KlarMozartkugel hat geschrieben:Darf ich dennoch etwas fragen?
Das sind normale Anpassungsvorgänge, das ganz Pralle hört irgendwann auf, bei eigentlich jeder Frau.Mozartkugel hat geschrieben: Selbst bei den 5 Std. Abständen hatte ich keine pralle Brust! Das was vorher, als ich 3 Stunden einhielt, anders.
Ja, das ist so. Nicht wegen ein, zwei Tagen, aber wenn ich dauerhaft weniger stille, werde ich auch auf Dauer weniger Milch haben. So funktioniert das.Ist es so, dass bei geringerer Nachfrage, d.h. weniger stillen, die Milchmenge auf Dauer zurückgeht?
Was genau ist Deine Sorge? Wieso befürchtest Du ein vorzeitiges Abstillen? Mit 7-9x Stillen am TAg droht kein vorzeitiges Abstillen. Es ist jetzt nicht übermäßig häufig, aber ein normale Häufigkeit mit der die allermeisten Babys gut gedeihen.
Vorzeitigem Abstillen beugt man durch folgende Maßnahmen vor:
* nicht nach der Uhr stillen, weder was die Häufigkeit angeht, noch was die Länge angeht
* Keine künstlichen Sauger anbieten, vor allem keine Flaschensauger und keine Schnuller, Stillhütchen nur bei gegebener Indikation und nach Möglichkeit nur vorübergehend.
* Nicht nach Mahlzeitenkonzept stillen, sondern unabhängig von Mahlzeiten, d.h. auch zum Einschlafen, Trost, Beruhigung etc.
Deswegen habe ich das mit dem stillfreundlichen Zufüttern mehrfach angesprochen. Das ist etwas, mit dem wir Stillberaterinnen uns oft und gern unbeliebt machen. Aber es ist so. Nicht ohne Grund hat die WHO das mit in ihre Empfehlungen genommen, "keine künstlichen Sauger für gestillte Babies". Sie verkürzen nachweislich die Gesamtstilldauer.
* Wird schon Beikost gegeben, dem Baby vor dem Essen zunächst Stillen anbieten, falls das Kind dies wünscht