der Hueftgurt sich an zu wellen.Dann kann man das Kind etwas hoeher ins Panel setzen und durch die Rundung an den Seiten des Panels wird der Steg nochmals verkleinert.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

oh, zum Glück habe ich gefragt. Habe das zum Glück nur kurz getestet mit beiden Stegverkleinerungen. also anlegen und wieder ab. Hm, da ist doch aber die Stegbreite z.B. 35-50 beim Toddler illusorisch, oder? Also wie gesagt, mit Knoten und Schleife rutscht es mir auseinander. Mit ist auch nicht klar, ob ich das gestraffte Band dann locker am Stoff entlang lege und knote oder richtig straff. Wobei es an sich egal ist, es rutscht ja sowieso auseinander ;-)

ah, gut, war also mein Gefühl richtig. Ich war nur verwirrt, weil ich dachte, die Antje muss es doch wissen ;-)

Aber gut, ich habe es geahnt. Dann wird es erstmal ein Medium und falls später noch notwendig, ein Toddler. Über HB und FB muss ich noch nachdenken und weitere Tipps nehme ich auch gern.

Berit, wenn du hier eh ab und zu liest. Ich wollte mir einen Wunsch Huckepack bestellen. Vom Stoff der Kopfstütze finde ich den HB viel besser. Der ist schön weich. Nur das Motiv ist nicht so meins. Wie nennt sich der weiche Stoff und gibt es den überhaupt mit anderen Motiven? Brauche ein Stichwort, damit ich dich dann danach fragen kann.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Susanne

Beitrag von Susanne »

Bei mir haelt der Steg wenn ich einen Knoten und eine Schleife machen.Den Steg kann man ca 15 cm verkleinern.Bei euch sehe ich auch weniger das Problem beim Steg,sondern in der Panelhoehe,beim Toddler ist da sehr viel Stoff lose und dadurch wird der Ruecken ja auch nicht so gut gestuezt.
Die Stoffe fuer die Kopfstuetzen sind unterschiedlich,die Waldtiere sind am Anfang etwas haerter,werden aber schnell weich.Andere Stoffe sind gleich am Anfang weich.Ich kaufe alle Stoffe vor Ort,wir produzieren also selbst nicht.Am Besten schreibst du mir eine Mail z.B. mit den Designs die dir gefallen,dann kann ich dir sagen wie die Stoffe sind.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“