Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Beitrag von AnnieMerrick »

Das kann man doch nicht nach einer halben Stunde beurteilen. Ich finde es nur generell komisch, dass da gar nichts kommt.

Odee ich mache mir jetzt zu viele Gedanken
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Ach so, ich dachte Ihr seid schon länger da. Ja, dann stimme ich Dir zu - in einem Kennenlerngespräch wäre es schon gut, wenn sie da eine Antwort parat hätte... In meiner Erfahrung (habe bestimmt 30 Betreuungseinrichtungen inkl. Tagesmütter abgecheckt, bis endlich die eine richtige da war) sind aber gerade so Konzept- oder eben Wert-Fragen so theoretisch (und sich überall sehr ähnlich), ich finde es kommt einzig und allein darauf an, wie man sich fühlt, wenn man die Betreuungsperson im Umgang mit dem eigenen und anderen Kindern erlebt...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Aroma
gut eingelebt

Beitrag von Aroma »

SpicyChili hat geschrieben:Mein Kind soll Rückgrat haben und immer aufrecht durchs Leben gehen. Sie soll selbstbewusst ihre eigene Meinung finden und vertreten. Ich wünsche mir, dass ihr bewusst ist, was für ein wertvoller Mensch sie ist.
Ja! Das ist sehr schön geschrieben. Es ist gut und richtig, sich selbst zu lieben und die eigenen Stärken (und Schwächen) zu kennen und anzunehmen.

Ich wünsche mir aber zusätzlich, dass Emma ein empathischer Mensch wird. Für meinen Geschmack sind viele Menschen sehr schnell dabei, andere zu be- und verurteilen - häufig ohne den anderen Menschen oder dessen Situation zu kennen, kennen zu wollen oder mal einen Moment über das Urteil vernünftig nachzudenken. Ist Empathie ein Wert in dem Sinne? Jedenfalls möchte ich ihr vermitteln, dass Dinge selten so schwarz/weiß sind (aber manchmal eben auch doch), wie es den Anschein hat.
Mama von Emma, geb. 25.04.15
Janafii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Janafii »

Selbstständigkeit, Freiheit und Kreativität. Sie müssen sich an Regeln halten und sich anpassen und dennoch Performance zeigen!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

performance zeigen???
:shock:
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

bienesmama hat geschrieben:performance zeigen???
:shock:
Vielleicht Autokorrektur für Präsenz? Ansonsten mag ich mich vollumfänglich anschließen. :shock: 8)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Aroma hat geschrieben:
SpicyChili hat geschrieben:Mein Kind soll Rückgrat haben und immer aufrecht durchs Leben gehen. Sie soll selbstbewusst ihre eigene Meinung finden und vertreten. Ich wünsche mir, dass ihr bewusst ist, was für ein wertvoller Mensch sie ist.
Ja! Das ist sehr schön geschrieben. Es ist gut und richtig, sich selbst zu lieben und die eigenen Stärken (und Schwächen) zu kennen und anzunehmen.

Ich wünsche mir aber zusätzlich, dass Emma ein empathischer Mensch wird. Für meinen Geschmack sind viele Menschen sehr schnell dabei, andere zu be- und verurteilen - häufig ohne den anderen Menschen oder dessen Situation zu kennen, kennen zu wollen oder mal einen Moment über das Urteil vernünftig nachzudenken. Ist Empathie ein Wert in dem Sinne? Jedenfalls möchte ich ihr vermitteln, dass Dinge selten so schwarz/weiß sind (aber manchmal eben auch doch), wie es den Anschein hat.

Ja! Du hast vollkommen Recht. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass nur starke, selbstbewusste und in sich ruhende Menschen zur echten Anteilnahme an ihren Mitmenschen fähig sind. Ich hoffe, sie wird zu einem wertvollen und empathischen Mensch, wenn ihr klar ist, wie wichtig und wunderbar sie ist.
marimanu
Herzlich Willkommen

Beitrag von marimanu »

Schön, dass hier viele so ähnliche Idee (und meiner Meinung nach ziemlich gute) haben!

Neben den oft genannten Punkten, wie Respekt und Selbstbewusstsein udn Vertrauen ist es mir persönlich auch wichtig, dass Emil nicht das Gefühl hat, irgendetwas machen oder können oder toll finden zu müssen, bloß, weil er ein Junge ist. Ich wünsche mir, dass er frei von solchen Rollenklischees aufwächst und einfach das macht, was er mag. Da finde ich auch das wie ganz schwierig - wir leben ihm zum einen keine Klischeemäßige Rollenverteilung vor, ziehen ihn geschlechtsneutral an und machen ihn nicht ständig drauf aufmerksam, dass er ein Kerlchen ist, benutzen also auch geschlechtsneutrale Kosenamen.
E. - September 2014
Alwessi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alwessi »

Das Thema hatten mein Mann und ich auch schon oft. Mir ist wichtig, dass Sie jedes Lebewesen schätzen und achten. Ich selbst bin nicht sehr gläubig, aber trotzdem sollte Gott in der Erziehung eine wichtige ROlle spielen. Deshalb predige ich immer, dass Gott das Leben geschaffen hat und in jedem Lebewesen etwas von Gott steckt. Auch in uns!
Ich möchte aber auch, dass die Beiden ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Meinem Mann ist dagegen wichtig, dass sie genug Sport treiben, am besten Fußball :roll:
dowa

Beitrag von dowa »

:D Herrlich, diese Prioritäten!

07/13 und 03/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“