Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

verena2222
hat viel zu erzählen

Re: RE: Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Mondenkind hat geschrieben:Klar kannst du Bockshornklee versuchen.
verena2222 hat geschrieben:Und ist es normal, dass die Milch ständig zurückgeht bei mir? Oder abklären lassen?
Ich denke das liegt immer noch am Infekt, den du hattest. Ich welche Richtung würdest du bzgl. Abklärung denken, hast du einen konkreten Verdacht? Hast du deine Regel schon wieder? Könntest du schwanger sein?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Regel hab ich noch nicht, kam bei Kind Nr. 1 auch erst 4 Wochen nach dem Abstillen wieder. Schwanger definitiv nicht.

Ich dachte, dass ich vielleicht irgendeinen Mangel hab, zu wenig Eisen, zu wenig Eiweiß esse (Vegetarierin),... So dass mein Körper immer gleich in den Alarmmodus geht, wenn auch nur der kleinste Infekt im Anflug ist. Es war jetzt wie gesagt das 3. Mal in den letzten 6 Wochen, dass durch einen kleinen Infekt gleich die Milchproduktion für mehrere Tage runter gefahren wurde.

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von Mondenkind »

Wenn dir das eh im Kopf rumspukt, dann lass doch ein paar Sachen testen- kleines Blutbild, Schilddrüse, Holotranscobalamin, etc. Grundsätzlich muss schon ein deutlicher Mangel von irgendwas vorliegen, um die Milchmenge negativ zu beeinflussen. Aber manchmal denk ich halt, bevor man ewig grübelt, ist es besser, es kontrollieren zu lassen. Was meinst du?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verena2222
hat viel zu erzählen

Re: RE: Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?

Beitrag von verena2222 »

Mondenkind hat geschrieben:Wenn dir das eh im Kopf rumspukt, dann lass doch ein paar Sachen testen- kleines Blutbild, Schilddrüse, Holotranscobalamin, etc. Grundsätzlich muss schon ein deutlicher Mangel von irgendwas vorliegen, um die Milchmenge negativ zu beeinflussen. Aber manchmal denk ich halt, bevor man ewig grübelt, ist es besser, es kontrollieren zu lassen. Was meinst du?

Ja, da ist was Wahres dran. Grübeln kann ich gut ;-)

Was macht denn außer den von dir genannten Dingen Sinn bestimmen zu lassen? Wenn ich es schon machen lasse, dann soll auch alles angetestet werden, was irgendwie fürs Stillen relevant sein oder wo durchs Stillen ein Mangel entstehen könnte.

LG Verena

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wirklich sinnvoll fände ich die Schilddrüse. Den Rest würde ich mit dem Arzt besprechen, z.T. muss man diese Sachen nämlich auch selbst bezahlen.

Sei ein Mensch! M. Reif

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Hallo Mondenkind,

Hab es vor Weihnachten leider nicht mehr zur Blutabnahme geschafft. Wir waren mal wieder alle krank...

Worüber ich mir schon länger Gedanken mache, ist, ob mein Essensverweigerer mit seinen fast 8 Monaten alles aus der Muttermilch bekommt, was er braucht. Gerade hinsichtlich Eisen wird da ja viel Panikmache betrieben. Ist da was dran? Er kommt mir auch blass und oft müde vor (kann auch daran liegen, dass er ein schlechter Schläfer ist ;-)). Und jetzt lese ich, dass Eisenmangel zu schlechtem Essen führen kann. Sollte ich das auch mal abklären lassen? Wobei in den letzten Tagen die Tendenz sowohl bei der Menge als auch beim Vertragen vom Essen nach oben geht. Heute hat er ca. 1/8 Brötchen gegessen.

LG und schon mal schöne Feiertage!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Muttermilch enthält Eisen in sehr gut verwertbarer Form. In künstlicher Säuglingsnahrung ist viel mehr Eisen, aber das muss auch, weil es aus der künstlichen Nahrung viel schlechter aufgenommen werden kann. Nach 6 vollen Lebensmonaten sollte Beikost angeboten werden, aber Muttermilch bleibt ein sehr wichtiger Nahrungsbestandteil. Es ist also in Ordnung, wenn ein Kind überwiegend stillt. Es gibt auch nicht wenige Kinder, die deutlich länger brauchen als 6 Monate, um Lust auf Essen zu haben. Grundsätzlich kann Eisenmangel zu Appetitlosigkeit führen, im Zweifel lass es kontrollieren. Im ersten Winter wird auch Vit D-Supplementation empfohlen.

