Welche Bratpfanne?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich teste gerade die gusseiserne Pfanne mit Pfannkuchen. Der Wahnsinn. Als ob sie ne Teflon Beschichtung hätte.
Darüber bin ich gerade gestolpert :)
DAs klingt gut!
Ich suche ja eigentlich einen Wok und schwanke zwischen Silargan und Gusseisen. Beides schwer :oops:
Da ist nix mit mal eben auskratzen..
Bisher brennt mir bei Silargan alles an! Und wenn ich gebratenen Reis oder Nudeln machen will ist das echt eine Sauerei. Ich vermute es liegt daran, das ich die Temperatur vielleicht nicht genug zurückgedreht habe.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Silargan kenn ich gar nicht. Mittlerweile wohnt hier schon die zweite Gusseiserne, ich hab aber für Sachen, bei denen viel Säure mit ins Spiel kommt (Tomaten, Weißwein, Balsamicoessig) dann doch noch eine Pfanne mit Keramikbeschichtung. Die hat jetzt allerdings zwei Jahre auf dem Buckel und man merkt, dass die Antihafteigenschaften nachlassen.

Dieser Teflon-Effekt nach dem Einbrennen mit dieser Leinöl-Methode schwächt sich allerdings, je nachdem, was man in der Pfanne macht, wieder ab. Wird aber auch wieder besser. Oft benutzen ist einfach wichtig bei Gusseisen. Mein Mann hat letztens einfach mal wieder Nee dünne Schicht Leinöl draufgehauen und nochmal im Backofen eingebrannt. Scheint von Zeit zu Zeit mal ganz gut zu tun.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

@Sabbelschnut:
bei Silargan klebt das Fleisch erst am Boden...wenn es bereit zum Wenden ist, löst es sich von alleine..man muss die Temperatur eben rechtzeitig runterdrehen, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab den Dreh noch nicht so richtig raus.
Bei Kartoffeln und Nudeln ist es noch schwieriger.
Ich brauche eben jetzt mal eine große Pfanne oder Wok, wo man auch mal für 4 Personen u mehr vernünftig rühren kann, ohne das die Hälfte rausfällt.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Claudi hat geschrieben:@Sabbelschnut:
bei Silargan klebt das Fleisch erst am Boden...wenn es bereit zum Wenden ist, löst es sich von alleine..
Aber ist das nicht abgesehen von neuen Antihaft-beschichteten Pfannen immer so, dass sich das Fleisch dann löst, wenn es bereit zum Wenden ist? Ich kenn das nur so eigentlich, das ist bei Gusseisen auch so.
Mein Instagram-Profil
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Das kann sein..ja wird vermutlich so sein, bei den Edelstahlpfannen ist das ja auch so..da bin ich nie mit zurecht gekommen und habe einige Pfannen damals weggetan...auch Gusseiserne :oops:
Wenn die Hitze zu hoch eigestellt ist, dann klappt es ja nicht, weil es anbrennt. :)
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Claudi hat geschrieben:Ich brauche eben jetzt mal eine große Pfanne oder Wok, wo man auch mal für 4 Personen u mehr vernünftig rühren kann, ohne das die Hälfte rausfällt.
Genau dafür haben wir die große Bauernpfanne von De Buyer angeschafft und ich liebe sie! Es ist eine Eisenpfanne die eingebrannt werden muss, aber keine Gusseiserne.
kelpie
Herzlich Willkommen

Beitrag von kelpie »

Ich habe grade erst eine neue WMF-Pfanne bekommen (vom adac als anwerbeprämie :D ) und die finde ich bis jetzt super! Mal gucken wie lange die Beschichtung sich hält...ich werde berichten...
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
(Hilary Hinton Ziglar)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Rotschopf hat geschrieben:
Claudi hat geschrieben:Ich brauche eben jetzt mal eine große Pfanne oder Wok, wo man auch mal für 4 Personen u mehr vernünftig rühren kann, ohne das die Hälfte rausfällt.
Genau dafür haben wir die große Bauernpfanne von De Buyer angeschafft und ich liebe sie! Es ist eine Eisenpfanne die eingebrannt werden muss, aber keine Gusseiserne.
Rotschopf, ich habe gelesen das sie vielleicht geschmacklich "abfärbt". DA bin ich sehr empfindlich.
Heute hab ich in meiner Silargan Pfanne Fleisch gebraten. Das Fleisch rausgenommen und dann wollte ich die Pilze andünsten...hab noch Butter reingetan..ja leider ist dann die Fett/Butter/Fleischsaft Mischung dann angebrannt...so das ich umtopfen musste. Habe vermutlich zu hoch geschaltet..das muss ich echt üben, sonst macht das in der Silargan Pfanne keinen Spaß. :oops:
Dabei hatte ich überlegt mir eben genau davon einen Wok anzuschaffen.
Aber im Wok brät man ja auch Nudeln..ach seufz
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Claudi hat geschrieben:Rotschopf, ich habe gelesen das sie vielleicht geschmacklich "abfärbt".
Nach dem Einbrennen ist sie durch die Patina geschmacksneutral. Man sollte dann allerdings nicht unbedingt ein Tomatengericht über Nacht drin stehen lassen - danach ist die Patina möglicherweise durch und das Essen.schmeckt tatsächlich metallisch.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Essen aufbewahren sollte man nie in Eisen. Das tut auch der Pfanne nicht gut.
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“