Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ElliBelli
ist gern hier dabei

Re: Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Beitrag von ElliBelli »

Liebe Teazer

ach Du bist soo lieb, ihr alle, da kommt mir Pipi in die Augen...

ich weiss grade selber nicht so genau was ich will oder brauche. Habe auch schon überlegt warum ich hier so schlapp mache und nicht einfach Mal durchziehe, habe ich bei der Geburt und der Pumperei ja auch geschafft.
Vielleicht ist es jetzt zu viel hinein interpretiert, aber ich habe das Gefühl es könnte an unserer allerersten Stillzeit liegen: ich möchte stillen, aber das letzte mal war für mich echt heftig, so dass ich vielleicht Angst habe es könnte wieder so werden, und mich darum regelrecht selbst blockiere...ach ich weiss auch nicht...
Du machst es auf jeden Fall super, 1000 Dank, und ich fühle mich von Dir auch überhaupt nicht zu irgendetwas gedrängt oder ähnliches. Wie es wohl gelaufen wäre, wenn ich mich direkt am Anfang an Euch gewandt hätte und nicht nur still mitgelesen hätte..
Ich mache erst Mal so weiter mit mind. 1 x BES am Tag und gehe etwas in mich und probiere draus schlau zu werden, woran es bei mir eigentlich hakt. Ich hoffe, es ist nur ein kleiner Durchhänger und dass ich bald wieder meine Motivation und Energie wiederfinde...werde trotzdem spätestens jeden 2. Tag hier kurz ein Update posten, damit der innere Schweinehund nicht mit mir durchgeht :lol:

Wenn ich darf, umarme ich Dich mal ganz fest, virtuell natürlich :wink:
Ellibelli mit Babymann (Januar 2015) und der 3-köpfigen Katzen-Rasselbande
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gerne. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

hallo Teazer

kleines Update: kaum habe ich mir selber den Druck etwas rausgenommen, ging es direkt besser :D
heute morgen hatten wir einen ganz guten BES Versuch: der Kleine hat längere Zeit gesaugt und schien auch ganz zufrieden. Irgendwann wurde es ihm doch nicht geheuer und das Gebrüll ging los, aber bis dahin hatte er gut 20 ml intus.

glg und schönes Wochenende
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön. :D In welcher Einstellung nutzt Du momentan das BES?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Grösster Schlauch, beide Schläuche offen, BES direkt am Hals. Habe gedacht ich probiere noch andere Stillhütchen, meine derzeitigen rutschen immer irgendwie weg. Habe das Gefühl, die sind zu klein oder irgendwie ungünstig von der Form..
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

was hälst Du von diesem Stillhütchen zum "an die Brust locken"?

https://image.windeln.de/windeln/71138/ ... il_l_0.jpg
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das sieht für mich wie ein Stillhütchen in Saugerform aus. Ist wahrscheinlich entsprechend teuer, oder? Nimm ein normales, dass zu Deiner Brust passt. Zum "locken" kann man auch den Flaschensauger als Stillhütchen nutzen. Oder wolltest Du etwas anderes wissen?

Viele Grüße,

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wie geht s euch?

Sonnige Grüße!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst.

Du hast geschrieben,dass du die Flasche meist auf dem Wickeltisch gibst.
Ich habe auch so eine, ich nenne sie immer" Komfortstillerin". Es geht meist nur mit dem rießigen Zwilligsstillkissen, meist nur in der Footballerhaltung (und meine ist schon 8 Monate). Am Anfang ging es nur so. Jetzt auch mal in der Wiegehaltung (auf einem Kissen natürlich). Irgendwann habe ich aus Verzweiflung, da unterwegs, entdeckt, dass sie, wenn kein Kissen dabei am besten auf einem Wickeltisch (solche Klappteile in der Toilette) trinkt. Baby längs an den Rand gelegt, ich davor, drüber gebeugt und Brust rein. Ist nicht das bequemste (für mich), aber es geht doch erstaunlich gut, wenn die Höhe der Ablage stimmt (am besten so hoch, dass man sich davor hocken oder noch besser im Schneidersitz setzen kann). Seit ein paar Wochen geht unterwegs immerhin eine Seite halbwegs auch ohne Kissen auf dem Schoß.
Mögen die Moderaturen mich für diese Technik ausschimpfen

Versuch die kurzen, schönen Momente des Stillens zu genießen. Am Anfang habe ich auch pumpgestillt. Ich habe versucht sie vor jeder Flasche anzugelegen (auch wenn ich genau wusste, dass sie nur irgendwie nuckelt und nix trinkt, weil danach die Brust genauso hart war wie zuvor). Es war unsere Zeit.

Aber irgendwann kam ein Schluck, dann 2 Schlucke und es wurden über die Wochen mehr. Bis sie danach immer weniger abgepumpte Milch trank und irgndwann bin ich ganz stolz in die Apotheke und habe die Pumpe mit einem Lächeln auf den Tresen gestellt.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Liebe Teazer, liebe Mit-Leserinnen, Anteilnehmerinnen und Ermutigerinnen

sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich wollte euch schon eher mal "updaten".

Ich habe unser Umgewöhnungsprojekt abgebrochen/beendet. Ich kann mich innerlich einfach nicht wirklich darauf einlassen, es nochmal zu versuchen mit dem Stillen - weil ich Angst habe, es könnte tatsächlich klappen. Unsere 5 Wochen Vollstillen zu Beginn waren für mich sehr schlimm - allerdings aus anderen Gründen als bisher angenommen. Ich sehe jetzt klarer, was damals schief gelaufen ist - neben Nicos kleinem Kiefer und dem unglücklichen Stillmanagement war es für mich auch da schon sehr schwer, mich wirklich auf das Stillen einzulassen und es emotional und psychisch zu "ertragen". Das Unbehagen, die negativen Gefühle die ich während des Stillen hatte, schreibe ich heute bestimmten früheren Erfahrungen zu, von denen ich dachte, ich hätte sie längst verarbeitet.

Jedenfalls ist für mich so, wie es jetzt ist, am besten, und für Nico bestimmt auch. Denn so kann ich ihm beim Füttern all die Liebe spüren lassen die ich für ihn empfinde, ihn an mich kuscheln, seine Händchen küssen, in seine wunderschönen Augen schauen, seine Haare streicheln und diese Nähe mit ihm einfach GENIESSEN. Das war mir während des Stillen leider nur sehr selten möglich, obwohl ich nie wunde Brustwarzen o.ä. hatte - ich war einfach zu sehr damit beschäftigt, es "auszuhalten".

Ich danke Euch allen sehr sehr herzlich für Eure Hilfe und Anteilnahme, insbesondere Teazer und Koalina! Fühlt Euch fest umarmt!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“