Wichtig ist, dass dem Kind regelmäßig abwechslungsreiche Beikost angeboten wird. Du darfst ihm gern regelmäßig Fingerfood anbieten, versuch es aber auch ruhig mal mit Brei. Manche Kinder lieben das eine, manche das andere, viele mögen beides. Wenn er Brot mag, kannst du verschiedene Sachen drauf schmieren- Avokado, Frischkäse, Butter, das pürierte Fleisch aus dem Gläschen lässt sich auch gut streichen. Man kann Tomaten auf trockenerem oder getoastetem Brot verreiben. Auch Tomatenmark lässt sich aufs Brot streichen, Senf, Gemüse- oder Obstgläschen, zerdrücktes Obst oder gedünstetes Gemüse (Banane, Möhren, Kürbis, Süßkartoffeln, Rote Beete...). Vielleicht mag er sowas?

Sei ein Mensch! M. Reif

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Ich werde mal das ganze Repertoire an Aufstrichen ausprobieren,danke für die Tipps! Hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf und gar nicht dran gedacht, dass aufs Brötchen ja auch was drauf kann. Hab schon gleich Frischkäse angeboten, den wollte er pur :-D Er ist so interessiert am Essen (außer Brei ;-)), das ist so toll zu sehen. Er zeigt ganz deutlich, dass er alles probieren will, was wir auch essen. Nudeln mit Tomatensauce, Blaubeeren, mein Mann hat ihm gestern sogar ein Pommes abgegeben, als ich nicht aufgepasst hab ;-) und er verträgt es plötzlich auch super.

Ich schau mal, ob ich irgendwo Hirse- oder Haferbrot herbekomme wegen Eisen. Aber da er nun ja zumindest etwas isst, mach ich mir da auch nicht mehr so große Sorgen.

LG Verena

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin mir sicher, dass du im SuT auch Rezepte für Brot findest. Ich hab sicher auch was, suche gern mal was raus, muss jetzt aber erstmal gleich wieder aus dem Haus.

Er darf gern mal Frischkäse so, oder ein paar Löffel Joghurt, ...

@ Pommes: kann man super salzfrei selber machen. Muss auch nicht immer Kartoffel, in der gleichen Form gehen auch andere Gemüse (Süßkartoffel, Kürbis, Pastinake, Sellerie, Rote Bete, Möhren...) aus dem Ofen, schmeckt super, wenn man zB Thymian oder andere Gewürze dran macht, für euch Eltern kann dann am Tisch gesalzen werden. Dips dazu sind auch super.

Was mir fürs Brot noch einfiel: Hummus, salzarm selbstgemacht geht gut als Dip und auf Brot.
verena2222 hat geschrieben:Aber da er nun ja zumindest etwas isst, mach ich mir da auch nicht mehr so große Sorgen.
Schön :D

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Guck mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=176&t=102516

Da findest du sehr sehr viele Anregungen und Rezepte.

Sei ein Mensch! M. Reif

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

28.4. Geburt 4600 g
29.4. 4390 g
30.4. 4270 g
01.5. 4280 g
02.5. 4350 g (ab hier Hebamme)
03.5. 4340 g
04.5. 4400 g
06.5. 4390 g
09.5. 4540 g
11.5. 4590 g
26.5. 5170 g (U3)
01.6. 5360 g (Hebamme)
20.6. 5870 g (Zwischenkontrolle Kinderarzt)
21.6. 5980 g (eigene Babywaage)
22.6. 6040 g
23.6. 6070 g
24.6. 6090 g
25.6. 6110 g
29.6. 6170 g
30.6. 6210 g
01.7. 6240 g
02.7. 6260 g
03.7. 6320 g
04.7. 6360 g
05.7. 6350 g
12.7. 6510 g
19.7. 6690 g
26.7. 6850 g
16.8. 7350 g
03.9. 7670 g
30.9. 7910 g
01.11. 8100 g
04.01. 8380 g

Hallo Mondenkind,

habe gerade noch mal gewogen. Das ist ja echt desolat :-( Er stillt wirklich gut, probiert viel beim Essen, aber immer nur ein paar Bissen, egal, was ich ihm kredenze (am besten geht immer noch Brötchen). Anscheinend reicht das alles aber nicht :-( Wirklich einen Hebel, an dem wir noch ansetzen können, gibt es aber wahrscheinlich nicht?

LG Verena
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“